Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen
Hat jemand die Frage von 3.2.2012 schon:

nennen sie jene Reaktionen, bei denen Phosphatgruppen aus den Substratmolekülen auf ADP übertragen werden: ?????

und wie nennt man diese Art der ATP-Bildung? - ist das vl Substratkettenphosphorylierung????
Ja das ist die Substratkettenphosphorylierung.
In 2 Schritten wird ATP gewonnen, indem ein P auf ein ADP übertragen wird.
Bei der Umwandlung von 1,3-Bisphosphoglycerat in 3-Phosphoglycerat.
und
Bei der Umwandlung von Phosphoenolpyruvat in Pyruvat.

Ich hab da auch noch ein paar Fragen Smile

4. Die ATP-Synthese in Chloroplasten bzw. Mitochondrien erfolgt mittels ..... mechanismus.

14. Welche der folgenden Elemente sind für die Pflanze essentielle Mikronährstoffe?
B, J, Cr, Ni, Co, Mo, Se (ja), Cl

17. Schwefel wird von der Pflanze in Form von Sulfat aufgenommen und über das ..... in die Blätter transportiert.

Und habt ihr die auch so?
6. An der linearen Photophosphorylierung sind PS I mit P700+ und das PS II mit P680+ beteiligt.

9. In C4-Pflanzen erfolgt die primäre CO2-Fixierung im Cytosol der Mesophylzellen durch das Enzym PEP-C. Die Synthese der Hexosen im Calvin-Zyklus erfolgt in diesem Photosynthesetyp in den Bündelscheidenzellen.

Und von alten Prüfungen:

Der Anbau von C4-Pflanzen hat gegenüber dem von C3-Pflanzen Voteile, da der ...verbrauch und der ...bedarf con C4-Pflanzen geringer ist.
Ich hab für beides mehrere Möglichkeiten:
1) Energie, ATP, Rubisco; würde mich für Energie entscheiden
2) Wasser, Stickstoff; würde mich für Wasser entscheiden

Gehören Anthocyane zu den Phytohormonen oder -Östrogenen?

Die primäre Fixierungsreaktion von CO2 wird durch die Enzyme RubisCO und/oder GADPH katalysiert.

In den Reaktionszentren befinden sich im PS I ..... und im PS II ..... als reaktive Pigmentmoleküle.
Ist die Antwort Chlorophyl a und b oder a700 und a680?

DANKE DANKE DANKE! Big Grin
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius
Ich habe die Fragen so ausgearbeitet:

4. Die ATP-Synthese in Chloroplasten bzw. Mitochondrien erfolgt mittels chemiosmotischen- (Chemiosmose-)mechanismus.

14. Welche der folgenden Elemente sind für die Pflanze essentielle Mikronährstoffe?
B, J, Cr, Ni, Co, Mo, Se (ja), Cl
Essentiell sind: Fe, Cl, B, Mn, Zn, Cu, Mo (aus „Botanik“ von Murray W. Nabors)

17. Schwefel wird von der Pflanze in Form von Sulfat aufgenommen und über das ..Xylem... in die Blätter transportiert.

6. An der linearen Photophosphorylierung sind PS I mit P700+ und das PS II mit P680+ beteiligt.
Hab ich auch

9. In C4-Pflanzen erfolgt die primäre CO2-Fixierung im Cytosol der Mesophylzellen durch das Enzym PEP-C. Die Synthese der Hexosen im Calvin-Zyklus erfolgt in diesem Photosynthesetyp in den Bündelscheidenzellen.
Hätte ich auch so...

Und von alten Prüfungen:

Der Anbau von C4-Pflanzen hat gegenüber dem von C3-Pflanzen Voteile, da der .Wasserverbrauch und der ..Stickstoffbedarf con C4-Pflanzen geringer ist.
(Der Stickstoffbedarf ist deshalb geringer, weil weniger RubisCO benötigt wird)

Achtung: der Energiebedarf ist mit 5ATP und 2 NADPH pro fix. CO2 höher als bei C3-Pflanzen (3 ATP und 2 NADPH)!

Gehören Anthocyane zu den Phytohormonen oder -Östrogenen?
Weder noch: zu den Flavonoiden

Die primäre Fixierungsreaktion von CO2 wird durch die Enzyme Ribulosebisphosphat Carboxylase/Oxygenase und/oder Phosphoenol-pyruvatcarboxylase katalysiert.

In den Reaktionszentren befinden sich im PS I ...P700.. und im PS II .P680.... als reaktive Pigmentmoleküle.
Das sind beides Chlorophyl a, welches 2 Absorptionsmaxima hat: einmal bei 680 nm und einmal bei 700 nm.

Ich hoffe ich konnte helfen...LG
Danke vielmals!!

(25.04.2012, 15:59)mrs. mosby schrieb: Gehören Anthocyane zu den Phytohormonen oder -Östrogenen?
Weder noch: zu den Flavonoiden

Ich habs eben auch als Flavonoid gefunden. Durch die Fragestellung dachte ich es müsste eins von beiden sein..
Confucius
Hi,

kann mir jemand bei den Fragen von der Prüfung am 3.2 helfen.
Steh bei den Lückentexten Frage4, Frage5, Frage6 welche Redoxenzyme, Frage8, Frage10 total an. :-(

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet!!!

lg
(25.04.2012, 20:01)Babybo schrieb: Hi,

kann mir jemand bei den Fragen von der Prüfung am 3.2 helfen.
Steh bei den Lückentexten Frage4, Frage5, Frage6 welche Redoxenzyme, Frage8, Frage10 total an. :-(

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet!!!

lg

ohne Gewähr Wink

4. Die ATP-Synthese in Chloroplasten bzw. Mitochondrien erfolgt mittels Chemoismosemechanismus. Voraussetzung dafür ist ein ph (oder Protonen, bin mir nicht sicher, werd beides hinschreiben) Gradient an einer Thylakoidmembran in den Chloroplasten bzw. an der inneren Membran der Mitochondrien.

5. Photosynthesepigmente sind in den Antennen lokalisiert und daher fettlöslich. Farbstoffe, die in der Vakuole vorkommen, sind wasserlöslich. Zu diesen Vakuolenfarbstoffen gehören Betalanine, Anthocyane und Flavone.

6. Cyt-b6/f-Komples: Elektron auf Ubichinon, weiter auf Plastohydrochinon, das ox. zu Plastochinon, weiter auf Plastocyanin, das oxidiert und gibt Elektron an PS I ab.
Ubichinon-Oxidoreduktase/NADH-Dehydrogenase, Cytochom c-Oxidoreduktase/Cytochrom c-Reduktase, O2-Oxidoreduktase/Cytochrom c-Oxidase
bin mir aber unsicher, ob sie das so will!

8. In C3-Pflanzen erfolgt die primäre CO2-Fixierung im Stroma der Chloroplasen durch das Enzym RubisCO.

10. Stärke wird aus alpha 1-4 Glucose aufgebaut und wird in Plastiden in Form von Stärkekörnern gespeichert. Cellulose wird aus beta 1-4 Glucose aufgebaut und dient zum Aufbau der Zellwand.

Hoffe, ich konnte helfen Smile
Confucius
hat jemand von der letzten prüfung die antworten auf die frage 6 (welche redoxsysteme) und frage 9?
danke schon im voraus! Smile

ah frage 9 hab ich eh schon sry.. Wink
Und meine Vermutung zu Frage 6 steht über deinem Post Wink
Confucius
Danke Danke für die Hilfe!!!
Noch eine Frage, was schreibt ihr bei Frage 18 hin??
Kenn nur coffein und dieses dient den pflanzen als fraßschutz?!

Lg
also ich hab bei frage 6 folgende redoxsysteme stehen: fe-s-proteine, cytochrome, phaeophytin, nadp+/nadph+h+, chinone (elektronen-transport und aufbau eines ph-gradienten), hab ich aus einem skript für biologen von deren strv-homepage (StruFru_Pflanzen-Mitschrift_WS06, seite 17) wirklich zu empfehlen!
@babybo: meinst du mit frage 18 s-haltige verb. die für menschen kulinarisch interessant sind? dann hätte ich: glucosinolate aus kohl (=senföl), alliin in der zwiebel - diese beiden dienen als pfl. abwehrstoffe und fraßschutz und die AS methionin und cystein (aufbau von proteinen), coffein enthält stickstoff, keinen schwefel.

lg
13.12.2011
3. Die Änderung der freien Enthalphieänderung bei der ATP-Hydrolyse beträgt für 1 mol delta G^0'=-30,5kj mol^-1. Schreiben Sie die Abkürzung für ATP und die Dimension der Angabe aus.
???????????
Confucius

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.531 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.706 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen! sunny_89 304 121.449 17.06.2012, 10:01
Letzter Beitrag: bella86
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 9.020 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.612 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste