Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen
Danke Michaela!
In was werden die Raten der Stickstofffixierung angegeben? (18.)
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius
@ Michaela: Der fixierte Kohlenstoff wird im Phloem vorwiegend als ...Saccharose... transportiert. In manchen Pflanzen (z.B. Rosaceae) dient auch ....Sorbitol... als Kohlenstofftransportform. Schwefel wird in Form von ....Glutathion......... transportiert.

@Tirami-Sue:
8. Bei den C4-Pflanzen unterscheidt man nach den Enzymen, die das CO2 in der Gefäßbündelscheide freisetzt, in folgende 3 Typen:
NADP-ME (malic-enzyme)
NAD-ME
PEP-CK

Raten der Stickstofffixierung in kg/ha/jahr angegeben (das mit frei lebenden, symbiose und in Assoziation lebende)
danke Blubb!! kg/ha/Jahr ist so logisch! Ich hab nach einem Wort dafür gesucht. Ich glaub ich sitz schon zlang davor..

Und wie viel % macht der Stickstoffgehalt in der Trockensubstanz von Blättern aus?
Und leider fehlt mir auch noch ein bisl was vom 13.12. Undecided

9. In Form welcher Substanz erfolgt der Transport in die Gefäßbündelscheidenzellen? .....
Wie hoch ist der ATP-Aufwand für die Fixierung eines CO2 bei C4-Pflanzen? .....

12. Wenn RubisCO mit Sauerstoff reagiert, entstehen 1 Molekül ..... und 1 Molekül ...... Dieses C2-Molekül wird in den Stoffwechsel der ..... eingeschleust. Welche Organellen sind an diesem SW-Weg beteiligt? .....

13. Welche der Inhaltsstoffe finden sich besonders reichlich in Samen?
Ciceritol, Raffinose, Apfelsäure, Stärke, Anthocyane, Inulin

15. Ist doch Nitrat- und Nitrit-Reduktase, oder?

18. Nennen Sie weitere wichtige s-haltige Vbdg in denen Cystein und Methionin reichlich vorkommen. .....

20. Mit welcher Methode bzw. mit welchem Wert können Sie C3- und C4-Pflanzen eindeutig voneinander unterscheiden? .....

Ich wär euch sehr dankbar, wenn mir das noch jemand beantworten könnt! Smile
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius
auf Wiki hab ich zum Trockensubstanzgehalt das gefunden "Stickstoff wird in die Photosyntheseprodukte eingebaut, um unter anderem Eiweiße herzustellen, und fördert so das Wachstum. Je nach Art liegt der Anteil der Trockensubstanz bei 2–6 %, oder bei durchschnittlich 1,5 %.[7] Die Aufnahme des Stickstoffs erfolgt meist in Form von Ammonium- oder Nitratsalzen."
--> kann dir allerdings nicht sagen, wie richtig das ist. Hab in den Unterlagen nämlich nichts dazu gefunden (oder eiskalt überlesen)

9. Malat? ned 100% sicher aber wird ja zu Oxalacetat, aber das wird ja sofort zu malat und das kommt doch dann erst in die Gefäßbündelscheidenzelle, oder?
ATP - aufwand unterscheidet sich bei den 3 Typen:
NADP-ME + NAD-ME jeweils 5 ATP
PEP-CK 4 ATP
(bei C3 wären es glaub ich 3 ATP)

12. Wenn RubisCO mit Sauerstoff reagiert, entstehen 1 Molekül ..2-phosphoglycerat... und 1 Molekül ...3-Phosphoglycerat... Dieses C2-Molekül wird in den Stoffwechsel der ..Photorespiration... eingeschleust. Welche Organellen sind an diesem SW-Weg beteiligt?

13. Welche der Inhaltsstoffe finden sich besonders reichlich in Samen?
Ciceritol, Raffinose, Apfelsäure, Stärke, Anthocyane, Inulin
--> selbst nicht sicher, muss ich auch erst noch schauen, was ich dazu finden, aber auf jeden fall mal Stärke!

15. jup... brauchst Reaktionsgleichung auch?

20. Massenspektrometer - der relative 13C-Wert (findest du auch öfter in alten Prüfungsfragen die Antwort)
Der Calvin-Zyklus besteht aus 3 Phasen.
Benennen Sie diese Phasen und schreiben Sie für jede die Ausgangs- und Endprodukte
für die Netto-Synthese eines Hexosemoleküls an.
Carboxylierende Phase:
Ausgangsprodukt: Ribulose-1,5-bisphosphat
Endprodukt: Phosphoglycerinsäure

Reduzierende Phase:
Ausgangsprodukt: 3-Phosphoglycerinsäue
Endprodukt: Glycerinaldehyd-3-P

Regenerative Phase:
Ausgangsprodukt:
Endprodukt:

Danke für eure Hilfe!
LG
Regeneration:
Ausgansprodukt: alpha-D-Fructose-6-Phosphat
Endprodukt: d_Ribulose-5-Phosphat

Schwefel wird von den Pflanzen in Form von Sulfat aufgenommen und über das Xylem in die Blätte transportiert. Die Reduktion erfolgt in den..... ?

Bennenen sie 4 wichtige Komponenten der photosynthetischen Elektronentransportkette mit ihem jeweiligen Elektronendonator und Elektoronenakzeptor??

lg
danke!
bin mir nicht ganz sicher: DIe Reduktion erfolgt in den Plastiden.

Pflanzen nehmen Schwefel in Form von Sulfat auf. Dieses wird zunächst in Sulfit. umgewandelt und dann von der ……………..-Reduktase zu Cystein umgewandelt
bin mir nicht sicher aber: Sulfit-Reduktase?!
Sulfit via Sulfit-Reduktase zu H2S und H2S wird dann Cystein eingebaut.
Wie werden c s und n aufgenommen? C durch CO2 s: sulfat und n: Nitrat ????
Aja bei ATP Synthese in chloroplasten bzw Mitochondrien ist das nich der bindungswechsel Mechanismus? Und die Absorption von Lichtenberger erfolgt über photosynthesepigmente die absorptionseigenschaften dieser Verbindungen können mittels eines wirkungsspektrums festgestellt werden. Die Abhängigkeit des damit verbundenen physiologischen Vorgangs bezeichnet man als ........................?????.......
Nicht lichtenberger sondern Lichtenergie :-) aja und bei C3 Pflanzen findet da die Synthese in Gefäßbündelscheidenzellen statt ?
kann mir wer helfen, wo ich morgen den Hörsaal 2 finden kann :/?
Da gehst du beim biozentrum rein das is gegenüber vom
UZA 2 geozentrum und dann gehst du gerade die Stufen runter und dann nach der Tür gleich rechts da musste es dann schon angeschrieben sein! Smile
(26.04.2012, 19:20)Ju55 schrieb: Da gehst du beim biozentrum rein das is gegenüber vom
UZA 2 geozentrum und dann gehst du gerade die Stufen runter und dann nach der Tür gleich rechts da musste es dann schon angeschrieben sein! Smile

geozentrum ist das gebäude, wo der hs4 im uza2 drinnen ist, oder Wink? also wenn ich ganz normal aus dem gebäude, wo der hs8 auch is rausgehe, in das gebäude gegenüber, wo man die treppen runtergeht, und wo so viele toiletten sind, oder Wink?

MERCI Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.501 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.706 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen! sunny_89 304 121.399 17.06.2012, 10:01
Letzter Beitrag: bella86
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 9.011 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.612 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste