Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VO Lebensmittelchemie WS 2011
(26.01.2013, 19:24)antonia.p. schrieb: "NUR" ist bei der prüfung eh relativ hahaha

wem du's sagst... hab heute stundenlang nur strukturen gezeichnet, um sie zu üben, kann mir aber immer noch nicht alle merken :/
hat sie eigentlich schon einmal die ganze maillardreaktion verlangt also ich meine mit allen phasen (zu zeichnen)??
sie meinte am freitag in der vorlesung, dass wir die gesamte maillard reaktion können müssen, ja. "ist ja immer dasselbe und daher nicht so schwierig"..
(26.01.2013, 18:34)BMI007 schrieb: ich hab auch eine frage: phytoöstrogene werden aufgrund ihrer ähnlichkeit mit 17beta-estradiol als nahrungsergänzungsmittel verwendet.
ja/nein?
in den folien steht, dass sie die wirkung von 17-beta-estradiol imitieren. aber ist das der grund, warum sie als ergänzungsmittel verwendet werden oder ist das eine fangfrage?

@ BMI007: hast du noch mehr Ja/nein fragen?
auf erwi.net gibts eine datei, wo auch mc-fragen drin stehen.
hey, irgendwie häng ich bei der frage:
fettsäureverteilung bei pflanzenstoffen (und anhand von glycerol zeichnen) erklären!
weiß jemand, was da gemeint ist?
danke schon mal
du zeichnest glycerol und erklärst einfach die reste!!

wie geht die maillard reaktion???
das sind ja mehrere folien, auf jeder stehen viele lange reaktionen?!
brauch ich ja 5 a4 seiten dafür?
haha genauso ist es..
erst erklärst du (mit formeln) die glycosylamin bildung (also red. zucker + amin/as/peptid/protein)
dann die umlagerung über 1,2 endiol zum amadori produkt oder heyns produkt
und dann die bildung von dicarbonylverbindungen und desoxyosonen.
Man braucht überhaupt keine 5 Seiten, die Reaktionen lassen sich in einer verkürzten Form genauso nachvollziehbar darstellen.
also die maillard-reaktion mach ich immer so:
phase 1
phase 2:
a) amadori
i) 1,2 enaminol & desoxyosonen
ii) 2,3 enaminol & desoxyosonen
b) heyns

k.a. obs stimmt, aber anders kann ich's mir nicht merken, sonst komm ich nur durcheinander
(26.01.2013, 17:39)nourh19 schrieb:
(26.01.2013, 17:19)sima schrieb: Hab ein paar fragen, vielleicht kann mir jemandem sagen, wo ichs findeSmile
Oder eine antwort geben

2 bsp für phytoestrogene +struktur
Nennen sie 2 lm , in denen saponine vorkommen
b)was versteht unter glycosid
Enzymoxidase im gegenzug autooxitation
6enzymklassen + protolytische eigenschaften
Fs vertilung anhand bsp glycerol
Amygdalin

Danke im vorhinein

Lg

1. Die Phytoöstrogene sind in Ihren Folien zu Glykoside. Zwei Beispiele - die Isoflavone Genestein und Daidzein

2. Spinat (Sojasapogenol) und Zuckerrübe

3. Als Glykosid bezeichnet man eine Verbindung, die durch eine Kondensationsreaktion zwischen dem Halbacetal eines ringförmigen Zuckers und der Hydroxy/Amino Gruppe eines weiteren Moleküls (z.B noch ein Zucker) entstanden ist. Es ist das Vollacetal eines Zuckers.

4. Die Frage zu Enzymoxidase verstehe ich nicht ganz aber ich glaube sie meint der Unterschied zwischen der Autooxidation - was die Reaktion mit Luftsauerstoff ist, und die Lipidperoxidation das eben durch Enzyme wie die Lipooxygenase katalisert wird. Habe ich das richtig verstanden?

5. Die Proteolytischen Enzyme wie: Proteinasen (Exopeptidasen) und Peptidasen, Serinproteinasen (trypsin, chymotrypsin, elastase), Cysteinproteinasen (Papain, Ficin) etc... das ist auch in Ihren Folien - Zusatzvorlesung Teil 1 - Proteinstruktur

Danke Smile
es gibt ne folie, da werden 6 enzymklassen aufgezählt:
hydrolasen, lyasen, transferasen, isomerasen, oxidoreduktasen und ligasen.
vllt ist das gemeint? und dazu die erklärung was sie spalten?!

zu der fettverteilung bei pflanzenfetten:
an 1. und 3. position des glycerols (also OH-gruppe) hängen meistens gesättigte Fettsäuren dran (stearinsäure, palmitinsäure,..)
in 2. position vorwiegend linolsäure
und ölsäure und linolsäure sind über alle positionen gleichmäßig verteilt.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Curriculum 2011 Bachelor auf Englisch? pink_ayla 1 1.894 03.04.2015, 15:56
Letzter Beitrag: Iris-istible
  Altes Curriculum (2011) xsimona 29 9.477 07.03.2014, 16:49
Letzter Beitrag: 0703911
  Physiologie STEOP Fragenkatalog? [2011] cari 9 5.084 31.12.2013, 11:58
Letzter Beitrag: 0703911
  Physik Übungen SS 2011 Gla-Schneggal 15 13.744 30.05.2013, 09:47
Letzter Beitrag: das.engerl
  BA 2011, veranstaltungen auf boku? Danilow 10 3.270 15.11.2012, 22:28
Letzter Beitrag: kleinbiggi