Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische übungen
hab 1-2 fragen Wink

bei der kohlenhydratanalyse, fehling test(a+b), was habt ihr da bei saccharose für eine farbe?

und ei seliwanoff und harnstoff, sind lactose und maltose positiv?
sachharose hab ich im fehlin a: blau und fehling b: braun

seliwanoff lactose + maltose hellrot -> keine ketose
harnstoff: lactose + maltose rot -> ???

hat vll jemand von tag 11 die fragen 15 + 16???
Hallo,

Suche wirklich sehr dringend denjenigen der am 9 Arbeitstag mit Pl. 14 das Massenspektrometer Beispiel bekommen hat!

Lg Silke
(22.01.2012, 10:56)Tanja_1 schrieb: sachharose hab ich im fehlin a: blau und fehling b: braun

danke Wink

15: prinzip beruht auf der reduktion des gefärbten 2,6-DCPI zur farblosen leukobase-reaktion steht im skript, wollt sie einfügen, geht aber nicht...

16: bei mit kommt 563 mg/L raus, also einfach masse ausrechnen=1ml und wieviel sind 1000ml

hab noch eine frage zu tag 12, frage 8, warum linolsäure, die hat doch 18 C und nicht 17?

Ist jemand so lieb und kann von kurstag 9 die Massenspektren online stellen? Also frage 32,33,35,36 ..
(22.01.2012, 11:11)leila10 schrieb:
(22.01.2012, 10:56)Tanja_1 schrieb: sachharose hab ich im fehlin a: blau und fehling b: braun

danke Wink

15: prinzip beruht auf der reduktion des gefärbten 2,6-DCPI zur farblosen leukobase-reaktion steht im skript, wollt sie einfügen, geht aber nicht...

16: bei mit kommt 563 mg/L raus, also einfach masse ausrechnen=1ml und wieviel sind 1000ml

hab noch eine frage zu tag 12, frage 8, warum linolsäure, die hat doch 18 C und nicht 17?
danke.. aber das sind die fragen von tag 10 ;D

beim harnstofftest hab ich bei lactose und maltose als folgerung "aldohexose" angegeben.

Tag 11 Bsp. 15:

c) alpha-carotin/beta-carotin

begründung: alpha- und beta-carotin haben die meisten konjugierten DB, d.h. die orbitale rücken näher zusammen und die benötigte energie für den den elektronenübergang wird kleiner -> es wird daher licht weniger energie (dementsprechend längere wellenlänge) benötigt.

Bsp. 16:

bei substitution eines benzenringes, wie zb. bei p-nitrophenole, wird die erweiterung eines konjugierten "Pi"-Systems beobachtet (es müssen Doppelbindungen oder freie elektronenpaare vorhanden sein). aufgrund der 2fach substitution (kombination von elektronenziehende und elektronenschiebende Reste) ist die batochrome verschiebung noch ausgeprägter.
dieser effekt kann noch weiter verstärkt werden, wenn durch abgabe eines protons, das zurückbleibende freie elektronenpaar sich am "pi"-system beteiligen kann.
->phenole sind schwach sauer - können also im basischen ein proton abgeben und bilden ein phenolat-anion. die chinoide grenzstruktur des phenolats ist daher energetisch deutlich günstiger als das neutrale phenol und trägt somit stark zum stationären zustand des moleküls bei.
das absorptionsmaximum verschiebt sich bathochrom von ca. 320 nm bis knapp zum violetten bereich von ca. 400 nm.

@ leila: weil bei unserer berechnung das C von COO nicht dabei ist^^
achja ich bin blöd, das rechnen wir ja auch weg....danke
wow super! danke Pipa!!! Big Grin
noch eine frage ;D wenn ich die verseifungszahl gegeben hab und steht, dass es 2fach ungesättigt ist.. wie bau ich das dann in meine rechnung ein? :/
na indem du bei der formel: 12n + nx2 + 1 - 4, die -4 dabei hast - die ja für die H's stehen, welche durch die zwei doppelbindungen wegfallen.
aaaah logisch.. danke Wink
ist jemand so lieb und kann mir sein DC der aromastoffe schicken? hab meins verschmissen und wir sollen das ja skizzieren.. danke im vorhinein

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.285 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.073 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.029 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 317.012 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste