Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik
kann die antworten von nourh19 noch wer bestätigen?
und es fehlen noch anderen richtige antwortmöglichkeiten
ja die antworten sind richtig Wink
Hat jemand noch mehr MC-Prüfungfragen? (außer die paar die hier im Forum kursieren)

Wäre nett, wenn jem die Prüf.fragen posten könnten Smile

Danke!
3) Stoffwechsel des Phenylalanins:
a) BH4 ist Cofaktor der Tyrosin-3-Hydroxilase - Richtig
b) Tetrahydrobioterin ist Cofaktor bei Reduktion von Phenylalanin zu Tyrosin - Richtig
c) bei BH4 Mangel tritt Mangel an Melanin auf - Richtig
d) bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut - Richtig
e) ab einem Phenylaninspiegel gößer 8mg/dl ist eine phenylalanindefinierte Diät nötig - auch Richtig

alles antworten also richtig? e) kam dazu

oder:

3) Galaktosemetabolismus
a) Aldehydgruppe der Galaktose wird zum Zuckeralkohol reduziert - Richtig
b) Durch Oxidation der Carbonylgruppe wird Zuckersäuregalaktomat gebildet - Falsch?? richtig?
c)die Eiweisausscheidung im Urin ist bei Galaktoseämiepatieten vermindert - falsch
d) bei Galaktoseämiepatieten trifft häufig Hyperglykämie auf - Falsch
e) bei Galaktosämie reichert sich durch fehlende Aktivität der Galaktose-1-1-Uridyl-Tranferase Galaktose-1-P an - richtig???

Ich finds echt lustig, das bei einigen prfg wie bei dieser, manchmal prfg fragen durchsickern (so kann man sich wenigstens ungefähr vorstellen wie die prfg aussehen wird)
ABER NIEMAND sie MIT Unterlagen, Skript oder Internet 100% beantworten kann - und von 10 Studenten in Summe 4 versch. Antwortversionen auftauchen un jeder meint seines ist richtig....
(03.12.2012, 14:52)Gregor schrieb: 3) Stoffwechsel des Phenylalanins:
a) BH4 ist Cofaktor der Tyrosin-3-Hydroxilase - Richtig
b) Tetrahydrobioterin ist Cofaktor bei Reduktion von Phenylalanin zu Tyrosin - Richtig
c) bei BH4 Mangel tritt Mangel an Melanin auf - Richtig
d) bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut - Richtig
e) ab einem Phenylaninspiegel gößer 8mg/dl ist eine phenylalanindefinierte Diät nötig - auch Richtig

alles antworten also richtig? e) kam dazu

oder:

3) Galaktosemetabolismus
b) Durch Oxidation der Carbonylgruppe wird Zuckersäuregalaktomat gebildet - Falsch?? richtig?
c)die Eiweisausscheidung im Urin ist bei Galaktoseämiepatieten vermindert - falsch
e) bei Galaktosämie reichert sich durch fehlende Aktivität der Galaktose-1-1-Uridyl-Tranferase Galaktose-1-P an - richtig???

Ich finds echt lustig, das bei einigen prfg wie bei dieser, manchmal prfg fragen durchsickern (so kann man sich wenigstens ungefähr vorstellen wie die prfg aussehen wird)
ABER NIEMAND sie MIT Unterlagen, Skript oder Internet 100% beantworten kann - und von 10 Studenten in Summe 4 versch. Antwortversionen auftauchen un jeder meint seines ist richtig....

Zu Galaktosämie:
Also fragen d und e müssten meiner Meinung nach beide mit "Ja" beantwortet werden.
haha.. wird ja immer lustiger... alleine hier im forum findet man fast zu jeder antwort einmal ein JA und einmal ein NEIN
und dieses spiel wird nicht aufhören...

Galaktosemetabolismus
a c und e sind richtig (laut ner kollegin die ne 1 hatte Wink

Stoffwechsel des Phenylalanins:
a c und e
3) Galaktosemetabolismus

a) richtig
b) falsch
c) falsch (Eiweiß ist erhöht)
d) falsch (Hypoglykämie tritt auf)
e) richtig

ich find man kann sehr viel mit den folien beantworten und wenn nicht mit den folien, dann halt mim internet...
__________________________________________________________________________________________________
übrigens ist ein schreibfehler bei der letzten frage: Galaktose-1-P-Uridyl-Transferase. das P steht für Phosphat (net 1) Smile
e) ab einem Phenylaninspiegel gößer 8mg/dl ist eine phenylalanindefinierte Diät nötig = ist sicher richtig

ich war mir bei c) nicht sicher. ich dachte ein Mangel an Melanin tritt bei der klassischen Phe auf und nicht bei BH4 Mangel.
oder tritt Melanin Mangel eben bei der klassischen und atypischen Phe auf?

3) Stoffwechsel des Phenylalanins:
a) BH4 ist Cofaktor der Tyrosin-3-Hydroxilase
b) Tetrahydrobioterin ist Cofaktor bei Reduktion von Phenylalanin zu Tyrosin
c) bei BH4 Mangel tritt Mangel an Melanin auf
d) bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut
e) ab einem Phenylaninspiegel gößer 8mg/dl ist eine phenylalanindefinierte Diät nötig

Ist es sicher, dass a, c und e richtig sind? Stimmen dem alle zu?
meiner meinung nach sind alle antworten richtig.

ich hätt einpaar fragen:
beim Therapie der homocysteinurie stimmt dass die gabe von 5mg riboflavin/tag als vorstufe des MTHFR-cofaktors FAD falsch ist??

Vitamin B6 ist cofaktor der Cysthastioninsynthetase??

die homocysteinkonzentration im plasma der patienten mit homocysteinurie betragt über 30ug/l ?
Danke!

homocysteinurie: die gabe von 5mg riboflavin/tag als vorstufe des MTHFR-cofaktors FAD = ist richtig (findest du auf einer folie)

Vitamin B6 ist cofaktor der Cysthastioninsynthetase = richtig

die homocysteinkonzentration im plasma der patienten mit homocysteinurie betragt über 30ug/l = richtig (bei gesunden menschen sollte der wert unter 15ug sein, bei homocysteinpatienten hofft man einen wert unter 40 zu erreichen)
homocysteinurie: die gabe von 5mg riboflavin/tag als vorstufe des MTHFR-cofaktors FAD = ist richtig (findest du auf einer folie)

kannst du mir die folie zeigen????

hatte auch geglaubt das stimmt, aber auf den Folien finden WIR nichts, nichts von Ribofalvin....

ich glaube keine antwort ist richtig

(03.12.2012, 18:09)Gregor schrieb: homocysteinurie: die gabe von 5mg riboflavin/tag als vorstufe des MTHFR-cofaktors FAD = ist richtig (findest du auf einer folie)

kannst du mir die folie zeigen????

hatte auch geglaubt das stimmt, aber auf den Folien finden WIR nichts, nichts von Ribofalvin....

ich glaube keine antwort ist richtig

Die Rust könnte ihren test 2 tage vorher an alle studenten rausschicken, trotzdem würde keiner ne 1 schaffen

Das steht schon auf einer folie, aber nicht bei homocysteinurie, sondern bei methylentetrahydroflat-reduktase-mangel ;-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lebensstil und ernährungsassoziierte erkrankungen Prüfung Lisa2704 1 1.960 23.05.2012, 17:09
Letzter Beitrag: Tanja_1
  Lebensstil + ern. ass.ERk. Was ist Zonulin? butterfly-tina 2 3.320 26.02.2011, 21:32
Letzter Beitrag: butterfly-tina
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik lycopino 4 3.370 05.07.2010, 19:50
Letzter Beitrag: babebibobu
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik; 15.04.2010 Noten ? 0448082 1 2.474 13.05.2010, 18:52
Letzter Beitrag: Golden Delicious
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik lycopino 0 2.073 18.04.2010, 15:22
Letzter Beitrag: lycopino

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste