Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische übungen
is ja net bös gemeint die frage.. nur zb. ich kann diese MAssenspektroskopie gar net lösen und verbringe dei ganze zeit damit ,mich nur damit zu bescäftigen und nachhilfe für dieses thema zu finden,deswegen habe ich gefragt,und es war ja nur eine " abschätzungsfrage " wie ihr das so sieht Smile nehmt mich doch ned so ernst Big Grin ->bwarum ich ein 2. mal gefragt habe war, weil grad eine studienkollegin neben mir gesessen is,die s a unbedeingt wissen wollt Wink -
aber danke für dei anqwtorten Wink
(10.01.2012, 23:18)Ich. schrieb: Weiß vielleicht jemand wie man die Konzentration von Chlorophyll a und b ausrechnet? (Ergebnisblatt)
Ansich weiß ich ja wie das geht. Zumindest wenn man den Absorbance Wert hat. Aber wir haben ja extrem viele Absorbance Werte? Welchen nimmt man da??

kannst du mir erklären wie das geht? ich schätz die werte von 642 und 662 nm muss man nehmen, aber ich kenn mich bei der formel nicht aus...
hat vll jemand von euch platznummer 9 oder 29? (zwecks vergleich von der massenspektrometrie)
noch eine frage.. wie zeichnet man das denn, wenn man 2 gleiche massen hat, die aber eine unterschiedliche intensität(%) haben?
..dass hab ich mich auch schon gefragt^^ werds einfach irgendwie durch verschiedene farben hervorheben denk ich... weiß jemand die lösung zu frage 15.b) KT11? Würd sagen dass p-Nitrophenol, da das ja mehr konj. DB ausbilden kann (Phenol kann ja nur im basischen das Phenolat-Anion bilen), was sagt ihr?
Und Frage 16: Ist doch weils im basischen p-Nitrophenolat bildet ->Verschiebung zum violetten Bereich = Komplementärfarbe gelb ->deshalb Lösung gelb....??
bitte kann mir jemand bei der berechnung von chlorophyll helfen?
(11.01.2012, 13:19)leila10 schrieb:
(10.01.2012, 23:18)Ich. schrieb: Weiß vielleicht jemand wie man die Konzentration von Chlorophyll a und b ausrechnet? (Ergebnisblatt)
Ansich weiß ich ja wie das geht. Zumindest wenn man den Absorbance Wert hat. Aber wir haben ja extrem viele Absorbance Werte? Welchen nimmt man da??

kannst du mir erklären wie das geht? ich schätz die werte von 642 und 662 nm muss man nehmen, aber ich kenn mich bei der formel nicht aus...

Danke habs eh schon gecheckt! Tongue

Ja also du hast:
A= 20,9* cChla + 51,8* cChlb
A= 84,0* cChla+ 10,0* cChlb

A hast du ja! Also bei der ersten Gleichung musst du natürlich den Absorbancewert von 642 und beim zweiten von 662nm einsetzen.
Jetzt hast du 2 Gleichungen mit 2 unbekannten. Also musst du um die Konz. von Chlorophyll a zu bekommen cChlb eliminieren. Also die erste Gleichung mal 10 und die zweite mal 51,8 usw.
Verstanden?

super dankeBig Grin
muss man schon die absorbance werte aus der gesamtstoffmischung nehmen oder?
(12.01.2012, 14:13)oreo schrieb: muss man schon die absorbance werte aus der gesamtstoffmischung nehmen oder?

beim ergebnisblatt seite 6? ja, hätt ich jetzt schon auch so verstanden...

hat jemand eine antwort zu dieser frage: (Tag 8 bsp 11)
Organische Verbindungen können auch gaschromatographisch getrennt werden, wenn ihr Siedepunkt 50 bis 100 °C höher liegt als die Säulentemperatur. Wie ist die Beobachtung erklärbar? danke schonmal...
wie war das nochma mit den absorbance werten?

das programm hat uns ja jetz werte zw 0 und 10000 ausgespuckt

die absorbance sollte aber doh zw 0 und 3 bzw 0 und 4 sein (siehe koordinatensys ergebnisblatt)
Ich habe vorhin auch schon die Absorbancekurven eingezeichnet, aber da passt was nicht.
Sehen die bei euch normal aus?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.285 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.073 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.029 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 317.012 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste