Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemische Übungen SS12
Hallo,

Hat jemand von euch als Alkohol 2- Butanol, und/oder eine Aminosäure und will seine Ergebnisse vergleichen? dann PN :-)
(12.05.2012, 14:20)stew54 schrieb: einfach googeln: eliminierungsprodukte von 3-methyl-3-pentanol eingeben und einer der ersten treffer ist gleich vom biologie-forum, die genau das gleiche bsp. gehabt haben, sogar mit erklärung.

danke vielmals! Smile
Hallo, könnte mir jemand bitte mit diesem Beispiel helfen?

Ich hab die Lösung im Chemieonline.de gefunden, ich verstehe es aber nicht...

Eine Substanz gibt folgendes 1H-NMR-Spektrum (-Werte in ppm): 1,35 (Dublett, rel.Intensität 3); 1,60 (Singulett, rel. Int. 2; austauschbar mit D2O); 4,10 (Quartett, rel.Int. 1); 7,30 (enges Multiplett, rel. Int. 5). Machen Sie einen Strukturvorschlag und begründen Sie ihn an Hand der 1H-NMR-Daten.
Und noch eine Frage....Sieht jemand von euch in meinem Spektrum den CH3- Rest?

Danke

Angehängte Dateien
.gif   glycin.gif (Größe: 9,79 KB / Downloads: 72)
ich brauche eure hilfe zum h-nmr-spektrum:
kann mir irgendjemand bitte erklären, wie man die kopplungen (hz) bzw. die ppm (irgendwas in den tabellen nachschauen) berechnet? bei den aromaten gibts ja die formel: 7,27 + E(zi), meine frage dazu: braucht man das E(zi) nur bei disubst. aromaten? und sollen wir aufspaltungen höherer ordnungen (z.b. aromaten) auf dem ergebnisblatt auch eintragen? wenn ja, wie soll das mit der multiplizität ausschauen bzw. was gibt man dann beim fragment an? -> deshalb würde ich meinen, dass es nicht sinnvoll ist, bin mir aber überhaupt nicht sicher...
und ist bei euren h-nmr-spektren vom cyclohexen was sinnvolles rausgekommen, weil wir bei unserer gruppe ziemlich hohe intensitätswerte haben und deshalb nicht wissen, wie wir das interpretieren sollen...
danke für eure hilfe im voraus Smile
Gibt es Lösungen zu den Fragen vom 2. Abschnitt?
Weiß jemand wie die zwischenprüfung heut so war und was gefragt wurde?
(12.05.2012, 18:59)zk2241 schrieb: Hallo, könnte mir jemand bitte mit diesem Beispiel helfen?

Ich hab die Lösung im Chemieonline.de gefunden, ich verstehe es aber nicht...

Eine Substanz gibt folgendes 1H-NMR-Spektrum (-Werte in ppm): 1,35 (Dublett, rel.Intensität 3); 1,60 (Singulett, rel. Int. 2; austauschbar mit D2O); 4,10 (Quartett, rel.Int. 1); 7,30 (enges Multiplett, rel. Int. 5). Machen Sie einen Strukturvorschlag und begründen Sie ihn an Hand der 1H-NMR-Daten.
Und noch eine Frage....Sieht jemand von euch in meinem Spektrum den CH3- Rest?

Danke

Also die CH3 Gruppe sieht man laut Skript zwischen 1370-1380 -> Wenn es da wo ausschlagt dann deutet das auf eine CH3 Gruppe hin!
Ich weiß dort steht auch noch das es mittel bis schwach sein sollte! Aber bei dir und bei mir wars auch so das es eher stark war -> habe dann die Tutorin gefragt die hat gemeint dass das nicht so wichtig ist wie stark das ausschlägt sondern eher das es da ist oder so Smile

(14.05.2012, 12:17)Lisa2704 schrieb: Weiß jemand wie die zwischenprüfung heut so war und was gefragt wurde?

wenn ich mich nicht falsch erinnere,waren sie so:

1)welche Teilen muss reagieren,damit N-Ethyl-Benzylurethan entsteht?Und wie reagieren sie nicht unter Wassesausschluss ?
2)HNMR von (CH3)2CHOCH3

lg
Du bist,was Du isst!
Wie kann ich in der H-NMR-Spektrum zwischen cyclohexanol und Cyclohexen unterscheiden?

Danke
Wie lang hats denn gedauert?
(15.05.2012, 08:35)Lisa2704 schrieb: Wie lang hats denn gedauert?

ich glaube 15-20 min
Du bist,was Du isst!
Ich meinte eigentlich bis wann ihr im labor warts Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.285 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.075 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.029 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  chemische übungen leila10 1.712 743.717 17.03.2014, 22:06
Letzter Beitrag: July

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste