Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
hallo,
habe ein paar wichtige fragen:
fange im oktober zum studieren an und wollte eigentlich ernährungswissenschaft wählen, habe aber jetzt mal genauer alles im inet nachgelesen und das ist eigentlich gar nicht das was ich eigentlich alles lernen wollte (wollte ernährungsberaterin werden)!!
das ist dann nicht das richtige oder? habe eben gelesen das es nicht so viel ums essen selbst geht sondern einfach so chemische formeln und verbindungen und so was....
stimmt das?
und ist das die ganzen jahre hindurch oder nur 2 semester?? (habe auch gelesen, dass nach dem 1.semester immer viele aufhören, weils zu schwer wird?!) sonst muss ich halt 2 semester da durchbeissen oder wird das nicht besser also ohne chemie oder so?
also wenn ich ernährungsberaterin werden will ist das nicht das richtige studium für mich oder? und gibts an einer uni noch so was ähnliches??
danke für eure hilfe
lg meltschki
Beiträge: 665
Themen: 3
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
vielleicht ist das was für dich:
http://www.wienkav.at/kav/mtd/diat/
es stimmt schon, dass es bei ernährungswissenschaften sehr viel um chemie geht. ich studiere selbst noch nicht lange also kann ich dazu nicht viel sagen, aber ich denke das oben genannte wäre eine bessere alternative.
lg
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
also erstmal danke für deine schnelle antwort!!
das was du mri da geschickt hast ist das eine fh?? oder auch eine uni?
das problem ist auch das ich bei der uni wien schon immatrikuliert bin und auch schon den semesterbeitrag eingezahlt habe...
gäbe es da sonst noch eine alternative?
Beiträge: 708
Themen: 30
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
2
ich glaub du kannst dich noch exmatrikulieren....frag mal
Beiträge: 2.146
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
13
21.08.2008, 06:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2008, 06:29 von maria g..)
hi,
von der strv gibts einen leitfaden:
http://www.univie.ac.at/strv-ew/stufue_bakk.pdf
am anfang steht auch was übers berufsbild.
und wieviel chemie (zumindest im bacc ist) siehst du im studienplan: http://www.univie.ac.at/strv-ew/download...6-2006.pdf
sie zieht sich schon ziemlich durchs studium, also nicht nur am anfang.
ich glaub, das ist die seite der diätassistenten: http://www.ernaehrung.or.at/
der studienplan der fh für diätologie in wien: http://www.fh-campuswien.ac.at/studium/g...udienplan/
schau, dass du irgendwie exmatrikulieren kannst oder vielleicht gibts auch eine andere lösung. gilt das nicht auch auf einer fh, dass man den studienbeitrag nur 1x zahlen muss, wenn man schon wo anders inskribiert ist? ich glaub, ew ist nicht das richtige für dich.
baba,
maria
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
danke für die vielen infos!!!
also auf eine fh möchte ich nicht gehen, ich habe dann an der uni noch was gesehen mit haushaltskunde ernährung lehramt-mässig, das wird mir bei ernährungsberatung auch nicht weiter helfen oder???
und dann hab ich bei der boku wien noch was gefunden...mehrere sachen die auch besser wären, ist die boku eine "normale" uni?? und gilt da mein studienbeitrag von der hauptuni??
sorry, für die vielen fragen, aber bin derzeit voll verzweifelt was ich jetzt noch machen soll, hab ja nicht mehr viel zeit!!!
danke
Beiträge: 782
Themen: 96
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
5
Hallo meltschki,
ja die BOKU ist eine "normale" Uni, das heißt Du zahlst dort auch Deinen Studienbeitrag ein bzw. falls Du an mehreren österreichischen Universitäten studieren möchtest bzw. zugelassen bist, brauchst Du nur auf einer den Beitrag einzahlen und teilst dies der anderen durch Vorlegen des Studienblattes etc. mit. Im Gegensatz zur Uni Wien schließt man dort mit einem DI ab, da die Studien neben naturwissenschaftlichen Kenntnissen auch sehr viel Technisches abverlangen.
Nur zur Info: Bei den FHs wäre das anders, denn die müssen ja keine Beiträge verlangen, aber wenn doch, dann musst Du - vorausgesetzt Du machst was an der Uni und an der FH - 2-mal den Beitrag bezahlen.
Entweder Du lässt Dir den Betrag rückerstatten und überweist ihn dann auf die BOKU oder Du fragst, ob der auf die andere Uni überwiesen werden kann oder Du lässt den Betrag wo er ist und belegst ein Studium auf der BOKU.
Wenn Du noch Fragen hast, gerne!
LG
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
hey
danke
aber was bedeutet DI??
könnt ihr die boku empfehlen? habt ihr über die schon mal was gehört? bin ja nicht aus wien, kenn mich deswegen nicht aus!
und weiss jemand genaueres über dieses "lebemnsmittel-und biotechnologiewiessenschaften"-studium an der boku??
Beiträge: 782
Themen: 96
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
5
Hallo,
1) DI steht für Diplom-Ingenieur
2) Ja, die Boku ist eigentlich sehr empfehlenswert, vorausgesetzt man interessiert sich neben den naturwissenschaftlichen auch für technische Dinge.
Den genauen Studienplan findest Du ja auf der BOKU-Homepage (Du warst bestimmt schon dort -> http://www.boku.ac.at). Genaue Infos kannst Du Dir dann mittels Bezeichnung der Lehrveranstaltung aus dem BLIS holen (es ist das Vorlesungsverzeichnis der BOKU) und auch um einiges besser als das der Uni Wien (finde ich zumindest). Dort erfährst Du den genauen Inhalt zur VO, ob es dazu ein Skriptum gibt, wann und wo es stattfindet etc.
Es ist ein ganz spannendes Studium, hat aber auch nicht unbedingt weniger Chemie als das EW-Studium. Allerdings bist Du dann besser ausgebildet um beispielsweise in der Lebensmittelindustrie und dergleichen unterzukommen. Es besteht sogar die Möglichkeit während des Studiums eine Zusatzausbildung zum/zur Qualitätsbeauftragten für Lebensmittelsicherheit oder so ähnlich zu machen. Am besten Du fragst auch im offiziellen Forum der LebensmitteltechnologInnen ->
http://www.lbtforum.at
Das allgemeine BOKU-Forum gibt's dann noch hier: http://oeh.boku.ac.at/forum2/
In beiden Fällen ist es ratsam sich zu registrieren, da Du ansonsten keine Fragen stellen kannst und auch nur eingeschränkte Funktionen zur Verfügung hast (wenn überhaupt).
Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig helfen!
LG
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
hm das an der boku hört sich ja irgendwie schon ein bisschen ineressanter an... warum habt ihr dann alle das an der uni und nicht an der boku gewählt??
und was könnt ihr dann werden, nach dem normalen ew studium??
Beiträge: 2.146
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
13
meltschki schrieb:... warum habt ihr dann alle das an der uni und nicht an der boku gewählt??
das ist eine gute frage :-) ich kenn fast niemanden, der sagt, er würde nochmal ew studieren.
baba,
maria
Beiträge: 782
Themen: 96
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
5
Naja, unser EW-Studium - wie der Name schon sagt, hat seinen Schwerpunkt, gewiss nach Absolvierung zahlreicher Einstiegsprüfungen im Bereich der Ernährung.
Das trifft dann für das BOKU-Studium Lebensmittel- und Biotechnologie eben nicht zu, denn hier liegt der Schwerpunkt in der Erzeugung und Verarbeitung (Veredelung) von Lebensmitteln. Passt ganz gut zu EW bzw. umgekehrt, ist halt eben doch was anderes.
EW ist halt rein naturwissenschaflich und LBT ein sehr technisches Studium. Nach dem Studium der EW kannst Du in die Forschung gehen, in die Nahrungsmittelindustrie, zu Pharmakonzernen, in die Beratung gesunder Menschen und wenn Du Glück hast, sogar Kranke beraten (hierfür muss Dir allerdings eine Ärztin/ein Arzt ihren/seinen Segen geben, das heißt, wenn Sie sagen, dass Du das unter deren Verantwortung machen kannst, dann ist es ok).
Hoffentlich ist es Dir jetzt ein wenig klarer, am Besten schaust Du Dir aber mal beide Studienpläne an und informierst Dich über die wichtigen Lehrveranstaltungen nochmals auf den jeweiligen Homepages.
LG
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
|