Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naturstoffchemie
HEy!!

Mal so ne Frage durch die Runde an alle, die die Prüfung demnächst einplanen:

Was genau und wie viel / wie lange plant ihr zum Lernen ein??

lG Smile
er hat in der vo selbst gesagt, dass seine fragen sowieso kursieren würden. also nix von wegen neuer fragen. aber ich such mir grad alles mühsam zusammen. hätte denn jemand eine zusammenfassung der alten prüfungsfragen?
push!
hey!

kann mir vl jemand bei diesen fragen helfen:
1) gibt es ein steroidhormon, welches noch eine intakte seitenkette hat?
2) erklären sie kurz und schematisch die biosynthese von alkaloiden, woraus werden sie aufgebaut? welche cyclisierungsreaktion kennen sie, welche die natur zur bildung von alkaloiden aus ihrern vorstufen nützt?
3) wahre gestalt von zucker?
4) erklären sie die mechanische epimerisierung und isomerisierung von kohlenhydraten?
hey,
eine (blöde) frage an die, die die Prüfung schon mal gemacht haben...
ist es schon mal vorgekommen, dass er nach der struktur der einzelnen monosacchariden/aminosäuren usw gefragt hat? ich meine musste das schon mal aufgezeichnet werden?
zB so komplizierte wie D-glycero-D-glyco- heptose ^^ eher nicht oder?
oder war schon mal die summenformel gefragt? er hat ja gemeint er geht nicht ins detail bei den fragen, aber gut was heißt das schon Wink

danke im vorraus, lg
Bei ihm gehts hauptsächlich um das theoretische veständnis! Bei mir war nicht zum aufzeichnen gefragt.
Hey! Hab eine bitte!
welche naturstoffchemie-prüfungsfragen habt ihr gefunden? ich bis jetzt nicht so viele (hier im forum halt ein paar)...
kann mir vl jemand einen tipp geben wo ich suchen muss oder mir einen link dazu geben? das wär echt lieb!
ich war nicht in der vorlesung und bin etwas planlos in bezug auf seine fragestellung Sad
@nüsschen

1) gibt es ein steroidhormon, welches noch eine intakte seitenkette hat? Ja, Calcitriol

2) erklären sie kurz und schematisch die biosynthese von alkaloiden, woraus werden sie aufgebaut? welche cyclisierungsreaktion kennen sie, welche die natur zur bildung von alkaloiden aus ihrern vorstufen nützt?
Alkaloide: - werden aus AS gebildet (anderer Ursprung --> Pseudoalkaloide)
1) Cyclisierung - Bildung einer Schiffschen Base = Imino Gruppe (Azomethin): primäre Amine + Aldehyde/Ketone-- > Imine, als Zwischenprodukt entstehen Albaminale; Reaktion --> nucleophile Addition
2) Mannich Reaktion (Bildung einer Mannich-Base): Aminoalkylierung --> CH-acide Vb. + Aldehyd + Ammoniak/ Amin
3) Cyclisierung - Bildung von Säureamiden: zur Biosynthese von Nicotinsäure, Alkaloiden des Morphinandienon,
Thebain, Ergolin

würde ich einfach auf die chemische Struktur der saccharide eingehen (war soweit ich weiß auf die Monosaccharide bezogen)
Def: partielle Oxidationsprodukte mehrwertiger Alkohole; Unterscheidung zw Aldosen (Oxidationsprod. einer primären OH-Gruppe) und Ketosen (durch Oxidation einer sej. OH-Gruppe entstanden), etc.

4) erklären sie die mechanische epimerisierung und isomerisierung von kohlenhydraten?
Isomerisierung: Umlagerung von Aldosen zu Ketosen und umgekehrt (in der KH-Chemie)
Epimerisierung: Konfigurationsänderung am C-Atom, das benachbart zur Carbonylgruppe liegt
Dieses Phänomen tritt bei der "Lobry de Bruyn und van Ecksteinschen Umlagerung" auf --> wenn zB Glucose in wässrigem verdünnten Alkali vorliegt --> es findet eine Deporotonierung am Stereozentrum statt, wobei es durch die Gleichgewichtseinstellung eine permanente Rückreaktion gibt - es entstehen 2 Produkte mit untersch. Konfiguration, also neben Glucose liegt auch Fructose und Mannose vor...

Hoffe, ich konnte weiterhelfen!
lG!!
(27.02.2012, 17:56)easy88 schrieb: @nüsschen

1) gibt es ein steroidhormon, welches noch eine intakte seitenkette hat? Ja, Calcitriol

Alkaloide: - werden aus AS gebildet (anderer Ursprung --> Pseudoalkaloide)
1) Cyclisierung - Bildung einer Schiffschen Base = Imino Gruppe (Azomethin): primäre Amine + Aldehyde/Ketone-- > Imine, als Zwischenprodukt entstehen Albaminale; Reaktion --> nucleophile Addition
2) Mannich Reaktion (Bildung einer Mannich-Base): Aminoalkylierung --> CH-acide Vb. + Aldehyd + Ammoniak/ Amin
3) Cyclisierung - Bildung von Säureamiden: zur Biosynthese von Nicotinsäure, Alkaloiden des Morphinandienon,
Thebain, Ergolin

würde ich einfach auf die chemische Struktur der saccharide eingehen (war soweit ich weiß auf die Monosaccharide bezogen)
Def: partielle Oxidationsprodukte mehrwertiger Alkohole; Unterscheidung zw Aldosen (Oxidationsprod. einer primären OH-Gruppe) und Ketosen (durch Oxidation einer sej. OH-Gruppe entstanden), etc.

Isomerisierung: Umlagerung von Aldosen zu Ketosen und umgekehrt (in der KH-Chemie)
Epimerisierung: Konfigurationsänderung am C-Atom, das benachbart zur Carbonylgruppe liegt
Dieses Phänomen tritt bei der "Lobry de Bruyn und van Ecksteinschen Umlagerung" auf --> wenn zB Glucose in wässrigem verdünnten Alkali vorliegt --> es findet eine Deporotonierung am Stereozentrum statt, wobei es durch die Gleichgewichtseinstellung eine permanente Rückreaktion gibt - es entstehen 2 Produkte mit untersch. Konfiguration, also neben Glucose liegt auch Fructose und Mannose vor...

Hoffe, ich konnte weiterhelfen!
lG!!

Vielen vielen Dank! Hast mir sehr geholfen! Smile
weiss jemand zufällig, obs iwo eine kompakte fragensammlung gibt, also wo echt alle fragen drin sind, bestenfalls ausgearbeitet oder halt auch so Wink
oder muss man sich das mühsam aus mehreren beiträgen und fragenausarbeitungen zusammensuchen?
reicht doch eh, wenn man mit fragen lernt, oder?
dankeee Smile
hilft das buch von diesem peter nuhn? hab nur auf amazon gelesen dass das 120€ kosten soll...braucht man das wirklich? bzw. hat jemand eine mitschrift die er online stellen könnte?
also ich hab mir ein anderes ausgeliehen und dieses buch ist viel zu ausführlich.. da wird jede biosynthese, jeder aromastoff einzeln beschrieben usw.. nicht unbedingt notwendig um diese prüfung zu schaffen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Naturstoffchemie Staempey 41 17.160 13.12.2015, 21:30
Letzter Beitrag: Rhiana
  Naturstoffchemie Lisa2704 2 1.686 02.05.2012, 22:09
Letzter Beitrag: Lisa2704
  Naturstoffchemie magic0340 13 5.186 05.02.2012, 13:31
Letzter Beitrag: Süval
  Naturstoffchemie Prf.heute? Evik 6 3.687 13.05.2011, 22:02
Letzter Beitrag: derya
  Frage zu Naturstoffchemie Zoe 28 8.002 22.04.2011, 14:23
Letzter Beitrag: damla*