Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemische Übungen SS12
Welche Verbindung der folgenden Paare zeigt die längerwellige Absorption im UV-Vis-
Spektrum? Begründen Sie.
a.) 1,5-Hexadien | 1,3-Hexadien
b.) p-Nitrophenol | Phenol
c.) α-Carotin | β-Carotin
(16.06.2012, 15:38)Lengi schrieb: Wir verstehen nicht wie wir die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen...
Unsere Summenformeln sind:
1.) C6 H5 Br
2.) C4 H8 S2

wär voll cool wenn du uns das erklären könntest Smile

Hoffe dass es verständlich ist. macht ihr die andere formel und gibt das online ich kann es bzw. kontrolieren, alle angaben sind aber ohne Gewähr. Ich weiss selbst nicht ob ich irgendwo einen Fehler nicht gamacht habe.....

Angehängte Dateien
.jpg   ms 2.jpg (Größe: 219,12 KB / Downloads: 43)
(16.06.2012, 15:24)zk2241 schrieb:
(16.06.2012, 13:02)Lengi schrieb: Wär jemand so lieb und würde erklären wie man das Massenspektrum für das Ergebnisblatt berechnet? Wir sind zu 2t und checken das leider absolut nicht....

LG

Und was genau versteht ihr nicht? Ich verstehe es so halbwegs :-), vielleicht könnte ich euch ein bisschen weiter helfen- schicke mir deine Summenformel der Struktur :-)

lg

das beispiel wo ich die summenformel gegeben habe, versteh ich. aber nicht das beispiel wo man selber auf die summenformel kommen muss, also die organische verbindung (probe vom tag 7). ich weiß nicht wie ich da anfagen soll Sad

Hat jemand beim Massenspektrum die Platznummer 19 oder 39 bzw. 1 oder 21 und möchte es vergleichen?
(Summenformeln C4H8S2 (19 + 39) bzw. C6H5Br (1 + 21))
(16.06.2012, 15:43)bernadette schrieb: Welche Verbindung der folgenden Paare zeigt die längerwellige Absorption im UV-Vis-
Spektrum? Begründen Sie.
a.) 1,5-Hexadien | 1,3-Hexadien
b.) p-Nitrophenol | Phenol
c.) α-Carotin | β-Carotin

a) 1,3Hexadien -> da es konjugiert ist und 1,5 nicht
b) p-Nitrophenol -> durch die zusätzliche nitrogruppe
c) ß-Carotin -> auch wieder konjugiert

aber keine garantie ob es auch wirklich stimmt, hab es mir einfach nur so erklären können!
Weiß jemand warum man bei PTC-Lysin 2 Phenylringe dazu gibt? Undecided
gibt man ja nicht oder? also ich habe 1 L-Lysin und 1 Phenylisothiocyanat -->pH9 --> PTC-Lysin
weiß echt keiner wie das beispiel mit der massenspektrometrie und der organischen verbindung vom tag 7 geht? Sad
eine frage zu der dc von den as: die polarste as soll am n-terminalen ende stehen. is das die, die den kleinsten rf-wert hat??
(17.06.2012, 10:41)nüsschen schrieb: weiß echt keiner wie das beispiel mit der massenspektrometrie und der organischen verbindung vom tag 7 geht? Sad

naja es ist relativ schwer das einfach so zu erklären! wenn man dein massenspektrum und deine Ergebnisse von den Untersuchungen der funktionellen Gruppen nicht kennt!
Du muss einmal damit anfangen, dass du den höchsten m/z-Wert nimmst und dazu deine funktionellen Gruppen verwendest um auf die Struktur zu kommen! dannach fängt das mit den Abspaltungen an!

(17.06.2012, 10:49)Zotte schrieb: eine frage zu der dc von den as: die polarste as soll am n-terminalen ende stehen. is das die, die den kleinsten rf-wert hat??

ich hätte die mit den höchsten Rf-Wert genommen!

(17.06.2012, 10:49)Zotte schrieb: eine frage zu der dc von den as: die polarste as soll am n-terminalen ende stehen. is das die, die den kleinsten rf-wert hat??

[/quote]

ah ok danke. dachte nur, weil die mobile phase polar war, hat die polarste den kleinsten rf-wert. danke für die schnelle antwort
(17.06.2012, 11:03)1407 schrieb:
(17.06.2012, 10:41)nüsschen schrieb: weiß echt keiner wie das beispiel mit der massenspektrometrie und der organischen verbindung vom tag 7 geht? Sad

naja es ist relativ schwer das einfach so zu erklären! wenn man dein massenspektrum und deine Ergebnisse von den Untersuchungen der funktionellen Gruppen nicht kennt!
Du muss einmal damit anfangen, dass du den höchsten m/z-Wert nimmst und dazu deine funktionellen Gruppen verwendest um auf die Struktur zu kommen! dannach fängt das mit den Abspaltungen an!

ich weiß, dass ich eine aromatische carbonsäure habe, aber nicht genau wie die aussieht, soll ich da jetzt so lange herumraten, dass ich auf die werte komme oder wie?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.285 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.074 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.029 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  chemische übungen leila10 1.712 743.295 17.03.2014, 22:06
Letzter Beitrag: July

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste