Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen
(27.11.2012, 18:53)tamara91 schrieb: 7) Schwefel wird von Pflanzen in form von sulfat aufgenommen und über das..?? (in den Folien steht was von Transpirationsstrom aber passt hier ja nicht wirklich rein)............in die Blätter transportiert. Die Reduktion erfolgt in den.......Chloroplasten....... Die S-haltige Aminosäure, die synthetisiert wird, ist...Cystein

8) welche schwefelhaltige Verbindungen in höheren Pflanzen sind für den Menschen kulinarisch interessant? Wozu dienen sie den Pflanzen?
Alliin

10) pflanzen können N in Form des NH4+ und NO3- aufnehmen. Wird die anionische Form aufgenommem, so sind die enzyme...........Nitrit-Reduktase und Nitrat-Reduktase........... für die reduktion zuständig.

7) Schwefel wird von Pflanzen in form von sulfat aufgenommen und über das..XYLEM........in die Blätter transportiert. Die Reduktion erfolgt in den.......Chloroplasten....... Die S-haltige Aminosäure, die synthetisiert wird, ist...Cystein

8) welche schwefelhaltige Verbindungen in höheren Pflanzen sind für den Menschen kulinarisch interessant? Wozu dienen sie den Pflanzen?
Alliin

alliin stimmt (dient zur Abwehr)
weiters würde ich noch dazuschreiben:
- Methionin => verantwortlich für Fruchtreifung
- Cystein => Bestandteil von pflanzlichen Eiweiß
- Glucosinolate => dienen als Fraßschutz

Bei methionin wùrd ich dazu schreiben->aus mo ensteht ethylen
Hat eigentlich schon mal wer kommissionelle Prüfung in Öknup gehabt??
@degubaby: auch dein 3. antritt? Big Grin
Ja Sad

"Pflanzen nehmen Schwefel in Form von ..Sulfat.. auf. Dieses wird zunächst in ..Sulfit.. umgewandelt und dann von der ..Sulfit..-Reduktase zu ..H2S.. umgewandelt" Stimmt das so???
ja des stimmt so!

na dann bin ich wenigstens ned die einzige Tongue
(28.11.2012, 16:08)degubaby schrieb: Ja Sad

"Pflanzen nehmen Schwefel in Form von ..Sulfat.. auf. Dieses wird zunächst in ..Sulfit.. umgewandelt und dann von der ..Sulfit..-Reduktase zu ..H2S.. umgewandelt" Stimmt das so???

ich hab am ende cystein, stimmt das auch?
(Sulfit) SO3^2- und 8H+ --(Sulfitreduktase)--> H2S und 3 H2O

das H2S wird erst anschließend in Serin eingebaut und dadurch entsteht Cystein!
ja ich habs eben sulfat ... sulfit und sulfid ... sulfitreduktase ... cystein. aber dann lass ich den letzten schritt weg Smile
Weiß jemand ob man sich bei der Prüfung noch pers. abmelden kann? Hab leider die Frist verpasst...
Sonja1609: schreib ihr mal, mehr kannst nicht tun glaub ich!

Glaubt ihr das sie die Leute auf der Warteliste noch zur Prüfung zulassen wird?

Es ist echt schwer sich zum Lernen zu motivieren, wenn man nicht genau weiß, ob man zur Prüfung zugelassen wird.
Hab ihr ne Mail geschrieben, bin nämlich selbst auf der Warteliste... und sie hat gemeint es wird sich arrangieren lassen, alle die die Prüfung machen wollen, diese auch die Möglichkeit haben werden sie zu machen! Also auf jeden Fall weiterlernen und hingehn! Wink
It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.312 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.703 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen! sunny_89 304 121.243 17.06.2012, 10:01
Letzter Beitrag: bella86
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 8.994 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.610 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste