Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen
bei der prüfung habe ich auf die frage : schreiben sie den vorgang einer transaminierung in allgm. formelbildern an...verschiebung der alpha-aminogruppe einer aminosäure auf die alpha-ketosäure, wobei eine neue ketosäure und eine neue aminosäure etnsteht geschrieben. und dann alanin und alpha -oxpentarat ´s strukturformel aufgezeichnet. da hat sie mir 0 punkte gegeben.
was müsste ich da am besten schreiben??
(01.02.2012, 10:49)belma schrieb: bei der prüfung habe ich auf die frage : schreiben sie den vorgang einer transaminierung in allgm. formelbildern an...verschiebung der alpha-aminogruppe einer aminosäure auf die alpha-ketosäure, wobei eine neue ketosäure und eine neue aminosäure etnsteht geschrieben. und dann alanin und alpha -oxpentarat ´s strukturformel aufgezeichnet. da hat sie mir 0 punkte gegeben.
was müsste ich da am besten schreiben??

des würd mich auch interessieren, ich hätts nämlich jetzt genauso beantwortet?!
achja weiß jemand wie der herr heißt der immer bei prof popp ist? sein asisstent glaub ich.
schreiben sie die primäre fixierungsreaktion einer c3/c4/cam pflanze in formelbildern an. ????
also bei der transaminierung hat sie ja nach allgemeinen formelbildern gefragt, da würde ich bei der aminosäure nur die carboxygruppe, die aminogruppe und R1 (R...Rest) hinschreiben, bei der oxosäure (=alpha-ketosäure) die carboxygruppe, die oxogruppe (=carbonylgruppe = "C=O"-gruppe) und R2, dann den reaktionspfeil machen und auf der rechten seite nur R1 und R2 vertauschen

ich glaub eine verbindung mit dem namen "alpha -oxpentarat" gibts gar nicht
@Music ich würd auch sagen carotine, da die ja aus wasser- und kohlenstoff bestehen.lg
(30.01.2012, 15:53)meli_2010 schrieb: Kann mir vielleicht jemand bei dieser Frage helfen, ich finde die einfach nirgendst? danke schon mal im voraus

Welche Sprenelemente finden sich in den Redoxenzymen der elektrochemischen Transportkette? Welche Funktionen haben die Redoxenzyme?

(01.02.2012, 09:18)shining schrieb: Hey,hat von euch jemand die letzte prfg kopiert bei der einsicht?
Und könnte bitte so nett sein diese einzuscannen und zu posten Blush
Sie hat die prfg ja leider nicht online gestellt...
Das wäre echt so super!!!

Huh push Huh
ich bin mir nicht sicher aber ich schätze dass sie mn mo fe und cu sind
ja, danke, das hätte ich auch gerade gefunden!

hab jetzt aber eine ähnliche frage:
Benennen SIe 4 wichtige Komponenten der photosynthetischen Elektronentrasportkette mitihrem jeweiligen Elektronendonator und Elektronenakzeptor.

HuhHuhHuh
was meint sie da???
ich hoffe jemand kennt die antwort und kann mir da noch helfen!!!
danke!
welche enzyme nur in pflanzlichen nicht in tierischen mitochondrien

-kann mir da jemand helfen?

@shining: *plastochinon (donator: red PQ / akz: ox PQ)
*ferredoxin (d: FERR ox/ a: Ferr red)
*PS II (d: P680/a: phäophytin)
*PS I (d: P700/a: Chl a)
*photolyse (d: h2O/ a: reaktionszentrum, chl)
@melanie!
danke dir, bin trotzdem noch ein bisl verwirrt...hab versucht ihre folien zu verstehen und auch im internet ein bisl gegoogelt...
in der angabe (tabelle) steht außerdem redoxpaar und dann eben jeweiliger donator und akzeptor???
würde das auch stimmen?
PS II (D: P680/ A: Plastochinon)
Cytochrom b6f-Komplex (D: Plastochinon/ A: Plastocyanin)
PS I (D: Plastocyanin/ A: Ferredoxin)
NADP-Reduktase (D: Ferredoxin/ A: NADPH/H+)

zu deiner frage habe ich gefunden: externe NADH-Dehydrogenase, alternative NADH-Dehydrogenase, alternative Oxidase

aber ohne gewähr Undecided
ach genau deine antwort zu meiner frage stimmt,das hatte ich schonmal wo gelesen! danke

keine ahnung, meine angaben sind aus den selbst ausgearbeiteten fragen einer freundin (kann dir nicht sagen ob es stimmt)
-vl weiß wer anderer bescheid?!
also ich habe das in meiner ausarbeitung

Redoxpaar- Elektronendonator-Elekronenakzeptor
NADP/NADPH -Ferredoxin(red) -Substrat in der Dunkelreaktion
Ferredoxin(ox)/(red)- Fe-S -NADP
Plastochinon/Phydrochinon -PS2 -Cytochrom b6f
Phytocyanin- Cytochrom b6f- PS1

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.440 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.706 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen! sunny_89 304 121.384 17.06.2012, 10:01
Letzter Beitrag: bella86
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 9.010 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.612 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste