Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie findet ihr das EW-Studium?
25Question 
Hallo zusammen!

Ich trete dieses Jahr zur Matura an und habe vor Ernährungswissenschaften zu studieren. Mich interessiert vor allem die Zusammensetzung unserer Nahrung und wie der Körper diese resorbiert. Darüber hinaus liebe ich Chemie und Biologie und bin auch sehr gut in den Fächern. Meint ihr, dass das reicht, um am EW-Studium Freude zu haben?

Wie findet ihr das EW-Studium?
Was braucht man um im Studium klar zu kommen?
Braucht man Vorwissen um voran zu kommen? (Das frage ich, weil ich in einen musikalischen Schulzweig gehe und vermute, dass ich deswegen eher Schwierigkeiten beim Mitkommen bekommen könnte.)

Ich habe ziemlich Angst vorm Studieren, da ich mich dem nicht gewachsen fühle. Geht es auch anderen so?

Liebe Grüße,
Alina
Hy! Also ich denke wenn du chemie liebst, wird dir das studium gefallen, weil wir wirklich seeeehr viel chemie haben! ich finde unser studium super interessant und ziemlich breit gefächert. wenn du dich für die zusammensetzung der nahrung interessiert und wie diese resorbiert wird, denk ich schon dass du das studium magst. vorwissen kann sicher nicht schaden, brauchst du aber nicht unbedingt. du kannst dir ja mal auf www.mydrive.ch anschaun was wir so lernen müssen (benname:gesund@Ernaehrung, pw:allyoucaneat)
lg
Hallo!

Danke für deine hilfreiche Antwort! :-)

Ich hätte noch eine Frage bezüglich Anatomie und Physiologie: Lernt man im EW-Studium die komplette Anatomie und Physiologie des Menschen?

Liebe Grüße,
Alina
Braucht man im EW-Studium die lateinischen Vokabeln (z.B. bei der Anatomie des Menschen)?
Also ich werd mich da jz auch ein wenig einbringen Wink
Hab jz mein erstes semester hinter mir (bin also noch ganz frisch im studium Wink )
Für mich kann ich auf jeden fall sagen, es ist DAS studium Smile
Einfach voll interessant und wie süval gesagt hat breit gefächert, was ich persönlich echt klasse finde. Smile

Mit der voraussetzung das du chemie und bio liebst, solltest du eig gut klar kommen mit dem studium. Smile ich könnt mich bis jz auf keinen fall beschweren und ich hab mir bei den steops auch nicht unbedingt schwer getan.

Zu physiologie: man macht eig alles durch, angefangen von DNA, über blutkreislauf bis zur verdauung. Absolut interessant und ich denk mal, vieles hat man eh schon in der schule gehört.

Zu anatomie: man muss schon di lateinischen ausdrücke lernen, aber auch wenn du jz in der schule kein latein hattest macht das nichts. Der prof ist auch ganz locker und vom stoffumfang ist anatomie echt mehr als human Smile

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen Smile
(06.02.2012, 21:30)Stefi92 schrieb: Also ich werd mich da jz auch ein wenig einbringen Wink
Hab jz mein erstes semester hinter mir (bin also noch ganz frisch im studium Wink )
Für mich kann ich auf jeden fall sagen, es ist DAS studium Smile
Einfach voll interessant und wie süval gesagt hat breit gefächert, was ich persönlich echt klasse finde. Smile

Mit der voraussetzung das du chemie und bio liebst, solltest du eig gut klar kommen mit dem studium. Smile ich könnt mich bis jz auf keinen fall beschweren und ich hab mir bei den steops auch nicht unbedingt schwer getan.

Zu physiologie: man macht eig alles durch, angefangen von DNA, über blutkreislauf bis zur verdauung. Absolut interessant und ich denk mal, vieles hat man eh schon in der schule gehört.

Zu anatomie: man muss schon di lateinischen ausdrücke lernen, aber auch wenn du jz in der schule kein latein hattest macht das nichts. Der prof ist auch ganz locker und vom stoffumfang ist anatomie echt mehr als human Smile

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen Smile
Hallo Stefi92!

Danke für deine Antwort! Du hast mir sehr weitergeholfen! :-)

Liebe Grüße,
Alina
(06.02.2012, 20:25)Gast schrieb: Braucht man Vorwissen um voran zu kommen? (Das frage ich, weil ich in einen musikalischen Schulzweig gehe und vermute, dass ich deswegen eher Schwierigkeiten beim Mitkommen bekommen könnte.)

heyho!Smile
also im punkto vorwissen kann ich dir nur sagen: ich hatte vor dem ew-studium KEIN vorwissen in chemie, weil ich eine tourismusschule gemacht hab, und selbst ich habs geschafft (mit ein bisschen nachhilfe und reinhängen)Smile und da chemie ja der überwiegende teil ist, und du sagst, dass du darin gut bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du probleme haben wirst! also trau dich Tongue

lg

Hey Alina,

wenn du mal Zeit hast, kannst du dir auch ne Vorlesung im Vorlesungsverzeichnis der Uni Wien raussuchen und sie dir mal anhören. So kannst du auch ein paar Eindrücke gewinnen. Wink

LG
Klingt, als wäre EW genau das Richtige für dich Wink

Falls du Interesse an einem Buch zum Einstieg hast würde ich dir dieses hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Ern%C3%A4hrungslehr...966&sr=8-3

Das deckt auch zum Teil den Prüfungsstoff einiger Prüfungen ab,.. ich finds suuuper Smile
Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr ist auch so ein Standardwerk Wink
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich fühl mich schon viel sicherer diesbezüglich. :-)

Eine Vorlesung werde ich bestimmt demnächst besuchen, sobald die Vorlesungen wieder anfangen. Ich freu mich schon darauf! :-)

Danke für den Buchvorschlag. Zurzeit lese ich ein bisschen in dem Buch "Einführung in die Ernährungslehre" von Ernst Kofrányi und Willi Wirths. Beschäftigt ihr euch vielleicht mit diesem Buch im EW-Studium?

Ansonsten nochmals herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße,
Alina
Da Prof. Elmadfa bis vor kurzem an der Uni Wien gelehrt hat, ist das buch, das degubaby gepostet hat sozusagen die "Bibel" der Ewler dort. Ist ganz nützlich für diverse Prüfungen aber kein "must-have".

ich kann zum studium auch nur sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin. ist zwar verglichen mit anderen studiengängen mit relativ viel aufwand verbunden, aber dafür sind die themen für mich persönlich auch so interessant, dass mir das lernen nicht wirklich schwer fällt.

falls du es nicht eh schon selbst gefunden hast, kannst du dir hier schonmal einen eindruck davon machen was auf dich zukommt: http://www.univie.ac.at/nutrition/Curric..._MA162.pdf
So vielleicht interresiert dich auch eine andere Seite des Studiums:

Ich bin jetzt im 2. Mastersemester

Habe das Bakk Studium in 6 Semestern abgeschlossen.

Im 1.Semester waren wir über 700 Student/Innen am Ende (also nach 6 Semestern) nur noch 30!

Wenn du wirklich effektiv vorankommen willst und so schnell wie möglich dein Studium beenden möchtest musst du dir darüber im klaren sein das du so gut wie keine Freizeit mehr haben wirst. Die Prüfungen liegen alle relativ knapp beeinander und du hast (vor allem im Master) sehr wenig Zeit dich vorzubereiten!

Um die Mindeststudienzeit zu schaffen musst du wirklich sehr ehrgeizig sein und auf vieles verzichten!!

Lg

aufs vorlesungen besuchen zu Beispiel. ;-)

hab zwar erst das 3. semester hinter mir, aber so knochenhart ist es nun auch wieder nicht. Wenn man sich die Prüfungen schön übers Jahr aufteilt (sommer, weihnachten) kommt man schon ganz gut voran. Muss aber dazu sagen, dass ich noch in keiner einzigen Vorlesung war und deshalb viel zeit zum lernen habe. Ein problem stellen nur die notorisch überlaufenen übungen dar, wo es ein reines pokerspiel ist ob man reinkommt oder nicht.

lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neben dem Studium arbeiten?! 16 14.205 16.10.2010, 12:14
Letzter Beitrag: Rincewind
  Durchschnittsschülerin-Geeignet für Studium?? 19 10.932 19.05.2010, 12:08
Letzter Beitrag: Gast
  bachelor studium suzzi11 2 2.365 04.02.2010, 23:05
Letzter Beitrag: suzzi11
  Psychologie Studium Gasty 1 1.937 20.07.2009, 12:41
Letzter Beitrag: sunshine1990

Gehe zu: