Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen
http://131.130.57.239/scripten/FragenOekNup/
(18.06.2012, 09:53)aman schrieb: ich hab mal ne frage. für mich ist der prüfungstermin eigentlich eher unpassend, weil ich echt nur ein paar tage zeit hätte zum lernen. allerdings weiß man ja nicht, wann wieder ein prüfungstermin angeboten wird. aber manche haben ja darüber gesprochen, dass es evtl alternativen gäbe. weiß darüber jemand mehr oder könnte man sich da irgendwo näher informieren? oder was meint ihr?

Ja mir gehts genauso...aber ich will nicht, dass der nächste termin dann erst nächstes jahr im SS ist, weil ich schnell fertig werden will....jz weiß ich nicht, was ich machen soll :/
ich hab mich jetzt dagegen entschieden, obwohl ich auch schnell fertig werden will. aber das ist meiner meinung nach in den paar tagen einfach nicht machbar..:/
ich hab knappe 2 wochen zum lernen,ich hoffe das reicht...weis jemand eine antwort auf meine fragen darüber?
Welche der folgenden Inhaltsstoffe finden sich besonders reichlich in Samen?
Stärke, Raffinose, Anthocyane, Ciceritol, Äpfelsäure, Inulin

-> ich hätte ciceritol, raffinose, stärke und inulin gesagt
was meint ihr?
von welchem test hast du die frage den her?? weis du eine der antworten die ich die seite zuvor gepostet habe?
(18.06.2012, 12:59)a1052972 schrieb: kann mir jemand mit der frage helfen: in welchen Kompartimenten des chloroplasten finden die folgenden teilabschnitte der photosynthese statt?

photolyse:thyllakoidmembran?
carboxylierende phase des cavin zyklus: matrix
regenerierende phase des calvin zyklus matrix
bildung von NADPH stroma??

würd ich auch so schreiben.
(19.06.2012, 14:58)a1052972 schrieb: @ pipa,bei welchem test stehn den die fragen?

ich hab ne frage: ist vergleichen sie die ATP bindung in chloroplasten u mitochondrien und die frage beschreiben sie die parallelen in der ATP bindung in Chloroplasten und mitochondrien die selbe frage?

und schreiben sie die primäre Co2 fixierung in einer C4 pflanzen in formlebildern an: PEP+(CO2)--->Oxalacetat
HOCC-C(CH2)-O-P+Co2-->HOOC-CO-CH2-COOH ???

1. ja, denke auch, dass das selbe gemeint ist.
2. hab ich mir noch nicht angesehen.
(21.06.2012, 21:23)a1052972 schrieb: von welchem test hast du die frage den her?? weis du eine der antworten die ich die seite zuvor gepostet habe?

prüfung vom 13.12.2011
was würdest du zu meinen fragen sagen?
hänge bei dieser frage...

wurzelausscheidungen? wie heißt der wurzelnahe bereich? bsp für wurzelausscheidungen
(24.06.2012, 10:50)phoebe schrieb: hänge bei dieser frage...

wurzelausscheidungen? wie heißt der wurzelnahe bereich? bsp für wurzelausscheidungen

=Wurzelexsudation: bezeichnet die Abgabe einer Vielzahl organischer Verbindungen, besonders Zucker und Aminosäuren, aber auch organische Säuren, Hormone und Vitamine durch die Pflanzenwurzel. Sie ist von den physiologischen Bedingungen (z.B. Alter, Ernährungszustand) und von abiotischen Faktoren wie Temperatur, Bodenstruktur und Bodenfeuchte abhängig. Darüber hinaus können verschiedene Mikroorganismen die Wurzelexsudation stimulieren. Exsudate stellen schnell verfügbare Nährstoffe für die Mikroorganismen dar und sind somit einer der Hauptgründe für die erhöhte Anzahl der Mikroorganismen und die Aktivität in der Rhizosphäre. Ebenso fördert eine stärkere Wurzelexsudation die Mykorrhiza-Infektion. Die Wurzelexsudation wird als ein zum Teil passiver Prozess angesehen, ist in ihrer Stärke jedoch auch vom Genotyp der Pflanze abhängig.

Wurzelnahe Bereich: Rhizosphäre
kann jemand diese frage beantworten?

Welche Spurenelemente finden sich in den Redoxenzymen der elektrochemischen Transportkette? Welche Funktionen haben die Redoxenzyme? (4 Bsp.)
Mangan, Eisen

Eisen -> Ferredoxin-NADP-Reduktase --> durch dieses Enzym gelangen die ELektronen zum Endakzeptor NADP+
vierzähliger Mangan-Komplex -> spaltet von 2 Molekülen Wasser vier Elektronen ab, die dann nach und nach an das P680 im Reaktionszentrum vom PS II abgegeben werden.

Also mehr als die Beispiele hab ich nicht. Spurenelemente befinden sich nämlich nur die 2.

DANKE!

ich hab noch zwei weitere gefunden... und hoff, dass es stimmt:

KUPFER - in plastocyanin - elektronen werden auf ps I übertragen
SCHWEFEL im 2-eisen-2-schwefel-proten des Cytochrom-b6-komplex - elektronen werden auf pastocyanin übertragen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.525 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.706 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen! sunny_89 304 121.428 17.06.2012, 10:01
Letzter Beitrag: bella86
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 9.017 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.612 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste