Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VO Lebensmittelchemie WS 2011
hey lernt ihr alle vitamine? bzw auf welche beschränkt ihr euch? hat sie gestenr vll noch was zu den vitaminen gesagt? soweit ich weiß nicht; ( und weiß wer ob wir acylierung alkylierung alylierung auch alles zeichnen müssen!!! ??? oder zahl nach sörensen und so; (
Ich lerne alle Vitamine ausgenommen B12, die dansylierung oder die reaktion mit dem sanger reagenz lern ich auch.. sind wirklich nicht allzu schwer diese reaktionen.
hey, eine frage...beim edman-abbau will sie da folie 18 oder 19 aufgezeichnet (Folien vom 2. Foliensatz (Nachweismethoden) ???
(26.01.2013, 13:57)fruchtzwergi schrieb: hey, eine frage...beim edman-abbau will sie da folie 18 oder 19 aufgezeichnet (Folien vom 2. Foliensatz (Nachweismethoden) ???

den auf folie 19. der ist auch gelb eingerahmt und leichter zu merken.
(26.01.2013, 12:51)antonia.p. schrieb: hey lernt ihr alle vitamine? bzw auf welche beschränkt ihr euch? hat sie gestenr vll noch was zu den vitaminen gesagt? soweit ich weiß nicht; ( und weiß wer ob wir acylierung alkylierung alylierung auch alles zeichnen müssen!!! ??? oder zahl nach sörensen und so; (

vitamine lern ich alle außer cobalamin, die reaktionen aber nur strecker, edman und maillard.
Hab ein paar fragen, vielleicht kann mir jemandem sagen, wo ichs findeSmile
Oder eine antwort geben

2 bsp für phytoestrogene +struktur
Nennen sie 2 lm , in denen saponine vorkommen
b)was versteht unter glycosid
Enzymoxidase im gegenzug autooxitation
6enzymklassen + protolytische eigenschaften
Fs vertilung anhand bsp glycerol
Amygdalin

Danke im vorhinein

Lg
(26.01.2013, 17:19)sima schrieb: Hab ein paar fragen, vielleicht kann mir jemandem sagen, wo ichs findeSmile
Oder eine antwort geben

Amygdalin

Danke im vorhinein

Lg

1. Die Phytoöstrogene sind in Ihren Folien zu Glykoside. Zwei Beispiele - die Isoflavone Genestein und Daidzein

2. Spinat (Sojasapogenol) und Zuckerrübe

3. Als Glykosid bezeichnet man eine Verbindung, die durch eine Kondensationsreaktion zwischen dem Halbacetal eines ringförmigen Zuckers und der Hydroxy/Amino Gruppe eines weiteren Moleküls (z.B noch ein Zucker) entstanden ist. Es ist das Vollacetal eines Zuckers.

4. Die Frage zu Enzymoxidase verstehe ich nicht ganz aber ich glaube sie meint der Unterschied zwischen der Autooxidation - was die Reaktion mit Luftsauerstoff ist, und die Lipidperoxidation das eben durch Enzyme wie die Lipooxygenase katalisert wird. Habe ich das richtig verstanden?

5. Die Proteolytischen Enzyme wie: Proteinasen (Exopeptidasen) und Peptidasen, Serinproteinasen (trypsin, chymotrypsin, elastase), Cysteinproteinasen (Papain, Ficin) etc... das ist auch in Ihren Folien - Zusatzvorlesung Teil 1 - Proteinstruktur
(26.01.2013, 17:39)nourh19 schrieb:
(26.01.2013, 17:19)sima schrieb: Hab ein paar fragen, vielleicht kann mir jemandem sagen, wo ichs findeSmile
Oder eine antwort geben

Amygdalin

Danke im vorhinein

Lg

1. Die Phytoöstrogene sind in Ihren Folien zu Glykoside. Zwei Beispiele - die Isoflavone Genestein und Daidzein

2. Spinat (Sojasapogenol) und Zuckerrübe

3. Als Glykosid bezeichnet man eine Verbindung, die durch eine Kondensationsreaktion zwischen dem Halbacetal eines ringförmigen Zuckers und der Hydroxy/Amino Gruppe eines weiteren Moleküls (z.B noch ein Zucker) entstanden ist. Es ist das Vollacetal eines Zuckers.

4. Die Frage zu Enzymoxidase verstehe ich nicht ganz aber ich glaube sie meint der Unterschied zwischen der Autooxidation - was die Reaktion mit Luftsauerstoff ist, und die Lipidperoxidation das eben durch Enzyme wie die Lipooxygenase katalisert wird. Habe ich das richtig verstanden?

5. Die Proteolytischen Enzyme wie: Proteinasen (Exopeptidasen) und Peptidasen, Serinproteinasen (trypsin, chymotrypsin, elastase), Cysteinproteinasen (Papain, Ficin) etc... das ist auch in Ihren Folien - Zusatzvorlesung Teil 1 - Proteinstruktur

die fs-verteilung erklären + anhand von glycerol zeichnen: ich glaub das war original 'fs-verteilung der pflanzenfette', findest du in den folien der zusatzvorlesung 'fett_einführung' auf der 4. seite.
@lagnua : und die autooxidation der linoläure und ölsaure?? die hat sie ja auch mal gefragt; (
ich hab auch eine frage: phytoöstrogene werden aufgrund ihrer ähnlichkeit mit 17beta-estradiol als nahrungsergänzungsmittel verwendet.
ja/nein?
in den folien steht, dass sie die wirkung von 17-beta-estradiol imitieren. aber ist das der grund, warum sie als ergänzungsmittel verwendet werden oder ist das eine fangfrage?
(26.01.2013, 18:28)antonia.p. schrieb: @lagnua : und die autooxidation der linoläure und ölsaure?? die hat sie ja auch mal gefragt; (

ich lern nur die linolsäure und hoff dass das reicht Big Grin

(26.01.2013, 18:34)BMI007 schrieb: ich hab auch eine frage: phytoöstrogene werden aufgrund ihrer ähnlichkeit mit 17beta-estradiol als nahrungsergänzungsmittel verwendet.
ja/nein?
in den folien steht, dass sie die wirkung von 17-beta-estradiol imitieren. aber ist das der grund, warum sie als ergänzungsmittel verwendet werden oder ist das eine fangfrage?

ich würd schon sagen dass sie deshalb genommen werden, ich mein einen anderen positiven effekt haben sie nicht oder?
"NUR" ist bei der prüfung eh relativ hahaha

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Curriculum 2011 Bachelor auf Englisch? pink_ayla 1 1.892 03.04.2015, 15:56
Letzter Beitrag: Iris-istible
  Altes Curriculum (2011) xsimona 29 9.473 07.03.2014, 16:49
Letzter Beitrag: 0703911
  Physiologie STEOP Fragenkatalog? [2011] cari 9 5.080 31.12.2013, 11:58
Letzter Beitrag: 0703911
  Physik Übungen SS 2011 Gla-Schneggal 15 13.742 30.05.2013, 09:47
Letzter Beitrag: das.engerl
  BA 2011, veranstaltungen auf boku? Danilow 10 3.268 15.11.2012, 22:28