Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung
Ich habe eine Frage zu den Säure-Basen-Gleichgewichten.

Beim Äquivalenzpunkt und Umschlagbereich - Wovon hängt der pH dieser Punkte ab??

Von der jeweiligen Konzentration des Titrands und Titrators einer Titration oder was ist damit genau gemeint!?

Danke, lG!
ich kanns dir leider nicht beantworten, woher hast du die frage?
...kann mir jemand sagen ob alpha bei den speziesbrüchen immer 0,5 ist bzw. wie berechnet man den? (werd nicht schlau aus den formeln..)
aja und weiß wer auch noch was er beim definieren vom speziesbruch hören will? nur den dissoziationsgrad einer schwachen säure oder auch den einer schwachen base..oder womöglich die 2 spezies bei den speziesbrüchen? Sad
@Tanja_1:
Das IgG besteht ja aus 2 schweren Ketten und 2 leichten Ketten. Die schwere Kette besteht aus 4 Domänen (3 konstante und 1 variabel) und die leichte Kette besteht aus 2 Domänen (1 variabel und 1 konstant). Konstant bedeutet, glaub ich, dass sich die AS-Sequenz kaum unterscheidet. Mehr weiß ich dazu auch nicht...
lg
oooh super! danke! hab mit den domänen irgendwie garnix anfangen können Wink
Heute eine neue Teilfrage beim Kenndlerteil.
Protolysegleichgewichte
d)Welche elektrophoretische Trennmethode basiert auf dem pI? Beschreiben sie ihr Prinzip.
an die leute, die die prfg heut gemacht haben: was habt ihr denn da hingeschrieben? bei der neuen teilfrage vom kenndler mein ich...
(25.06.2012, 20:17)Tethys schrieb: an die leute, die die prfg heut gemacht haben: was habt ihr denn da hingeschrieben? bei der neuen teilfrage vom kenndler mein ich...

Hab die isoelektrische Fokussierung beschrieben. Also mehrere Puffer die sich nach ihren pH-Werten automatisch anordnen wenn Spannung angelegt wird, so dass ein pH-Gradient entsteht. Da sich bei der Elektrophorese Analyte nur dann bewegen wenn sie geladen sind, ist dies nur möglich, wenn sie nicht am isoelektrischen Punkt sind. Dementsprechend ist eine Auftrennung aufgrund unterschiedlicher isoelektrischer Punkte möglich. Wink
danke Smile
Weiß jemand, wann ungefähr mit einem erneuten Termin für diese LV zu rechnen ist? Gibt es da im Sommer auch was oder nicht?
noten sind da Smile
(08.07.2012, 10:18)Matthias schrieb: Weiß jemand, wann ungefähr mit einem erneuten Termin für diese LV zu rechnen ist? Gibt es da im Sommer auch was oder nicht?

Das war der vierte Termin. Offiziell müssen sie also erst wieder nach gelesener VO sprich im Jänner.
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius
Das auf-die-Note-Warten hat sich AUSGEZAHLT Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analytische Chemie 04.02.2016 Irgendwas 1 1.981 12.01.2016, 17:38
Letzter Beitrag: Giovanni98
  Analytische chemie LisaMaria 2 1.759 19.09.2013, 06:55
Letzter Beitrag: Noni
  Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmitteanalytik Teenie-Mami 11 3.982 28.08.2013, 14:51
Letzter Beitrag: schellaberg
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.362 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 1.979 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste