Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstiegsgehalt
Ich arbeite in der pharmazeutischen Forschung. Aber ich habe in fast jeder Branche, die für uns in Frage kommt, gesucht und muss sagen, 1800 brutto ist als Einstiegsgehalt normal. Mehr ist mir als ich als Berufsanfängerin gesucht habe, nie angeboten worden.

Aber das Gehalt steigt ja und ich finde, die Hauptsache ist, dass die Arbeit Spaß macht. Mit fast 1300 Euro netto zu leben fand ich überhaupt nicht schwer, mit 1400 geht es schon super gut. Also Kopf hoch und nicht zuviel über den zukünftigen Lohn nachdenken! (man kann es eh nicht ändern)
ich hab als Einstiegsgehalt 2200 Euro brutto bekommen, ein halbes Jahr befristet (Leasingfirma) und dann einen unbefristeten Vertrag mit der ersten Lohnerhöhung... Chemisch-Pharmazeutische Industrie, da ist der Kollektivvertrag ja schon bei 2200 Euro!
(15.09.2010, 07:10)Peezi schrieb:
(14.09.2010, 16:29)Blub schrieb: Ich bin auch der Meinung, wenn man in der Zeit die eine Zusatzausbildung wie z.b. ein zusätzlicher Bacc. oder Master benötigt arbeiten geht "früher" mehr verdient...weil man ist trotz 10 Titeln immer noch Berufsanfänger ist (ja der Vorteil viell. schneller einen Job zu bekommen..möglich)...aber Berufserfahrung ist eben sehr viel wert....
aber das muss eh jeder für sich entscheiden...

1700 brutto ist wirklich wenig da kann man nur hoffen dass niemand so verzweifelt war und das angenommen hat weil wenn es Leute gibt die das annehmen wird sich das nie bessern...

lg

wennst mal seit fast einem Jahr arbeit suchst wirst bei 1700 euro brutto nicht nein sagen!!!

da wäre ich ja verzweifelt gg ich finde eben auch dass wir uns nicht unter dem wert "verkaufen" sollten....
es geht ja nicht darum ob man mit 1800 euro brutto leben kann oder nicht.

ich frag mich für was ich studier, wenn ich dann gleich viel oder weniger verdien wie leute die "nur" (das is gar nicht abwertend gemeint!!!) matura haben...
das ist doch nur das einstiegsgehalt....was soll man auch schon großartig bezahlt bekommen ohne berufserfahrung? ich versteh was ihr meint, aber im gegensatz zur leute mit matura sind die grenze nach oben hin offen...also machts euch mal keinen kopf, es wird sich auf lange sicht schon auszahlen, mit 2000 euro netto einzusteigen, spielts halt nicht am anfang
Ja, ich mach mir da auch nicht all zu große Sorgen ... und wie degubaby schon gesagt hat, momentan leben wir ja von viel weniger Geld und ich finde es lebt sich ganz gut ... und über kurz oder lang wird man dann ja auch mehr verdienen ...
Wenn man 10 Probleme auf sich zureiten sieht, landen 9 davon im Graben bevor sie einen erreichen! <-- also sollten wir uns jetzt deshalb noch keine Sorgen machen Smile.
Lg
http://alumni.boku.ac.at/pics/2010_07_bo...mepage.pdf >>> Gehälter von Boku-Absolventen
leider gibt es sowas für ew-nicht
Ihr könnt bei der VEÖ Honorarrichtlinien bestellen, da sind vorgeschlagene Honorare verzeichnet.
Als Einstiegsgehalt für AkademikerInnen als Basis für Verhandlungen kann im
Rahmen eines Angestelltenverhältnisses von € 1.800 – 2.000 brutto (je nach Position
und Vorbildung) ausgegangen werden.

....so stehts in den Honorarrichtlinien für Ernährungswissenschaftler vom VEÖ

lg
Man darf aber nicht vergessen, dass wir nach dem Studium weder eine Berufsausbildung haben, noch Berufserfahrung, deswegen finde ich ein Einstiegsgehalt von 1800 brutto überhaupt nicht schlimm. Ich musste vollkommen eingelernt werden und das hat schon einige Zeit gedauert.
Hallo Judith?

Darf ich fragen, bei welcher Firma du genau arbeitest Bzw. was dort dein Aufgabenbereich ist?

Danke!

glg
He Leute - Motivation!!!!
Ich kenne KEINEN Absolventen, der unter 2000 brutto eingestiegen ist. Ganz im Gegenteil, in der Lebensmittelindustrie ist - nach meiner Erfahrung von Studienabsolventen der Ernährungswissenschaft- das Einstiegsgehalt meist bei 2200 brutto.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn man sich zu billig verkauft, man auch wieder uninteressant wird, so nach dem Motto: Die kann ja nix können...
Also, lasst euch nicht unterkriegen!!!

LG Coko

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste