Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VO Lebensmittelchemie WS 2011
wie gehts euch mit den ganzen strukturen? bei den glykosiden tu ich mich echt schwer :/
aso ok danke süval...

jetzt hab ich noch eine frage: der streckerabbau ist ja im prinzip die ninhydrinreaktion oder? und da wurde bei diesem thema schon mal gefragt streckerabbau mit reaktionsgleichung...was meint sie mit reaktionsgleichung? das ist ja dann nicht die ganze reaktion oder?...und es wurde auch nach folgeprodukte die im LM entstehen gefragt...welche wären denn das?? ....ich stehe jetzt grad irgendwie auf der leitung....
bei der reaktionsgleichung würd ich einfach die ninhydrin-reaktion hinzeichnen, das ist ja eine form derr strecker-abba. und was entsteht.. strecker-aldehyde, weiß aber nicht ob das die richtige antwort ist. ich glaub da meint sie eher dass der strecker-abbau ja teil der maillard-reaktion ist, und eben die folgeprodukte davon.
33Rolleyes 
bei dem strecker abbau entsteht aus einer aminosäure:
ammoniak, co2 und ein aldehyd
Is der strecker abbau nicht bei der maillard reaktion auf der dritt vorletzten seite?
Ja des steht genau beschrieben nach der maillard reaktion. UNd ich würd dann auch die reaktionsgleichung von dort hinschreiben. Also reaktion von dicarbonylverbindung mit AS und was dann halt entsteht.

Die ganzen Nachweisreaktionen von AS sind doch noch nie zur Prüfung gekommen oder irre ich mich da? Hab sie auf jeden fall in den altfragen nicht entdeckt. Lernt ihr die trotzdem ganz genau?

Also außer Edmann-Abbau, strecker und maillard...
was würdet ihr zu Amygdalin hinschreiben?

hat sie heute bzgl. der prüfung was gesagt? ich hatte leider Fahrschule Sad

Danke
Das es ein cyanogenes glykosid ist?
und mehr möchte sie nicht wissen? nur das?
(25.01.2013, 18:46)Gajane schrieb: und mehr möchte sie nicht wissen? nur das?

und vl auch die reaktion bis zum benzaldehyd zeichnen.
(25.01.2013, 18:38)Gajane schrieb: was würdet ihr zu Amygdalin hinschreiben?

hat sie heute bzgl. der prüfung was gesagt? ich hatte leider Fahrschule Sad

Danke

Das gehört zu den Cyanogenen Glycosiden. Amygdalin findet sich in der Bittermandel und wirkt toxisch dadurch dass es enzymatisch abgebaut werden kann (durch die Beta Glucosidasen im Darm). Es kommt zur Freisetzung von Mandelsäurenitril, Glucose, Benzaldehyd und vor allem die toxische Blausäure, die zurr Blockade der Cytochrom C-Oxidase in der Atmungskette führt - es kann keine Elektronen mehr aufnehmen --> Blockade Atmungskette --> Tod durch "inneres" Ersticken innerhalb kürzester Zeit.

Sonst steht da noch was über die Symptome einer Vergiftung und die Therapiemöglichkeiten. Sonst kann man nicht viel zu Amygdalin sagen Big Grin
hallo liebe leute!
hat irgendjemand von euch vlt immer in d vo mitgeschrieben wenn sie gesagt hat was wir uns unbedingt merken sollten!?
ich habe nämlich nicht,und deswegen bin mir nicht ganz genau sicher worauf ich mich beim lernen konzentrieren sollte...
es wäre super wenn mir jemand dabei helfen könnte! Smile
vielen lieben dank!
glg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Curriculum 2011 Bachelor auf Englisch? pink_ayla 1 1.894 03.04.2015, 15:56
Letzter Beitrag: Iris-istible
  Altes Curriculum (2011) xsimona 29 9.477 07.03.2014, 16:49
Letzter Beitrag: 0703911
  Physiologie STEOP Fragenkatalog? [2011] cari 9 5.084 31.12.2013, 11:58
Letzter Beitrag: 0703911
  Physik Übungen SS 2011 Gla-Schneggal 15 13.744 30.05.2013, 09:47