Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biostatistik Übungen
Auf mydrive "gesund@ernährung" Passwort "allyoucaneat" unter "EDV und Biometrieübungen" zu finden.
dankeschön!!!
(29.04.2012, 17:50)Pipa schrieb: hallo, ich lerne gerade für die Prüfung nächste Woche und wollte mal fragen, ob schon jemand das 1. Beispiel von dem Test am 7. Dezember 2011 gemacht hat.

ich hätte nämlich gesagt, dass "am wahrscheinlichsten" B ist und am "unwahrscheinlichsten" A.
A ist jedoch durchgestrichen... kann mir das jemand erklären? wäre sehr dankbar... liebe grüße.

Du kannste es dir ausrechnen mit der Binomialverteillungsformel.
f) wäre die am wenigsten zutrifft: 60 über 30 *0,5^30*0,5^30=0,1
a) 4über3*0,5^3x0,5^1=0,25
Jetzt sieht man es ganz deutlich warum nicht a zutreffen kann.
Ich hätte auch Fragen zu den Prüfungen...

1.) Bei der Prüfung vom 5. Mai 2011 Gruppe B:
Bsp. 1: Ich hab hier mit dem T-Test für die Differenz von 2 abhängigen stichproben gerechnet.
Ich hab dann für T = 0,14 rausbekommen und für Q = 2,2281. SOmit Entscheidung für H0. Hat das noch wer so bzw. stimmt das?

2.) Bei der gleichen Prüfung vom 5. Mai:
Bsp. 8. Wie rechnet man das? Hab keinen Plan. Smile Also wie kommt man auf das Ergebnis 5?

Danke schon mal.
Lg
hallo, hat jemand bei diesem test vom 7. dezember 2011 das beispiel 6 gerechnet und weiss, wie man auf die neue interquartilsdistanz kommt? in meiner rechnung verändert sich das untere quartil nicht, jedoch müsste sich das obere um die zusätzlich angegeben werte verschieben, oder? wäre für einen tipp sehr dankbarSmile
Ach und eine Frage noch:
Wie geht bei der Prüfung vom 7. Dezember 2010 Gruppe B das Beispiel 3??? Ich weiß, dass Satz von Bayes gehört, aber wie wirds gerechnet?

Danke
Lg
@Michaela33

Das Bsp 3 aus der Gruppe B (7.12.) kann man über die Binominalverteilung errechnen. Ist oben bereits angeführt (von kleinbiggi Smile)

lG
(01.05.2012, 12:13)annn schrieb: hallo, hat jemand bei diesem test vom 7. dezember 2011 das beispiel 6 gerechnet und weiss, wie man auf die neue interquartilsdistanz kommt? in meiner rechnung verändert sich das untere quartil nicht, jedoch müsste sich das obere um die zusätzlich angegeben werte verschieben, oder? wäre für einen tipp sehr dankbarSmile

Das ist eine ganz fiese Frage. Es verschiebt sich gar nichts, schreib dir mal die Werte du du hast gereiht auf und dann siehst du, dass sich in jedes viertel eine Zahl reinschiebt, also bleibt sie gleich.
2.) Bei der gleichen Prüfung vom 5. Mai:
Bsp. 8. Wie rechnet man das? Hab keinen Plan. Smile Also wie kommt man auf das Ergebnis 5?

Danke schon mal.
Lg
[/quote]

Mit einer Schlussrechnung, die steht sogar auf den Zettel ganz unten.
Du hast ja 168 Berufsschüler, die befragt wurden und du hast dir mit der Normalverteilung 3% errechnet. 3*168/100=5 Berufsschüler
kann mir jemand erklären wie man die normalverteilungstabelle in der formelsammlung für die prüfung liest?
mit anderen tabellen komm ich ja zurecht aber mir der Sad
danke kleinbiggi!! viel erfolg für die prüfung (euch allen)! Smile
(01.05.2012, 22:39)myra schrieb: kann mir jemand erklären wie man die normalverteilungstabelle in der formelsammlung für die prüfung liest?
mit anderen tabellen komm ich ja zurecht aber mir der Sad

Das ist eine einseitige Tabelle, das heißt wo du vorher 1-..... gerechnet hast fällte jetzt weg, aber wenn du etwas zweiseitiges brauchst dann musst du jetzt 1-..... rechnen.
wenn ich jetzt z.b. phi von 0,471 nachschaun will wie mach ich des?

ah ich habs danke :-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wer hat schon biostatistik übungen... shining 7 3.906 05.09.2012, 12:55
Letzter Beitrag: July
  biostatistik übungen Julia_Sp 1 1.539 06.12.2010, 19:15
Letzter Beitrag: Pum
  biostatistik übungen ledl Julia_Sp 0 1.591 11.11.2010, 16:00
Letzter Beitrag: Julia_Sp
  Biostatistik Übungen nadi 5 2.706 03.10.2010, 19:24
Letzter Beitrag: ernährungswissenschaften
  übungen biostatistik neues anmeldefenster lechuga 5 2.063 07.11.2009, 14:30