Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen
Hätt auch noch die eine oder andere Frage:

1.) Benennen Sie die Gruppe der Photosynthesepigmente und ihre Absorptionsmaxima!
--> Chlorophylle, Carotinoide, Phycobiline
aber was sind die ihre genauen Absorptionsmaxima? Hab in Büchern nicht wirklich was gefunden...

2.) bei einem Lückentext steht eine Unterfrage: Welche Pigmente der höheren Pflanzen bestehen nur aus C und H? sind das die carotine?

3.) Welche Reaktionszeiten charakterisieren die 4 funktionellen Bereiche der Photosynthese

4.) Welcher Wellenlängenbereich ist für die Photosynthese wichtig? Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen Wellenlänge und Energiegehalt der Lichtquanten:

5.) Die angeregten Elektronen von ………… im Photosystem II werden auf Plastochinon übertragen. Die Elektronenlücke wird durch die Photolyse von H²O geschlossen. Die dabei frei werdenden Protonen werden in das Lumen der Thylakoide transportiert. Es entsteht ein pH -Gradient zwischen Stroma und Lumen von 3 pH- Einheiten.

6.)In welchen Kompartimenten des Chloroplasten finden die folgenden Teilabschnitte der Photosynthese statt?
a.) Photolyse: Photosystem II b.) carboxylierende Phase des Calvin- Zyklus: Stroma ----> stimmt das? c.) regenerierende Phase des Calvin- Zyklus: Stroma -----> stimmt das? d.) Bildung von NADPH+H+: Photosystem I

7.) Jenes Enzym, das die primäre CO²- Fixierung bei C3- Pflanzen katalysiert, kann aber auch mit ……………….. reagieren. In diesem Fall wird der Reaktionsweg der ……. = …………… in Gang gesetzt. Dieser Stoffwechselweg dient dazu ……………………

Vielen <3 -liche Dank!!!!
Weiß jemand was zu folgenden Fragen?

3.2.2012, Frage 8:
In C3-Pflanzen erfolgt die primäre CO2-Fixierung im .... der ..Chloro..plasten durch das Enzym ...RuBisCO (Ribose-1,5-Bisphosphatcarboxylase/-Oxygenase)...

3.2.2012, Frage 9:
In C4-Pflanzen erfolgt die primäre CO2-Fixierung im ... der ...Chloro..plasten durch das Enzym ..PEPC (Phosphoenolpyruvatcarboxylase)..

3.2.2012, Frage 10:
Stärke wird aus ... aufgebaut und wird in .... gespeichert. Cellulose wird aus .... aufgebaut und dient zum Aufbau der ..Zellwand..

3.2.2012, Frage 11:
Aus welchen Molekülen wird Lignin ausgebaut?
Stimmt da aus Phenylpropanen?
(29.11.2012, 12:58)degubaby schrieb: Weiß jemand was zu folgenden Fragen?

3.2.2012, Frage 8:
In C3-Pflanzen erfolgt die primäre CO2-Fixierung im .... der ..Chloro..plasten durch das Enzym ...RuBisCO (Ribose-1,5-Bisphosphatcarboxylase/-Oxygenase)...

3.2.2012, Frage 9:
In C4-Pflanzen erfolgt die primäre CO2-Fixierung im ... der ...Chloro..plasten durch das Enzym ..PEPC (Phosphoenolpyruvatcarboxylase)..

3.2.2012, Frage 10:
Stärke wird aus ... aufgebaut und wird in .... gespeichert. Cellulose wird aus .... aufgebaut und dient zum Aufbau der ..Zellwand..

3.2.2012, Frage 11:

In C3-Pflanzen erfolgt die primäre CO2-Fixierung im CALVIN ZYKLUS der Chloroplasten
In C4-Pflanzen erfolgt die primäre CO2-Fixierung im CYTOSOL der Mesophylzellen

Stärke wird aus alpha 1,4-Glucose aufgebaut und wird in Plastiden in Form von Stärkekörnern gespeichert. Cellulose wird aus beta 1,4Glucose aufgebaut.

hi ich hab da mal eine frage, weil paar seiten vorher wer gefragt hat ob man sich abmelden kann nach abmeldefrist (was ja wenn man nicht krank ist wahrscheinlich nicht funktionieren wird). ich wollt mal wissen ob wenn man allgemein zu einer prüfung nicht hingeht, ob das als prüfungsantritt zählt? ich weiß dass man 8 wochen für diese prüfung gesperrt ist wo die vorlesungsfreie zeit nicht mitgezählt wird. aber zählt es auch noch als prüfungsantritt?

danke für antworten und liebe grüße Smile
Danke für die Hilfe.

Man wird nur für 8 Wochen gesperrt, sonst passiert nichts Smile
Wie heissen

NADPME
NADME

ausgeschrieben?? Konnte leider nichts dazu finden.
(29.11.2012, 13:54)degubaby schrieb: Danke für die Hilfe.

Wie heissen

NADPME
NADME
PEPCK

PEPCK = Phospoenolpyruvat Carboxykinase
NADPME = N-Acetyldehydrophenylalanine Methyl-Ester ( bin mir aber nicht sicher , auch nur im internet gefunden)
NADME weiß ich leider auch nicht!

(29.11.2012, 12:53)_Babsi_* schrieb: Hätt auch noch die eine oder andere Frage:

1.) Benennen Sie die Gruppe der Photosynthesepigmente und ihre Absorptionsmaxima!
--> Chlorophylle, Carotinoide, Phycobiline
aber was sind die ihre genauen Absorptionsmaxima? Hab in Büchern nicht wirklich was gefunden...

2.) bei einem Lückentext steht eine Unterfrage: Welche Pigmente der höheren Pflanzen bestehen nur aus C und H? sind das die carotine?

3.) Welche Reaktionszeiten charakterisieren die 4 funktionellen Bereiche der Photosynthese

4.) Welcher Wellenlängenbereich ist für die Photosynthese wichtig? Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen Wellenlänge und Energiegehalt der Lichtquanten:

5.) Die angeregten Elektronen von ………… im Photosystem II werden auf Plastochinon übertragen. Die Elektronenlücke wird durch die Photolyse von H²O geschlossen. Die dabei frei werdenden Protonen werden in das Lumen der Thylakoide transportiert. Es entsteht ein pH -Gradient zwischen Stroma und Lumen von 3 pH- Einheiten.

6.)In welchen Kompartimenten des Chloroplasten finden die folgenden Teilabschnitte der Photosynthese statt?
a.) Photolyse: Photosystem II
b.) carboxylierende Phase des Calvin- Zyklus: Stroma ----> stimmt das? c.) regenerierende Phase des Calvin- Zyklus: Stroma -----> stimmt das? d.) Bildung von NADPH+H+: Photosystem I

7.) Jenes Enzym, das die primäre CO²- Fixierung bei C3- Pflanzen katalysiert, kann aber auch mit ……………….. reagieren. In diesem Fall wird der Reaktionsweg der ……. = …………… in Gang gesetzt. Dieser Stoffwechselweg dient dazu ……………………

Vielen <3 -liche Dank!!!!

1) Carotinoide: 400 – 500 nm
Chlorophyll a: 430 – 662 nm
Chlorophyll b: 454 – 643 nm
Phycobiline: 540 – 670 nm

2) ja, carotine

3) Lichtabsorption: 10-15 s
Photochemie: 10-12 s
Elektronentransport: 10-9 s
Biochemie: 10-3 s

4) der sichtbare bereich zw. 380-760 nm. licht ist eine wellenbewegung von photonen/quanten, ihre energie hängt von der wellenlänge ab -> je kürzer die wellenlänge, desto energiereicher die strahlung

5) chlorophyll

6) bei a und d hab ich noch zusätzlich grana-thylakoid-membran hingeschrieben

7) sauerstoff - lichtatmung = photorespiration - die toxische glykolsäure zu entfernen, bzw. zur schnellen bildung der as glycin und serin, bin mir auch nicht ganz sicher
(29.11.2012, 12:58)degubaby schrieb: Weiß jemand was zu folgenden Fragen?

3.2.2012, Frage 8:

3.2.2012, Frage 9:

3.2.2012, Frage 10:

3.2.2012, Frage 11:

also ich hab da:
8) im thylakoidmembran der chloroplasen
9) im cytosol der mesophylzellen
10) amylase und amylopektin/glucose - plastiden - glucose - zellwand
11) p-Cumarylalkohol, Coniferylalkohol und Sinapylalkohol [wiki sagt zumindest so]
(29.11.2012, 14:31)dana2501 schrieb:
(29.11.2012, 13:54)degubaby schrieb: Danke für die Hilfe.

Wie heissen

NADPME
NADME
PEPCK

PEPCK = Phospoenolpyruvat Carboxykinase
NADPME = N-Acetyldehydrophenylalanine Methyl-Ester ( bin mir aber nicht sicher , auch nur im internet gefunden)
NADME weiß ich leider auch nicht!

also ich hätte gesagt dass:
NADPME = Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat - Metabolisierendes-Enzym bedeutet. Zumindest hab ich mir das jetzt so gelernt Big Grin

und NADME eben ohne "phosphat"....
also hab jetzt alles durch und noch einige fragen offen, die ich leider nicht beantworten kann Sad
hoff ihr könnt mir helfen:
3.10.11
*)In Form welcher Verbindungen nehmen Pflanzen die Elemente C,N und S auf? Ist das saccharose, aminosäure, gluthation ?

*)Welche Photosynthesepigment ist ein Provitamin ? Carotin???

*) Welche AS entstehen aus den folgenden Oxosäuren? die anderen weiß ich , aber GLYOXYLAT?

17.8.11
*) Für eine durchschnittliche Kartoffelernte in England wurde errechnet, dass nur 38% der Energie von der Sonne kommen, WOher kommen die restlichen 62 % und für welches Verfahren werden sie vor allem verbraucht?

*)Nennen Sie die Enzyme, die an der regenerierenden Phase des Calvin-Zyklus beteiligt sind. (und welche sind bei der reduktiven phase)

13.12.2011

*)Wenn RiBisCO mit Sauerstoff reagiert, entstehen 1 Molekül (C3) ..... und 1Molekül (C2) ...... . Dieses C2 Molekül wird in den Stoffwechselweg der .......... =......... eingeschleust. Welche Organellen sind an diesem Stoffwechselweg beteiligt?

3.2.12

*)Welchen Mineralstoff im Boden benötigen Pflanzen in der größten Menge?

*) Die ATP-Synthese in Chloroplasten bzw Mitchochondrien erfolgt mittels ...... mechanismus. Voraussetzung dafür ist ein ph? Gradient an einer Thylakoid?membran in den Chloroplasten bzw. an der ........ Membran der Mitochondrien.

*) In welche Verbindungsklasse gehört Ciceritol?

*) Reaktion von GOGAT wo find ich die??

DANKE an diejenigen die mir weiterhelfen können Smile

glg

(29.11.2012, 14:42)edorfmayr schrieb: also ich hätte gesagt dass:
NADPME = Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat - Metabolisierendes-Enzym bedeutet. Zumindest hab ich mir das jetzt so gelernt Big Grin

und NADME eben ohne "phosphat"....

genau so hab ichs auch gelernt, ich glaub das stimmt auch Smile

weis jemand die antwort auf die tabelle...welche spurenelemente finden sich in den redoxenzymen der elektrochemischen transportkette? MO,Fe,Cu und Mn??
und weis jemand von prüfung 3.10.2012 die 2 lückentexte 7+8?

Ich habs so, bin mir aber nicht sicher, ob es richtig ist.

Spurenelemente - Redoxenzym - funktion

Cu - Cytochromoxidase - O2 verbrauch d. atmenden Organismen
Mo - Nitrogenase - in d. lage Stickstoff zu reduzieren
Fe - Sulfit-, Nitroreduktase - Stickstoffassimilation
Mn - Superoxid-dismutase - kann superoxid-anion zu wasserstoffperoxid umwandeln

Bitte, :-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.532 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.706 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen! sunny_89 304 121.457 17.06.2012, 10:01
Letzter Beitrag: bella86
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 9.020 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.612 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste