Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diätetik Diplomprüfung
Danke für die enzym-antwort!

PMS 0,7:1,3:1 (steht so auch im kleinen roten elmadfa-buch)!

(18.11.2012, 11:59)markus schrieb: - Hab ich gerade in einer anderen Mitschrift gefunden:

Kapseln mit Pankreasenzymen ermöglichen die Spaltung der Fette --> Absorptionsrate beträgt dann 95% (im Normalfall 98%)
Verdauung fettlöslicher Vitamine kann aber nicht in diesem Ausmaß gesteigert werden
durch AO können die Sauerstoffradikale gehemmt werden

- Noch eine Frage zu den Fetten:

Verhältnis P(mehrfach unges FS):M (einfach unges FS) : S (ges FS) sollte sein: Im Skript steht 0,7:1,3:1 aber in meiner Mitschrift habe ich es so 0,7:1:1,3
also was stimmt??

danke

Aus dem Buch Ernährungsmedizin und Diätetik:

CF Therapie:
eine weitgehend optimale nutzung des oral aufgenommenen fettes erfordert eine hoch dosierte, sich an der stuhlfettausscheidung orientierende substitution mit pankreasenzympräparaten
trotz verwendung der pankreasenzympräp werden häufig noch 20% und mehr des nahrungsfettes mit stuhl ausgeschieden
enzymsubstitution ist wegen schlechter bioverfügbarkeit der präparate schwierig - hohe dosen wären erforderlich - bei zu hoher dosierung fibrosierende kolonerkrankung --> daher sollte enzymsubstitution dosis von 10 000 IE Lipase einheiten nicht überschreiten
Super,danke!Das ist ja die perfekte formulierung zu den stichworten auf der folieSmile

(18.11.2012, 18:40)markus schrieb: Aus dem Buch Ernährungsmedizin und Diätetik:

CF Therapie:
eine weitgehend optimale nutzung des oral aufgenommenen fettes erfordert eine hoch dosierte, sich an der stuhlfettausscheidung orientierende substitution mit pankreasenzympräparaten
trotz verwendung der pankreasenzympräp werden häufig noch 20% und mehr des nahrungsfettes mit stuhl ausgeschieden
enzymsubstitution ist wegen schlechter bioverfügbarkeit der präparate schwierig - hohe dosen wären erforderlich - bei zu hoher dosierung fibrosierende kolonerkrankung --> daher sollte enzymsubstitution dosis von 10 000 IE Lipase einheiten nicht überschreiten

Ich habe folgende Prüfungsfrage im Netz gefunden:

Krebs: Stadien der Tumorgenese, Wo kann ERnährung/Lebensstil ansetzen, Anti/ und Promotoren, Obst/Gemüsekonsum --> Promoter, der indirekt ansetzt (wegen erhöhten BS), rotes Fleisch, Salzkonsum

Weiss jemand was hiermit gemeint ist: Promoter, der indirekt ansetzt (wegen erhöhten BS)

Welche Promotoren gibt es? Ich denk das sind: Alkohol, Übergewicht und Adipositas, gesättigte Fettsäuren; das heisst diese Faktoren fördern Krebs sind aber nicht krebsauslösend?

Denn Aflatoxine, Benzpyren wären doch Prokanzerogene.
Nitrosamine z.b. sind Kanzerogene

Hab ich das so richtig verstanden?

Ich hab am Freitag Prüfung und mir gehts nicht viel anders. Bin nervös und hab das Gefühl ich bring den ganzen Stoff nicht mehr durch.
Lg, Claudia
also ich glaube das es so gmeint ist:

antipromotoren bei krebs: ao, ernährung (obst/gemüse) usw -->
hoher konsum von gemüse/obst - dadurch auch hohe aufnahem von ballaststoffen (bs) und bs sind dann indirekte promotoren (also wirken gegen krebsentstehung)

oder?????

zu PKU:

warum steht da im skript ist die häufigste stwerkrankung - häufigkeit 1:6000 und zb hypothyreose häufigkeit 1:3600 --> da ist doch hypoth häufiger oder bezieht sich das auf die ASerkrankungen?

danke

Also die frage ist echt komisch....
Fördern hohe mengen ballaststoffe krebsentstehung?wurde doch übera nur als protektiv beschrieben....
Kann mit indirekten promotoren jetzt nicht wirklich was anfangen...vielleicht indirekte kancerogene?promotoren habe icb auch überernährung fleisch....in den unterlagen...also keine ahnung.

@markus:ich glaub auch dass das eind sich auf AS bezieht und das andere allgemein ist bei der häufigkeit.
Hallo Markus!

Ich denk auch dass es die häufigste AS-Stw-Erkrankung ist.

Denn Cystische Fibrose kommt auch häufiger vor 1:3500 und ist eine Fettstoffwechselerkrankung.

Wie kommst du darauf dass Ballaststoffe indirekte Promotoren sind? Hast du das wo aufgeschrieben? Das ergibt für mich gar keinen Sinn. Promotoren fördern doch die Krebsentstehung und Ballaststoffe schützen z.b. vor Dickdarmkrebs.

Keine Ahnung was da mit BS gemeint war.

Viel Erfolg noch beim Lernen.

Hallo!

Meine fragen waren pku,v.a.bzgl bh4 und wie der geruch und die helle haut verursacht wird. Und dann noch defekt cf und folgen davonSmile

Sie war wie immer sehr nett und hilft auch weiter!

LG
Danke!Was hast du für eine Note bekommen? Sie hat dich also nur Stwerkrankungen gefragt und vom Elmadfateil gar nichts??
Was ist die Ursache für die helle Haut (für Geruch ist es Phenylessigsäure oder?)?Danke!!
(25.11.2012, 16:06)markus schrieb: Danke!Was hast du für eine Note bekommen? Sie hat dich also nur Stwerkrankungen gefragt und vom Elmadfateil gar nichts??
Was ist die Ursache für die helle Haut (für Geruch ist es Phenylessigsäure oder?)?Danke!!

Ja hatte nix vom elmadfateilSmilezum glück!!!!!!
Ja geruch kommt von acetat. Die helle haut kommt daher,dass ja eib tyrisinmangel herrscht und tyrosin ja normalerweise über dopa zu melamin umgewandelt werden kann.

Ich hab ne 3 bekommen und bin sehr zufrieden damit.hab vor der prfg echt panik gehabt,weil ich mir beim lernen schwer getan hab.

Die prfg ist aber wirklich nicht schlimm!

Wünsch dir viel glück!
Gratuliere!Super!
Danke für die Anwort!Ich bin auch schon sehr nervös - hab am do prüfung!
LG

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diplomprüfung LM-Toxikologie Medusa 12 4.162 28.11.2012, 12:57
Letzter Beitrag: sandra
  Diplomprüfung am 23.... Beere 7 2.051 26.11.2012, 21:02
Letzter Beitrag: Nella
  Haber Diplomprüfung markus 11 4.883 26.11.2012, 19:41
Letzter Beitrag: markus
  Diplomprüfung - Wagner und Rust mth 0 1.285 19.11.2012, 16:02
Letzter Beitrag: mth
37Big Grin Diplomprüfung Wagner und Rust shiwawa 0 1.239 06.11.2012, 10:17