13.04.2012, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2012, 13:15 von leben22.)
hallo,
bei dieser Frage bin ich ein bisschen verwirrt. ''Berechnen Sie den pH-Wert des Äquivalenzpunktes bei der Titration von 0,5 N Essigsäure mit 0,5 N NaOH''
wird hier eine Pufferlösung hergestellt oder nicht?
du titrierst eine schwache Säure (essigsäure) mit einer starken Base (NaOH)... schau dir das skript genau an, da wird jeder schritt erklärt!
Hier willst du ja den pH-Wert des Äquivalenzpunktes haben, also rechnest du mit der Formel der schwachen Base
Also als erstes KB ausrechenen und dann in die Formel einsetzen
Hoffe das hilft dir ein bisschen
(12.04.2012, 19:21)rumkugel13 schrieb: hab mal kurstag 1 und 2 gemacht.
Der Rest kommt morgen dann.
***Wie immer Haftungsausschluss für die Richtigkeit, aber ich denke das sollte passen. Falls wer Fehler findet bitte sofort sagen ;-) ***
also ich bin jetzt alle fragen von tag2 durchgegangen und auf ein paar sachen gestoßen, die mir nicht ganz klar sind:
bsp8) bei den offiziellen lösungen kommt ph= 12,04 raus, also dass es eine starke base ist, warum benutzt du da die puffergleichung?
bsp10) warum benutzt du da die stoffmengen vor und nicht nach der reaktion?
bsp14) wie kommt man drauf dass die neue c von der Essigsäure 0,6 ist?
bsp18) ich versteh nicht wie du drauf kommst, dass c=0,4mol ist
bsp26) wenn man c=0.054 einsetzt, wenn man die gramm von KOH berechnen soll, dann kommt 3,024g bei mir raus, in da lösung steht aber 0,3024g
das versteh ich gar nicht
(13.04.2012, 14:49)nüsschen schrieb: also ich bin jetzt alle fragen von tag2 durchgegangen und auf ein paar sachen gestoßen, die mir nicht ganz klar sind:
bsp8) bei den offiziellen lösungen kommt ph= 12,04 raus, also dass es eine starke base ist, warum benutzt du da die puffergleichung?
Die starke base wird ja vollständig zu CH3COONa umgesetzt, und es bleibt immer noch ein Rest CH3COOH übrig -> also Puffergleichung
**seh auch grad dass in der Lösung 12 steht, aber keinen Plan wie die da draufkommen, es ist ja keine starke base mehr da....
es findet ja keine reaktion statt, zu den 0,25 mol NH4+ gesellen sich einfach noch 0,5mol NH3 dazu und bilden einen basischen Puffer
bsp14) wie kommt man drauf dass die neue c von der Essigsäure 0,6 ist? 6g CH3COOH zu 60g/mol entsprechen 0,1mol die zu den bereits vorhandenen 0,5mol dazukommen
bsp18) ich versteh nicht wie du drauf kommst, dass c=0,4mol ist jedes mol (NH4)2SO4 trägt 2 mol NH4
bsp26) wenn man c=0.054 einsetzt, wenn man die gramm von KOH berechnen soll, dann kommt 3,024g bei mir raus, in da lösung steht aber 0,3024g
schwer zu sagen, aber ich schätze du hast einen Kommafehler irgendwo. 0,2g sind in 200ml also ist die c= 0,02g/l, vielleicht wars das ;-)
(13.04.2012, 14:49)nüsschen schrieb: also ich bin jetzt alle fragen von tag2 durchgegangen und auf ein paar sachen gestoßen, die mir nicht ganz klar sind:
Die starke base wird ja vollständig zu CH3COONa umgesetzt, und es bleibt immer noch ein Rest CH3COOH übrig -> also Puffergleichung
**seh auch grad dass in der Lösung 12 steht, aber keinen Plan wie die da draufkommen, es ist ja keine starke base mehr da....
es findet ja keine reaktion statt, zu den 0,25 mol NH4+ gesellen sich einfach noch 0,5mol NH3 dazu und bilden einen basischen Puffer
bsp14) wie kommt man drauf dass die neue c von der Essigsäure 0,6 ist? 6g CH3COOH zu 60g/mol entsprechen 0,1mol die zu den bereits vorhandenen 0,5mol dazukommen
bsp18) ich versteh nicht wie du drauf kommst, dass c=0,4mol ist jedes mol (NH4)2SO4 trägt 2 mol NH4
schwer zu sagen, aber ich schätze du hast einen Kommafehler irgendwo. 0,2g sind in 200ml also ist die c= 0,02g/l, vielleicht wars das ;-)
ich glaube sowas nennt man Defensio =)
danke für die erklärungen
das war übrigens kein angriff sondern mir waren nur ein paar dinge nicht ganz klar