Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pathophysiologie
Ist der Prüfungstermin am 1.3. fix?? Es steht noch nichts im Prüfungskalender u im Univis.
man kann sich eh schon im univis anmelden. die prüfung steht noch unter wintersemester 2011 Wink
Hab eine Frage: Ich wollte grad die folien runterladen, jedoch gibt es einige themenbereiche wo man nichts runterladen kann, sind diese themen auch für die prüfung relevant? Bin etwas verwirrt was den stoff angeht Smile

LG
(06.02.2012, 15:59)erhan schrieb: Hab eine Frage: Ich wollte grad die folien runterladen, jedoch gibt es einige themenbereiche wo man nichts runterladen kann, sind diese themen auch für die prüfung relevant?

Das hab ich mich auch gefragt und nachdem ich ein bisschen im Forum herumgelesen habe, glaub schon!

(01.02.2012, 19:02)Naish schrieb: Habe die offenen Fragen gelernt und bei dem bekannten Prüfungsbogen bin ich die Fragen durchgegangen und hab ein wenig nachgelesen.

Die Ja/Nein Fragen habe ich in ein Karteikartenformat konvertiert (siehe Anhang).

Hey Naish! Danke, dass du deine Sachen hier angehängt hast - hast du auch mit Skript/Folien/Texten gelernt oder wirklich nur das, was du oben angeführt hast? Wie macht ihr anderen das denn - lernt ihr eher die Folien oder die Texte? Mir kommen die Texte um einiges umfassender vor.
(08.02.2012, 19:13)lischen schrieb:
Hey Naish! Danke, dass du deine Sachen hier angehängt hast - hast du auch mit Skript/Folien/Texten gelernt oder wirklich nur das, was du oben angeführt hast? Wie macht ihr anderen das denn - lernt ihr eher die Folien oder die Texte? Mir kommen die Texte um einiges umfassender vor.

Ich habe ausschließlich die Unterlagen gelernt, die ich gepostet habe, wobei ich bei den hormonproduzierenden Tumoren nur 3 Sätze von mehreren A4 Seiten geschrieben habe. Hätte ich die hprod Tumore besser gekonnt, wäre es auch eine bessere Note geworden.

Bei den offenen Fragen, sind noch ein paar nicht beantwortete dabei. Wenn man die gesamte Fragensammlung auf Verständnis büffelt (inklusive Nachschlagen der Begriffe und Prozesse), deckt man mit Sicherheit den Stoff ab.
Hi!

Ich hab da mal ne Frage zu folgender Aussage (von den Lernkarten 5b):

Aromatische Amine werden in Mitochondrien und Lysosomen alpha-hydroxyliert
NEIN

In seinen Folien (Tumorpathologie :Chemische Cancerogene I) steht aber:
Aromatische Amine werden mikrosomal alpha-hydroxyliert

Und mikrosomal heißt ja in Mikrosomen bzw. außerhalb des Zellkerns; und Mitochondrien und Lysosomen sind ja außerhalb des Zellkerns!

Sollte da die Antwort nicht JA heißen?

LG
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
hat jemand die aktuellsten prüfungbögen..mein aktuellster ist von 2008 und sonst von 2003 und sogar von 1995 Smile wär nett wenn sie jemand hochladen könnte.
also könnt ihr auch nur bis zum 7. foliensatz etwas runterladen und lernt auch nur das
kann mir bitte jemand sagen, was er bei der letzten stunde für themen erwähnt hat, die evetuell als offene Frage kommen können, bzw. Themen die nicht mehr kommen werden???
Wäre euch SEHR dankbar!!!!
LG
(09.02.2012, 15:12)Medusa schrieb: Hi!

Ich hab da mal ne Frage zu folgender Aussage (von den Lernkarten 5b):

Aromatische Amine werden in Mitochondrien und Lysosomen alpha-hydroxyliert
NEIN

In seinen Folien (Tumorpathologie :Chemische Cancerogene I) steht aber:
Aromatische Amine werden mikrosomal alpha-hydroxyliert

Und mikrosomal heißt ja in Mikrosomen bzw. außerhalb des Zellkerns; und Mitochondrien und Lysosomen sind ja außerhalb des Zellkerns!

Sollte da die Antwort nicht JA heißen?

LG

Meiner Meinung nach sollte die Antwort "NEIN" sein,
da Arom.Amine eben in,wie du richtig beschrieben hast, Mikrosomen a-hydroxyliert werden.
Und Mikrosomen sind Fragmente des gER oder rER und damit KEIN Mitochrondrium.
Deswegen nein, aromatische Amine werden nicht in Mitochrondrien a-hydroxyliert
Hey!
Ich möchte am 4.5. die Prfg machen und hab jetzt echt viel im Forum nachgelesen bezüglich passender Lernunterlagen.
Leider gibt es immer wieder so extrem unterschiedliche Meinungen, wonach man denn am Besten lernen sollte.
Ich hab mir vor einiger Zeit das Skript "Funktionelle Pathophysiologie" gekauft - reicht das? ist das zuviel?
Oder ist es besser seine Folien zu lernen? Decken die den Stoff ab?
*Totale Verwirrung*
Danke für alle Tipps!!
Wie fandet ihr gestern die Prüfung?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste