Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biochemie - Was am besten lernen????
Antwort: es kann keine essentielle AS entstehen
sonst wäre sie ja garnicht essentiell Wink
arginin ist für säuglinge/heranwachsende essentiell, deswegen ist sie eine semiessentielle AS
Was mir bei den Ausarbeitungen auch noch aufgefallen ist:

- Die reife mRNA ist kürzer als das Primärtranskript. Die entfernten Bestandteile heißen:
....das sind doch die Introns (=nicht codierende Abschnitte), die entfernt werden, oder?? Da wurde nämlich immer "Kopfgruppe, Poly(A)Enden" eingesetzt. Ich dachte bei der Modifizierung von hnRNA zu mRNA wird die cap-Gruppe bzw. die Poly-(A)s drangefügt und die Introns entfernt...!???
Habt ihr schon seine email gelesen?

Seh ich das richtig dass die 2010er leute um 14:45 dran sind?

das mit der 20% quote find ich übrigens sehr entgegenkommend =)
@ Tschudie: ich stimme dir vollkommen zu dass arginin für säuglinge... essentiell ist
essenteille AS müssen mit der nahrung zugeführt werden da sie der körper nicht selbst herstellen kann
wenn also arginin im harnstoffzyklus selbst synthetisiert werden kann ist diese AS für den menschen der den harnstoffzyklus betreiben kann nichtmehr essentiell (er stellt arginin genau so wie aspartet ja selber her)
drum ist die antwort auf die frage: keine

@ kon: characteristisch für den aeroben abbau von glucose ist die aktivität des enzyms??
"die phosphofruktokinasereaktion ist der langsamste schritt der glykolyse und daher die schrittmacherreaktion" -> wird die PFK durch zb Citrat gehemmt, wird auch der rest der glykolyse gehemmt
die pyruvatdehydrogenase oxidiert pyruvat im mitochondrium zu Acetyl-CoA, was nichtmehr teil der glykolyse ist ("im rahmen der glykolyse, die vollständig im zytosol stattfindet, wird die glukose [...] zu Pyruvat umgewandelt")
cool was das buch alles weiß Wink

@ easy88: bin völlig deiner meinung, die introns müssen weg Wink

und das mit den 20% ist wirklich cool von ihm!
Darf ich mal so durch die Runde fragen, was und wieviel ihr so gelernt habt?? Wink
Achja und nochwas....Peptidbindungen sind doch Amide (Säureamide) und keine Ester, ne? --> war auch noch aus den Ausbarbeitungen Smile
(11.01.2012, 17:37)rumkugel13 schrieb: Habt ihr schon seine email gelesen?

Seh ich das richtig dass die 2010er leute um 14:45 dran sind?

das mit der 20% quote find ich übrigens sehr entgegenkommend =)

also vielleicht nochmal die frage, weil ich seine mail etwas verwirrrend finde, leute mit matrikelnr. größer als 0908915 (also 1.....) sind sicher um 14.45 dran, oder?

dankeschön Smile

ich hab eine matrikelnummer mit 09 die aber größer ist als 0908915, also hab ich des schon so verstanden dass ich auch erst um 14:45 dran bin, und mit einer matrikelnummer die mit 10 anfängt, seid ihr meiner meinung nach sicher erst beim 2.durchgang dabei Wink
Na, was meint ihr???? Wink
nie mehr ne prüfung an freitag dem 13.!
ich denk die werd ich wohl noch mal machen Sad
haha...war doch echt heavy das Ganze oder? Undecided

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
37Big Grin Botanik - was lernen? July 9 6.884 03.02.2017, 06:42
Letzter Beitrag: shevegen
  Ökophysio - Was am besten lernen? Kalendarium 11 4.697 22.10.2013, 11:09
Letzter Beitrag: emmily2000
  Pathobiochemie- Was sollte man lernen? damla* 2 2.116 10.10.2011, 17:30
Letzter Beitrag: damla*