Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemische Übungen SS12
so sieht es leider aus! fang halt mal damit an, dass du das was du fix weißt von dem m/z-Wert abziehst und dann musst du schauen, wieviel dir noch fehlt und was es sein könnte....
also ich bin mir ziemlich sicher, dass die polarste aminosäure den kleinsten rf-wert hat, da die polaren as eben stärker zurück gehalten werden.
ja das hab ich ma auch gedacht, aber das laufmittel is ja auch polar. hat das dann nen einfluss?
naja durch das polare Laufmittel läuft eine polare AS weiter als eine unpolare....(aber nur eine Vermutung!!)
klingt logisch, bin mir nicht mehr sicher. wir haben ja ein stationäre phase (die "unpolare ???" DC-folie) und eine mobile phase (das polare laufmittel).
also ich hatte in meinem bsp. lysin, hydroxyprolin und isoleucin (auch vom tutor bestätigt) (mit aufsteigenden rf-werten, also lysin hat den kleinsten und isoleucin den größten rf-wert). lysin ist aufgrund seiner zusätzlichen nh2-gruppe doch stark polar und isoleucin hat überhaupt keine polaren gruppen, ist also apolar. d.h. lysin ist meine n-terminale as und isoleucin meine c-terminale as. wenn man sich die abbildung im skriptum ansieht, dann sind alle as mit polaren seitenketten am unteren rand, nur warum ist das so, wenn eine polare as mit dem polaren laufmittel mitlaufen sollte? hat die apolare??? stationäre phase etwas damit zu tun? ein möglichkeit wäre, dass nur die apolaren as auf der apolaren? stationären phase laufen können...
Mit Hilfe welcher Reaktion kann man Aminosäuren qualitativ nachweisen? Geben Sie die Formel
von Reagenz und Endprodukt an.
Aminosäuren: Kurstag 7, Seite 17. steht dort 1zu1 erklärt.

bzgl Polarität Aminosäuren:

http://www.chemieonline.de/forum/archive...62242.html

je unpolarer desto weiter gewandert
bitte was stimmt den nun bei cyanin? lt wikipedia zeigts nur diese verbindung mit 2 N ... im skript ist doch cyaniDIN abgebildet oder? ich bin schon komplett verwirrt ...!
ich hätt noch eine frage zu dem beispiel mit der muskatnuss: da hat man ja die verseifungszahl ausrechnen müssen, und die anzahl der c-atome, bei mir ist da um einiges zu viel herausgekommen. aber die tutorin hat gemeint wir können den falschen wert lassen, wenn wir einen erklärung dazu finden.
weiß jemand warum wir vl einen zu hohen wert herausbekommen haben könnten?
@nüsschen
vielleicht hast du viel titriert? probier mal einen kleineren verbrauch einzusetzen...
(17.06.2012, 16:23)bernadette schrieb: @nüsschen
vielleicht hast du viel titriert? probier mal einen kleineren verbrauch einzusetzen...

wohl eher zu wenig, wir haben nur 13ml verbrauch, und der blindwert ist ja 25, vl liegts daran Sad
also wir haben sogar fast das doppelte herausbekommen, also würde ich mir keine sorgen machen, hauptsache wir schreiben eine begründung hin. haben sie nicht erwähnt, dass das trimyristin, welches wir eingewogen haben, vom vorigen semester hergestellt wurde? wenn ja, kann es ja durchaus sein, dass da nicht alles passt und das schreib ich auch hin.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.285 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.075 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.029 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  chemische übungen leila10 1.712 743.454 17.03.2014, 22:06
Letzter Beitrag: July

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste