Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biostatistik
(15.02.2012, 23:48)Pipa schrieb: darf man bei der prüfung den TI-82 STATS verwenden?

Das würde mich auch interessieren, habe auch den TR, aber nachdem man alle Unterlagen mitnehmen darf, denke ich schon, die Frage ist nur ob man dann alle Punkte bekommt, wenn nur das Endergebnis dasteht.
zu bsp 6:
ich tu mir bei solchen beispielen immer am leichtesten wenn ich mir ne tabelle mach:
also waagerecht: Würfel 1: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6
und senkrecht: Würfel 2: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6
und dann markierst du alle männer (2,4,6,8,10,12) mit einem x und alle frauen (3,5,7,9,11) mit einem punkt. und dann brauchst nur mehr ablesen...
also für b) bei 18 von 36 möglichen würfen kommt eine frau dran -> 18/36 = 50%
und für d) unter der voraussetzung dass als nächstes ein mann kommt bleiben nur mehr 18 mögliche würfe. nur bei einem von den 18 würfen kommt die nr 12 dran -> 1/18= 5,5%
is vielleicht eine blöde frage, aber wie wisst ihr wann ich welchen test verwenden müssts??
gibts da vielleicht eine einfache grundregel, wann man welche formel anwendet?
Hallo,

Kennt jemand vielleicht einen nützlichen link für die statistik? Ich will die Prüfung am donnerstag machen und bin nicht besonders gut in Mathe...Woraus lernt ihr? Hat vielleich jemand von euch einige tipps? Dańke voraus!
die seite find ich nicht schlecht... leider gehen bloß 2 von den wahrscheinlichkeits/statistik teilen.. die andren sind alle under construction Undecided

http://www.mathe-online.at/mathint.html
hat wer von euch noch andere prüfungen zum rechnen? Smile
@ tamara: danke für deine antwort! so hätt ichs auch gemacht...

hat jemand diese fragen gelöst? (ja/nein antworten)

- Die Irrtumswahrscheinlichkeit ist immer kleiner als die Power eines Tests.
- Je größer die Stichprobe, desto größer die Power eines Tests.
- Bei einem alpha-Fehler von 0,05 ist die Irrtumswahrscheinlichkeit kleiner als bei einem alpha-Fehler von 0,01.
- Für die Berechnung der Power ist das geplante statistische Verfahren irrelevant.
- Ergibt ein Test einen p-Wert von 0,013 wird bi einem Signifikanzniveau von 5 % die Nullhypothese abgelehnt.
Hallo :-),

Meint ihr, dass die Prüfung schaffbar ist, wenn man "nur" die alten Prüfungsfragen berechnen kann und von der Theorie nicht besonders viel weiss?

Danke voraus!

lg
(20.02.2012, 09:47)zk2241 schrieb: Hallo :-),

Meint ihr, dass die Prüfung schaffbar ist, wenn man "nur" die alten Prüfungsfragen berechnen kann und von der Theorie nicht besonders viel weiss?

Danke voraus!

lg

setz dich am besten mit jmd zusammen, der dir die beispiele erklären kann, oder mach sie mit einem nachhilfe-lehrer durch...ich hab zwar damals ausgearbeitete prüfungsbögen gehabt (ich glaub über mydrive), aber ich konnte die rechenschritte einfach nicht nachvollziehn...man kann sich auch in ner gruppe nen nachhilfe-lehrer nehmen, da kostet das dann nur einen bruchteil vom geld, und man bekommt die prüfungsbögen trotzdem korrekt ausgearbeitet und erklärt...ich hab damals nur die bekannten prüfungsbögen gelernt, und einen 4er bekommen, muss aber dazu sagen, dass mir biostastistik (hab ich auch in den UE wieder mitbekommen) einfach überhaupt nicht liegt Smile und diese hundertausend folien, die ich mir damals ausgedruckt hab, hab ich nicht mal angeschaut...

lg July
hallo ihr lieben!! Wink
gibts irgendwo die lösungen zu den wissensfragen?? Smile
(19.02.2012, 14:34)Zotte schrieb: is vielleicht eine blöde frage, aber wie wisst ihr wann ich welchen test verwenden müssts??
gibts da vielleicht eine einfache grundregel, wann man welche formel anwendet?

Das würde ich auch gerne wissen. Ich finde die Folien total unübersichtlich und chaotisch. Ich kann da nicht herauslesen, welchen Test ich in welchem Fall brauche und wie man das dann rechnet.
Ich wollte eigentlich auch am DO die Prüfung machen, aber da das mein 3. Antritt wäre bin ich mir nicht sicher ob ich sie machen soll.

Kann mir jemand erklären wie ich ein Konfidenzintervall berechne?
(16.02.2012, 12:45)kleinbiggi schrieb:
(15.02.2012, 23:48)Pipa schrieb: darf man bei der prüfung den TI-82 STATS verwenden?

Das würde mich auch interessieren, habe auch den TR, aber nachdem man alle Unterlagen mitnehmen darf, denke ich schon, die Frage ist nur ob man dann alle Punkte bekommt, wenn nur das Endergebnis dasteht.

ich habe nachgefragt... man darf den TR verwenden und der rechengang muss nachvollziehbar sein!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste