Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
an alle die heute die chemie-UE abschnittsprüfung gemacht haben!
was waren die richtigen antworten bei beiden beispielen?
ich hab nur total wenige punkte bekommen und weiß nicht warumSad
lg
Was waren die Beispiele (hatte Montags, aber vielleicht kann ich dir helfen)...falls du's noch wissen willst ;-)
lg
bsp 1 war: was sind reduzierende zucker? erklären Sie anhand der reaktion mit fehling
und bsp 2 war: es geht um eine destillation ohne fraktionierkolonne, dabei erhält man zuerst nur stoff a und nach einiger zeit immer mehr b. man soll das anhand eines t/x-diagrammes erklären
35Wink 
Ad 1:

Reduzierende Zucker, z.B. Disaccheride, haben die OH-Gr. am anomeren C (das ist das C, an welchem sich entscheidet, ob alpha- oder beta-Konfig.) des glykosid. gebundenen Zuckers (also der 2. Zucker) UNverether - sprich frei für eine weitere Verknüpfung (m. einem 3. Monosaccharid).
Die zyklische Form so eines Zuckers steht mit der offenkettigen Form im Gleichgewicht! Die offenkettige Form dieses (2ten) Zuckers hat ja eine Aldehydgruppe (R-COH) und DIESE Aldehydgruppe reagiert mit den Cu2+ der Fehlinglösung: Die R-COH wird zur R-COOH oxidiert und Cu2+ wird zu Cu+ reduziert.

Ich weiß, das klingt ziemlich kompliziert...sorry - hoff, du kannst es doch irgendwie nachvollziehen bzw. entschlüsseln Shy

Ad 2:
Wenn man zuerst A erhält war dies offensichtlich die niedrig siedendere Komponente.
Im T/x-Diagramm zeichnest du also deine Siede- und Kondensationskurve ein. Dann wählst du (wenn nicht angegeben) einen Punkt (z.B. xA=0,6) als Ausgangsmischung und gehst bei diesem Wert hoch, bis du an die Siedekurve stößt. Bei selber Temperatur ziehst du eine waagrechte Linie zur Kondensationsk. rüber und erhälts, wenn du an diesem Punkt runter zur x-Achse gehst, die Zusammensetzung des Dampfes (wird irgendwo um die xA=0,9 liegen). D.h. bei einer Mischung xA=...(z.B. 0,6), hat der Dampf (und damit das Destillat!!!) die Zusammensetzung xA=... (z.B. 0,9).

Ich hoff, dass dir jetzt ein bisschen klarer ist, wo deine Fehler waren...
glg Wink
viiiieeelen dank!! super erklärungen!Smile
habs im grunde genauso gemacht, nur überhaupt nicht so ausführlich erklärt....schade...
lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat die Prüfung Einf. i. d. WIRTSCHAFTLEHRE gemacht? mimi_09 1 1.210 02.11.2013, 13:44
Letzter Beitrag: der_ado
  BIOSTATISTIK UMFRAGE_BITTE ALLE LESEN Kisi 8 2.692 06.01.2013, 21:06
Letzter Beitrag: Kisi
  LM Chemie.....an alle die die Prfg Ende Jänner Marko gemacht haben Silence1985 217 68.526 07.11.2011, 11:44
Letzter Beitrag: Ju1988
  lm chemie heute mary-lu 0 991 05.10.2011, 18:13
Letzter Beitrag: mary-lu
  wer hat konsumentenschutz schon gemacht lindi 8 4.291 02.02.2011, 10:11
Letzter Beitrag: eylisa

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste