Bewertung:
0
hey!
hat jemand vl schon die fragen 6 und 7 von tag 8 beantwortet? würd gern meine lösungen vergleichen.
und ich hätt noch eine frage zu den umsetzungen von alkohol mit isocyanaten: wenn wasser dabei ist, reagiert ja das isocyanat damit zu harnstoff, aber was passiert mit den alkoholen? reagieren die dann gar nicht?
ich hoff es kann mir jemand helfen :-)
Bewertung:
0
Das würd ich auch gern wissen. Vielleicht kann ja jemand die Antwort posten? Bin mir bei der Art von Bsp. unsicher
Bewertung:
0
19.05.2012, 18:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2012, 18:38 von curlywurly.)
E/Z ist doch das selbe wie cis und trans,oder? wenn die beiden identischen substituenten an der doppelbindung auf einer seite stehen (beide oben oder beide unten) dann ist es cis, sonst trans.
aber das mit dem chiralen c-atom verstehe ich in dem zusammenhang auch nicht....chiral sind ja c-atome, welche 4 versch substituenten haben,oder? bei einer doppelbindung ist das ja eig nicht möglich.... oder mach ich da nen denkfehler ?
Bewertung:
0
E und Z ist die neue Bezeichnung. Cis bzw. trans ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden!
Hab noch 2 Fragen zum Ergebnisblatt vom 2. Abschnitt:
1.) Muss man wenn man den Schmelzpunkt des Alkoholderivats mit dem Schmelzpunktmikroskop angegeben hat, ein Schmelzintervall angeben? (wenn der erste Kristall schmilzt und wann alle geschmolzen sind)
2.) Wie kommt man drauf um was für Kohlenwasserstoffverbindungen es sich bei dem Beispiel mit der Gaschromatographie handelt?
LG
Bewertung:
0
Was ist denn so am Mi gekommen?