Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen
ich hab die folien vom ss2010, du?
habs gefunden, danke!
Bitte, gerne.
was zeichnet ihr bei den Formelbildern GOGAT und GS hin?irgendwie find ich immer andere
arbeite grad die fragen aus, jedoch bräucht ich bei ein paar hile, und zwar:

03.02.2012

frage 3: nennen sie jene reaktionen, bei denen phosphatgruppen aus den substratmolekülen auf adp übertragen werden

frage 13: pflanzen können anorganischen stickstoff in form des kations ................. oder in form des anions .................. aufnehmen. welche organismen können den stickstoff der luft fixieren? geben sie einige bsp.

27.07.2011

Frage 10: in c4 oder cam pflanzen wird co2 primär vom enzym pepc fixiert. als primäres fixierungsprodukt entsteht ................, welches sehr rasch zu ........... oder ........... umgewandelt wird.
bei c4 pflanzen findet die weiterverarbeitung des fixierten co2 in der .............. statt.

frage 11: bei cam pflanzen sind primäre co2 fixierung und die umwandlung zu stärke zeitlich getrennt. der die ansäuerung bewirkende c4 körper ............... wird während der ................ phase in der .............. gespeichert.

frage 15: die einschleusung nh4+ in den stoffwechsel erfolgt über die enzyme .......................
als zwischenprodukt entsteht das säureamid ...........
alle weiteren aminosäuren entstehen dadurch, dass eine aminogruppe von ......... auf eine. .............säure übertragen wird. diesen vorgang nennt man .................

03.10.2011

Frage 7: bei c4 und cam pflanzen ist für die primäre fixierung das enzym ............ zuständig. bei dieser reaktion wird hco3- an ............ gebunden. es entsteht ............, das in weiteren reaktionen zu .............. oder ........... umgewandelt wird.

frage 10: cam pflanzem benötigen pro fixiertem co2 .......... atp, da der nächtliche malat transport in die .......... einen aufwand von ......... atp mit sich bringt. am morgen weisen cam pflanzen einen .......... ph wert auf.

frage 11: der fixierte kohlenstoff wird im phloem vorwiegend in form von ............. transportiert. in manchen pflanzen dient auch ........... als kohlenstofftransportform. schwefel wird in form von .............. transportiert.

frage 12: der stickstoffgehalt in der trockensubstanz von blättern macht .......% aus. N2 kann nur von ........ fixiert werden. technisch wird mit dem .......... verfahren N2 und ............. ammoniak erzeugt.

danke schon mal im voraus, vll kann ich ja jemanden bei anderen frsgen helfen

lg

frage 3: Bei der Umwandlung von 1,3-Bisphosphoglycerat in 3-Phosphoglycerat.
und
Bei der Umwandlung von Phosphoenolpyruvat in Pyruvat.

frage 13: pflanzen können anorganischen stickstoff in form des kations ........nh4+......... oder in form des anions ......no3^2-............ aufnehmen. welche organismen können den stickstoff der luft fixieren? geben sie einige bsp.

27.07.2011

Frage 10: in c4 oder cam pflanzen wird co2 primär vom enzym pepc fixiert. als primäres fixierungsprodukt entsteht .......oxalacetat........., welches sehr rasch zu .....malat...... oder ......aspartat..... umgewandelt wird.
bei c4 pflanzen findet die weiterverarbeitung des fixierten co2 in der .......Bündelscheidenzelle..... statt.

frage 11: bei cam pflanzen sind primäre co2 fixierung und die umwandlung zu stärke zeitlich getrennt. der die ansäuerung bewirkende c4 körper .......Apfelsäure........ wird während der ..........Dunkel...... phase in der ........Vakuole...... gespeichert.
(bei Dunkelphase bin ich mir nicht ganz sicher. logisch wärs, aber könnte sein, dass sie da was anderes hören will)

frage 15: die einschleusung nh4+ in den stoffwechsel erfolgt über die enzyme ....GS und GOGAT (Glutamin-synthetase und Glutamin Oxoglutarat Aminotransferase...............
als zwischenprodukt entsteht das säureamid ......Glutamin.....
alle weiteren aminosäuren entstehen dadurch, dass eine aminogruppe von ....Glutamat..... auf eine. ........Oxo.....säure übertragen wird. diesen vorgang nennt man ......Transaminierung...........

03.10.2011

Frage 7: bei c4 und cam pflanzen ist für die primäre fixierung das enzym ......PEP-C...... zuständig. bei dieser reaktion wird hco3- an ...Phosphoenolpyruvat......... gebunden. es entsteht ......Oxalacetat......, das in weiteren reaktionen zu ......Malat........ oder ....Aspartat....... umgewandelt wird.

frage 11: der fixierte kohlenstoff wird im phloem vorwiegend in form von ........Saccharose..... transportiert. in manchen pflanzen dient auch .......Raffinose.... als kohlenstofftransportform. schwefel wird in form von .....Glutathion......... transportiert.

bei denen weiß ich die Antworten auch nicht (vollständig):
-frage 12: der stickstoffgehalt in der trockensubstanz von blättern macht .......% aus. N2 kann nur von ..Prokaryonten...... fixiert werden. technisch wird mit dem .....Haber-Bosch..... verfahren aus N2 und .......Wasserstoff...... ammoniak erzeugt.
frage 10: cam pflanzem benötigen pro fixiertem co2 .......... atp, da der nächtliche malat transport in die ....Vakuole...... einen aufwand von ......... atp mit sich bringt. am morgen weisen cam pflanzen einen .....erniedrigten..... ph wert auf.
weiß du vielleicht was hier in die letzte Lücke hinein gehört:
Die Absorption von Lichtenergie erfolgt über.....Photosynthesepigmente...... Die Absorptionseigenschaften dieser Verbindungen können mittels eines ....Spektralphotometer..... festgestellt werden. Die Abhängigkeit des damit verbundenen physiologischen Vorganges bezeichnet man als .........

Ich komm einfach nicht drauf
bsp für di n2-fixierung hab i vagessn: Rhizobien, Actinomycetes, Rhodospirillum, Azotobacter, Klebsiella, Azospirillium
@ junde

vielen lieben dank für die antworten.

zu deiner frage: welche prüfung war das?
Ich glaube, die Frage kam schon öfters, aber in der Prüfung vom 19.8.2009 ist sie drinnen!
Weiß hier jemand bescheid?

Prüfung 02.03.2012,Frage 6:
Die Übertragung der Elektronen zwischen PS II und PS I erfolgt
über folgende Redoxsysteme?

cam pflanzem benötigen pro fixiertem co2 ...4,5....... atp, da der nächtliche malat transport in die ....Vakuole...... einen aufwand von .....1,5.... atp mit sich bringt

so hab ichs hier im forum gelesen.
weiss jemand die fixierungsraten der stickstofffixierenden bakterien?

habs grad selber gefunden:
freilebende stickstofffixierende bakterien a) heterotroph 1-2
b) autotroph 10-80
symbiotische bakterien an wurzeln 10-200
rhizobien an leguminosen 50-400 kg/ha/jahr
@junde

also hab jetzt nachgeschaut und weiß es leider selbst nicht.
sollt ich auf die antwort draufkommen, werd ich dir bescheid geben

@kohl

an der linearen photophosphorylierung sind ps1 mit p 700+ und das ps2 mit 680+ beteiligt. die übertragung der elektronen zwischen ps2 und ps 1 erfolgt über folgende redoxsysteme:

Fe-S- Proteine, Cytochrome, Phaeophytin, Nadp+/nadph+h+, chinone

kann mir jemand bei diesen fragen helfen:

wo in der pflanzlichen zelle sind folgende makromolekühle lokalisiert:
stärke---> stärkekörner?
fructane--> zellvakuole?

bennen sie 4 wichtige komponenten der photosynthetischen elekronentransportkette mit ihren jeweiligen elekrtonendonator und akzeptor? da ist so ne spalte aber ich weis nicht was da rein kommt-.-
nenne sie je 2 verbindungen der pflanzlichen stoffwechsels die die folgenden molekühle enthalten:glucose?
in form welcher organischen verbindung werden schwefel in phloem der pflanze transpoertiert? glutathion?
beispiel für inhaltstoffe: cyclitgalactoside....

danke Smile
glaubt ihr, wird die platzanzahl noch erhöht? steh auf der warteliste :/

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.523 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.706 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen! sunny_89 304 121.424 17.06.2012, 10:01
Letzter Beitrag: bella86
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 9.017 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.612 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste