Bewertung:
0
Hallo kann bitte jemand die Prüfungsfragen vom 30.09. ins Forum stellen, ich kann die Datei von MyDrive nicht runterladen bzw.öffnen!
Dankeschön...
LG
Bewertung:
6
1. Wie können Sie nachweisen, ob es sich bei einer Zuckerprobe um Rüben- oder Rohrzucker handelt?
2. Schreiben Sie die reduzierende Phase des Calvin-Zyklus in Formelbildern an:
3. Was versteht man unter einer 'Transaminierung'? Schreiben Sie eine Reaktion in Formelbildern an:
4. Welche Bestandteile finden sich a) in der primären b) in der sekundären Zellwand?
5. Welche Phytohormone leiten sich vom Aminosäurenstoffwechsel ab und welche Funktion haben sie?
6. Die primäre Fixierungsreaktion von CO2 wird durch die Enzyme
………………………………………………………………. oder / und ……………………………………………………………... (Abkürzungen der Enzyme ausschreiben) katalysiert. Nach dem primären Fixierungsprodukt unterscheidet man in………… und ………… Pflanzen. Jene Pflanzen, die CO2 hauptsächlich in der Nacht fixieren, nennt man ………-Pflanzen. (Abkürzung ausschreiben:………………………………………………………………)
7. Wofür steht die Abkürzung ATP? Schreiben Sie die Hydrolyse-Reaktion und den G°´ Wert an:
8. Kostenplan für den Anbau von 0,4 Hektar Speisekartoffeln ENERGIE-AUFWAND zu 39% aus direkter Sonnenstrahlung, 61% Rest woher?
der Großteil der Energie (etwa 60 %) über den Umweg der fossilen Brennstoffe aus Sonnenenergie entsteht statt durch direkte Nutzung der Sonnenstrahlung.
9. Stickstofffixierung aus der Luft? Wie?
10. Die Reaktionen der CO 2-Fixierung sind im "…………….. " der Chloroplasten lokalisiert, Das Enzym, das die Carboxylierung katalysiert, ist die ……................................................................................ (Abkürzung ausschreiben). Insgesamt werden im "……………. -Zyklus für die Synthese eines Hexose-Moleküls (= 6 CO2 fixiert) …….ATP und ……….." NADPH + H~ verbraucht. Pro fixiertem CO2 ergibt das ………… ATP und ………….. NADPH + H+.
11. Aus welchen einzelnen Molekülen sind folgende Makromoleküle aufgebaut (Bausteine, Bindung und Funktion angeben)
a) Amylose
b) Amylopektin
c) Cellulose
12. Welche Substanzen die auch als Fraßschutz dienen haben eine
a) genusstaugliche
b) medizinische
c) stimulierende
Wirkung auf den Menschen.
13.GS/GOGAT
14. Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe
Bewertung:
0
hallo....hat jemand vielleicht die letzte prüf(vom 30.9 ) schon ausgearbeitet?
GLG
Bewertung:
0
müssen wir den citrat-zyklus auch können?
Bewertung:
0
Ich würde ihn mir mal grob anschauen,da sie ja auch nach dem Glyokylat-Zyklus fragt und der ist ein ein Teil des Citrat-Zyklus. LG
Bewertung:
0
ist das glykolat-ding, das mit der lichtatmung
halt der teil der lichtatmung der in den mitochondrien passiert???
Bewertung:
0
hallo
ich wünsche uns allen ALLES GUTE!!!
Bewertung:
0
War heut in der prüfung und fand sie ganz okay, allerdings hatte ich keine einzige Frage zu Formelbildern oder ähnlichem zur Glykolyse oder Calvon-Zyklus.... befürchte schon fast ich hab was übersehen. Wie wars bei euch?