Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen
danke Smile
endglieder der nahrugskette sind?
ich würd sagen gipfelräuber, es kann aber sein, dass die carnivoren gemeint sind.
Hallo, wo finde ich bitte diesen Hörsaal 2 im Biozentrum? Wenn ich von UZA II gehe?

Danke voraus!!!
(29.11.2012, 17:33)a1052972 schrieb: endglieder der nahrugskette sind?

(29.11.2012, 17:51)laguna schrieb: ich würd sagen gipfelräuber, es kann aber sein, dass die carnivoren gemeint sind.

Würd ich auch gern wissen! Gipfelräuber kommen in ihren Folien nämlich gar nicht vor, sollten aber trotdem die Endverbraucher sein...hmm...ich bin grad dezent am durchdrehen Big Grin hoffe wir bringen das morgen alle gut hinter uns!!! :-)

(29.11.2012, 18:02)zk2241 schrieb: Hallo, wo finde ich bitte diesen Hörsaal 2 im Biozentrum? Wenn ich von UZA II gehe?

Danke voraus!!!

Von dem Gebäudeteil wo hs7+8 sind raus, in das gebäude schräg links gegenüber hinein (UZA I), den Gang entlang bis man vor so nem Pflanzenbeet steht und dann rechts, da is hs 2.
ist für die primäre Fixierung von C4 und cam pflanzen das enzym PEPC oder phosphoenolpyruvat zuständig?? ich merke erst jz dass ich immer verschiedene antworten auf diese frage hatte XD
PEPC- phospoenolpyruvat carboxylose
okay... ich bin ein trooootteeeeel XD XD eindeutig übermüdet HAHA danke dir!!
Ich hätte noch ein paar Fragen, auch wenns schon spät ist Big Grin

03.10.11:

Frage 12: Stickstoffgehalt in der Trockensubstanz von Blättern in % ?

Frage 17: Essentielle Mikroelemente? Cu, Mo, Mn?

Frage 19: Stickstoffhaltige Verbindungen mit Fraßschutzwirkung?
Salicylsäure, Jasmonate, Glycoside, Alliin?

03.02.12:

Frage 14: Essentielle Mikronährelemente? Mo, Cl, B?

13.12.11

Frage 6: Das Photosystem 2 ist in den .... lokalisiert. Am PS 2 findet die .... des Wassers statt, dabei spielt welches Spurenelement eine wichtige Rolle?

Frage 12: Wenn RuBisCo mit Sauerstoff reagiert entstehen 1 Molekül (C3) ....... und ein Molekül (C2) ........ . Dieses C2-Molekül wird in den Stoffwechselweg der ....... = ........ eingeschleust. Welche Organellen sind beteiligt?.........

Frage 18: Kulturpflanzen, in denen schwefelhaltige Verbindungen reichlich enthalten sind.
Glucosinolate - Rettich, Senf; Acetyl-CoA - ...; Glutathion - ...; cyanogene Glycoside - ....

17.08.11:

Frage 13: Pflanzliche Inhaltsstoffe, die Stickstoff enthalten und ernährungsphysiologisch f. d. Menschen wichtig sind?

27.05.11:

Frage 7: Die angeregten Elektronen von ........ im Photosystem 2 werden auf ....... übertragen. Die Elektronenlücke wird durch die ........ von H2O geschlossen. Die dabei freiwerdenden ......... werden in das ......... der Thylakoide transportiert.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!!

alkaloide zb. coffein, morphin
cyanogene glykoside zb amygdalin
einige nicht proteinogene as

13.12.11

Frage 6: Das Photosystem 2 ist in den .Granathylakoiden. lokalisiert. Am PS 2 findet die ..proteolyse.. des Wassers statt, dabei spielt welches Spurenelement eine wichtige Rolle? mangan

Frage 12: Wenn RuBisCo mit Sauerstoff reagiert entstehen 1 Molekül (C3) ...2 Phosphoglycerat.... und ein Molekül (C2) ...3 phosphglycerat..... . Dieses C2-Molekül wird in den Stoffwechselweg der .photorespiration...... = ....lichtatmung.... eingeschleust. Welche Organellen sind beteiligt?........mitochondrien, peroxisom, chloroplasten

17.08.11:

Frage 13: Pflanzliche Inhaltsstoffe, die Stickstoff enthalten und ernährungsphysiologisch f. d. Menschen wichtig sind? Aminosäuren

27.05.11:

Frage 7: Die angeregten Elektronen von ....Chlorophyll a 680.... im Photosystem 2 werden auf .....Plastochinon.. übertragen. Die Elektronenlücke wird durch die .....fotolyse von H2O geschlossen. Die dabei freiwerdenden .......protonen.. werden in das .....lumen.... der Thylakoide transportiert.

keine garantie,lg[/color]
03.10.11:

auf ihren Folien stehts nirgends, aber im Internet 2-6% (bzw. durchschnittlich 1,5%)

alle essentiellen sind: Fe, Cu, Mo, Mn, B, Cl, Zn, Ni

Alkaloide, Alliin, Glucosinolate, cyanogene Glykoside
Salicylsäure, Jasmonate enthalten keinen Stickstoff! von den Phytohormonen käme nur Systemin in Frage
Glykoside enthalten nicht unbedingt Stickstoff! Auch Fruktose ist zB ein Glykosid (weil das ja eigentlich nur die Bindung beschreibt). Nur cyanogene Glykoside enthalten auf jeden Fall Stickstoff!
man könnte bei den Alkaloide Beispiele hinschreiben: Nikotin zB

03.02.12:

13.12.11

Frage 6: Das Photosystem 2 ist in den ..Granathylakoiden.. lokalisiert. Am PS 2 findet die . Photolyse... des Wassers statt, dabei spielt welches Spurenelement eine wichtige Rolle? Mangan

Frage 12: Wenn RuBisCo mit Sauerstoff reagiert entstehen 1 Molekül (C3) .. 3-Phosphoglycerat..... und ein Molekül (C2) .....Phosphoglykolat... . Dieses C2-Molekül wird in den Stoffwechselweg der ...Photorespiration.... = ....Lichtatmung.... eingeschleust. Welche Organellen sind beteiligt?......... Peroxisomen, Mitochondrien, Chloroplasten

Frage 18: Kulturpflanzen, in denen schwefelhaltige Verbindungen reichlich enthalten sind.
Glucosinolate - Rettich, Senf; Acetyl-CoA - ...; Glutathion - ...;
Alliin: Küchenzwiebel, Knoblauch
glutathion und acetyl-coa lass ich bei der frage weg, weil das eh in allen pflanzen vorkommt

17.08.11:

Frage 13: Pflanzliche Inhaltsstoffe, die Stickstoff enthalten und ernährungsphysiologisch f. d. Menschen wichtig sind?
Aminosäuren, Proteine. hmm fällt mir grad nix anderes dazu ein

27.05.11:

Frage 7: Die angeregten Elektronen von ...P680..... im Photosystem 2 werden auf ....Phäophytin... übertragen. Die Elektronenlücke wird durch die .....Photolyse... von H2O geschlossen. Die dabei freiwerdenden ......Protonen... werden in das .....Lumen.... der Thylakoide transportiert.

(29.11.2012, 21:18)degubaby schrieb: Ich hätte noch ein paar Fragen, auch wenns schon spät ist Big Grin

03.10.11:

Salicylsäure, Jasmonate, Glycoside, Alliin?

03.02.12:

13.12.11

Frage 6: Das Photosystem 2 ist in den .... lokalisiert. Am PS 2 findet die .... des Wassers statt, dabei spielt welches Spurenelement eine wichtige Rolle?

Frage 12: Wenn RuBisCo mit Sauerstoff reagiert entstehen 1 Molekül (C3) ....... und ein Molekül (C2) ........ . Dieses C2-Molekül wird in den Stoffwechselweg der ....... = ........ eingeschleust. Welche Organellen sind beteiligt?.........

Glucosinolate - Rettich, Senf; Acetyl-CoA - ...; Glutathion - ...; cyanogene Glycoside - ....

17.08.11:

27.05.11:

Frage 7: Die angeregten Elektronen von ........ im Photosystem 2 werden auf ....... übertragen. Die Elektronenlücke wird durch die ........ von H2O geschlossen. Die dabei freiwerdenden ......... werden in das ......... der Thylakoide transportiert.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!!
12: 2-6
6: granazellen der thylakoide/thylakoiden/chloroplasten - photolyse, mangan
12: 3-pgs - rib-1,5-bip - lichtatmung = photorespiration - chloroplasten, peroxisomen, mitochondrien
18: glutathion glaub ich in allen pflanzen, oder? cyanogene glykoside: mandel, aprikose, cassava,
13: bin zwar nicht sicher, ich hab aber:
Essentielle AS müssen mit der Ernährung aufgenommen werden, weil der Mensch sie nicht produzieren kann
Koffein, ein Purinalkaloid wirkt anregend
Solanin aus der Kartoffel ist toxisch
Cyanogene Glykoside sind toxisch
7: chlorophyll - ps 1 - photolyse - protonen - lumen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.404 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.704 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen! sunny_89 304 121.377 17.06.2012, 10:01
Letzter Beitrag: bella86
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 9.007 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.612 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste