Bewertung:
0
Also ich kenn mich jetzt bald nicht mehr aus. Mir hat sie auch die akutellen Folien freigeschalten.
Ich hab die Diätetikprüfung vor einer Ewigkeit gemacht. Ich lern einfach die Stoffwechselerkrankungen und den Elmadfa Teil (Fette und Immunsystem, Krebs, Rheumatoide Arthritis usw.) Kann mir nicht vorstellen dass sie den Genserteil prüft.
Bewertung:
0
nein den stoff vom genser prüft sie sicher nicht (themen siehe beitrag weiter oben!!) - aber welches skript lernst du?auch vom erwi?
was habt ihr als 2.prüfungsfach??
Bewertung:
0
Ich hab noch LM-Toxikologie.
Ich lern das erwi-skript und lese noch in den Büchern und im Internet darüber.
Bewertung:
0
02.11.2012, 10:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2012, 11:04 von Claudia822.)
Also beim Elmadfa Teil lese ich halt in den Büchern damit ichs besser versteh. Und bei LM-Toxikologie lern dich ihr Skript (also die Folien). Es läuft grad die VO. Wenn ich nicht arbeiten muss geh ich da hin.
Mir hat sie gesagt ich soll mir den allgemeinen Teil gut anschaun. Da war ich jetzt in der Vorlesung. Jetzt versteh ich das Kapitel besser.
Lernst du noch etwas anderes? Den Genser Teil werd ich mir maximal durchlesen. Was lernst du? Wie gehts dir mit dem Lernen und wann hast du die Prüfung?
Lg
Ich hätt eine Frage zur Cystischen Fibrose:
Folie: Auftretende Mikronährstoffdefizite
Natrium und Chlorid:
erhöhte Elektrolytkonzentration in den Sekreten bewirkt massive Verluste bis hin zu einer akuten hypnonatriämischen Dehydration
Das versteh ich nicht. Ich dachte durch den gestörten Chloridkanal können die Chloridionen nicht ins Sekret sezerniert werden. Und durch Osmose wird dem Sekret Wasser entzogen und dadurch wird es zähflüssig.
Wieso gibts dann eine erhöhte Elektrolytkonzentration in den Zellen? Ich versteh das nicht. Das widerspricht sich doch?
Bewertung:
0
Welche Bücher lest du da?
Bei CF steht im Erwiskript viel weniger als auf den neuen Folien! Also Folien gut anschauen!!
LG
Bewertung:
0
und deshalb kommt es zu verstopfung in der bauchspeicheldrüse, pankreas und deswegen kann das fett nicht aufgenommen/verwertet werden --> CF deswegen fettstoffwechselkrankheit oder????
therapie: enzymsubstituion mit fetten (max 1000 IE pro d) oder???
Bewertung:
0
Ja pankreas ist vernarbt und kann verdauungenzyme nicht abgeben...daher enzymsubst. Für lipase max 10.000 iu. Substituiert man nur lipase?ich dachte aandere auch?[/u]
Bewertung:
0
- Hab ich gerade in einer anderen Mitschrift gefunden:
Kapseln mit Pankreasenzymen ermöglichen die Spaltung der Fette --> Absorptionsrate beträgt dann 95% (im Normalfall 98%)
Verdauung fettlöslicher Vitamine kann aber nicht in diesem Ausmaß gesteigert werden
durch AO können die Sauerstoffradikale gehemmt werden
- Noch eine Frage zu den Fetten:
Verhältnis P(mehrfach unges FS):M (einfach unges FS) : S (ges FS) sollte sein: Im Skript steht 0,7:1,3:1 aber in meiner Mitschrift habe ich es so 0,7:1:1,3
also was stimmt??
danke