Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diätetik Diplomprüfung
Also ich kenn mich jetzt bald nicht mehr aus. Mir hat sie auch die akutellen Folien freigeschalten.

Ich hab die Diätetikprüfung vor einer Ewigkeit gemacht. Ich lern einfach die Stoffwechselerkrankungen und den Elmadfa Teil (Fette und Immunsystem, Krebs, Rheumatoide Arthritis usw.) Kann mir nicht vorstellen dass sie den Genserteil prüft.

nein den stoff vom genser prüft sie sicher nicht (themen siehe beitrag weiter oben!!) - aber welches skript lernst du?auch vom erwi?

was habt ihr als 2.prüfungsfach??
Ich hab noch LM-Toxikologie.

Ich lern das erwi-skript und lese noch in den Büchern und im Internet darüber.
(30.10.2012, 21:47)Claudia822 schrieb: Ich hab noch LM-Toxikologie.

Ich lern das erwi-skript und lese noch in den Büchern und im Internet darüber.

Ich hab die selbe kombiWink

Glaubst reicht der elmi-teil vom erwi oder schaust du da speziell zusätzlich was an?
Lernst dh bei toxikologie ihr skript(powerpointfolien?)

Lg
Also beim Elmadfa Teil lese ich halt in den Büchern damit ichs besser versteh. Und bei LM-Toxikologie lern dich ihr Skript (also die Folien). Es läuft grad die VO. Wenn ich nicht arbeiten muss geh ich da hin.
Mir hat sie gesagt ich soll mir den allgemeinen Teil gut anschaun. Da war ich jetzt in der Vorlesung. Jetzt versteh ich das Kapitel besser.
Lernst du noch etwas anderes? Den Genser Teil werd ich mir maximal durchlesen. Was lernst du? Wie gehts dir mit dem Lernen und wann hast du die Prüfung?

Lg
Ich hätt eine Frage zur Cystischen Fibrose:

Folie: Auftretende Mikronährstoffdefizite

Natrium und Chlorid:
erhöhte Elektrolytkonzentration in den Sekreten bewirkt massive Verluste bis hin zu einer akuten hypnonatriämischen Dehydration

Das versteh ich nicht. Ich dachte durch den gestörten Chloridkanal können die Chloridionen nicht ins Sekret sezerniert werden. Und durch Osmose wird dem Sekret Wasser entzogen und dadurch wird es zähflüssig.
Wieso gibts dann eine erhöhte Elektrolytkonzentration in den Zellen? Ich versteh das nicht. Das widerspricht sich doch?

Welche Bücher lest du da?
Bei CF steht im Erwiskript viel weniger als auf den neuen Folien! Also Folien gut anschauen!!

LG
Hast du da mittlerweile eine antwort gefunden?frag mich das auch gerade.glaubst ist da mit sekret der schweiss gemeint,weil da würd es schon stimmen.bei den anderen sekreten(zb schleim in lunge) bin ich da eigentlich auch anderer meinung.....

(02.11.2012, 10:57)Claudia822 schrieb: Also beim Elmadfa Teil lese ich halt in den Büchern damit ichs besser versteh. Und bei LM-Toxikologie lern dich ihr Skript (also die Folien). Es läuft grad die VO. Wenn ich nicht arbeiten muss geh ich da hin.
Mir hat sie gesagt ich soll mir den allgemeinen Teil gut anschaun. Da war ich jetzt in der Vorlesung. Jetzt versteh ich das Kapitel besser.
Lernst du noch etwas anderes? Den Genser Teil werd ich mir maximal durchlesen. Was lernst du? Wie gehts dir mit dem Lernen und wann hast du die Prüfung?

Lg

Natrium und Chlorid:
erhöhte Elektrolytkonzentration in den Sekreten bewirkt massive Verluste bis hin zu einer akuten hypnonatriämischen Dehydration

Das versteh ich nicht. Ich dachte durch den gestörten Chloridkanal können die Chloridionen nicht ins Sekret sezerniert werden. Und durch Osmose wird dem Sekret Wasser entzogen und dadurch wird es zähflüssig.
Wieso gibts dann eine erhöhte Elektrolytkonzentration in den Zellen? Ich versteh das nicht. Das widerspricht sich doch?

Ich glaube auch, dass statt sekret schweiss gemeint ist, weil ja durch schweissabgabe auch natrium und chlorid ausgeschieden werden --> akuten hypnonatriämischen Dehydration
Chlorid kann nicht ins sekret sezerniert werden, deswegen kann auch na nicht rein und wasser auch nicht --> somit wird das sekret zähflüssiger und verstopft drüsen - weil das cystic fibrosis transmembrane conductance regulator gen gestört ist. Stimmt das so??So verstehe ich das...

(17.11.2012, 06:22)keinnamemehrfrei schrieb: Hast du da mittlerweile eine antwort gefunden?frag mich das auch gerade.glaubst ist da mit sekret der schweiss gemeint,weil da würd es schon stimmen.bei den anderen sekreten(zb schleim in lunge) bin ich da eigentlich auch anderer meinung.....

(02.11.2012, 10:57)Claudia822 schrieb: Also beim Elmadfa Teil lese ich halt in den Büchern damit ichs besser versteh. Und bei LM-Toxikologie lern dich ihr Skript (also die Folien). Es läuft grad die VO. Wenn ich nicht arbeiten muss geh ich da hin.

Lg

Natrium und Chlorid:

Ja,also so würd ich das halt auch sehen.....hoffen wir dass es so stimmt!Wink

(17.11.2012, 12:57)markus schrieb: Ich glaube auch, dass statt sekret schweiss gemeint ist, weil ja durch schweissabgabe auch natrium und chlorid ausgeschieden werden --> akuten hypnonatriämischen Dehydration
Chlorid kann nicht ins sekret sezerniert werden, deswegen kann auch na nicht rein und wasser auch nicht --> somit wird das sekret zähflüssiger und verstopft drüsen - weil das cystic fibrosis transmembrane conductance regulator gen gestört ist. Stimmt das so??So verstehe ich das...

(17.11.2012, 06:22)keinnamemehrfrei schrieb: Hast du da mittlerweile eine antwort gefunden?frag mich das auch gerade.glaubst ist da mit sekret der schweiss gemeint,weil da würd es schon stimmen.bei den anderen sekreten(zb schleim in lunge) bin ich da eigentlich auch anderer meinung.....

Lg

Natrium und Chlorid:

und deshalb kommt es zu verstopfung in der bauchspeicheldrüse, pankreas und deswegen kann das fett nicht aufgenommen/verwertet werden --> CF deswegen fettstoffwechselkrankheit oder????

therapie: enzymsubstituion mit fetten (max 1000 IE pro d) oder???

Ja pankreas ist vernarbt und kann verdauungenzyme nicht abgeben...daher enzymsubst. Für lipase max 10.000 iu. Substituiert man nur lipase?ich dachte aandere auch?[/u]
- Hab ich gerade in einer anderen Mitschrift gefunden:

Kapseln mit Pankreasenzymen ermöglichen die Spaltung der Fette --> Absorptionsrate beträgt dann 95% (im Normalfall 98%)
Verdauung fettlöslicher Vitamine kann aber nicht in diesem Ausmaß gesteigert werden
durch AO können die Sauerstoffradikale gehemmt werden

- Noch eine Frage zu den Fetten:

Verhältnis P(mehrfach unges FS):M (einfach unges FS) : S (ges FS) sollte sein: Im Skript steht 0,7:1,3:1 aber in meiner Mitschrift habe ich es so 0,7:1:1,3
also was stimmt??

danke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diplomprüfung LM-Toxikologie Medusa 12 4.163 28.11.2012, 12:57
Letzter Beitrag: sandra
  Diplomprüfung am 23.... Beere 7 2.051 26.11.2012, 21:02
Letzter Beitrag: Nella
  Haber Diplomprüfung markus 11 4.883 26.11.2012, 19:41
Letzter Beitrag: markus
  Diplomprüfung - Wagner und Rust mth 0 1.285 19.11.2012, 16:02
Letzter Beitrag: mth