Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchschnittsschülerin-Geeignet für Studium??
#13
(18.05.2010, 14:30)Gast schrieb: Und arbeitet ihr nebenbei auch noch?
Wie oft seid ihr an der uni?

Lg

arbeiten nebenbei ist möglich, verlangt aber noch mal extra disziplin und motivation. es kommt auch drauf an, wieviel du arbeitest. sich nach einem 40h-job noch am abend hinzsuetzen und zu lernen ist extrem hart. du brauchst dann viel mehr zeit zum lernen. geringfügig und teilzeit erfordern halt gute zeiteinteilung und einen verständnisvollen chef (du musst dir für übungen eventuell frei nehmen bzw. arbeitszeiten ändern... das mag halt auch nicht jeder chef).

wie oft du an der uni bist, ist ganz die überlassen. im prinzip ist jede vorlesung zu schaffen, ohne dass man die vo besucht. ich war selbst nie in einer vorlesung! keine zeit...
bei übungen und seminaren hat man anwesenheitspflicht.
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Zitieren
#14
und das was du später werden kannst, hängt auch davon ab was du machen willst - meistens ändern sich die Einstellungen und vielleicht magst du mal ein einem Labor arbeiten, aber du wirst bestimmst auch Jobs im Bürobereich finden, oder Jobs wo du viel reisen darfst, selbstständig werden, Politik, ... - hängt halt damit zusammen was du mit deiner Ausbildung anschließend machst. Wink
Zitieren
#15
ich bin hak-absolventin und war während der schulzeit eher schlecht, weil ich das schulsystem nicht mag. eigentlich habe ich nur maturiert um studieren zu können. das leben als schüler war für mich eine qual, aber dafür find ich das studium total super. die schulischen leistungen sind nicht ausschlaggebend. an der uni muss man diszipliniert sein und sich die zeit fürs lernen nehmen, aber man muss nicht jeden tag in der früh zur uni latschen und wenn man mal zwischendurch eine pause braucht, kann man sich auch frei nehmen... ich finds einfach super, dass man selbst entscheiden kann wann, wie und was man lernt.

wenn dich der inhalt interessiert, dann empfehle ich dir auf jeden fall ew zu studieren. aber wenn du ew studieren willst, um nachher als ernährungsberater tätig zu sein, ist es bestimmt sinnvoller zur diätologie zu gehn. ansonsten ist das berufsfeld breit, was leider nicht immer ein vorteil sein muss!!

schau dir den studienplan noch an: http://www.univie.ac.at/nutrition/Curric..._MA199.pdf
Zitieren
#16
Ich hoffe ich nerve euch nicht, aber ich hab echt noch gar keinen überblick über die uni. Also die pflichtseminare stehen eh auf dem stundenplan. Aber wer sagt mir wann das seminar ist, in welchem raum? bekommt man die unterlagen zur vorlesung in der vorlesung dann?
Wann weiß ich wann die vorlesungen sind die ich nicht besuchen muss??

glg
Zitieren
#17
Ich finde es nicht gut das du dir schon jetzt so viele Gedanken darüber machst welche Vorlesungen du nicht besuchen musst.

Im 1. Semester war ich in jeder VO und es hat mir auch wirklich was gebracht.

[/align]
Zitieren
#18
Nein so hab ich das eh nicht gemeint! Wink
Ich möchte eh viele VO besuchen, auch die vorlesungen was nicht pflicht sind. Ich meinte nur, dass ich nicht weiß wo man sieht wann eine vorlesung ist. Hat man da einen fixen stundenplan, der jede woche gleich aussieht oder varriiert das immer, dass ich zb eine woche 3 mal in der uni bin, dann wieder nur 2 mal ....

glg
Zitieren
#19
Du hast über Univis eine online "Plattform" auf der stehen wann und wo welche VO, Seminare, Prüfungen, Übungen stattfinden und du kannst dich auch dort dafür anmelden (bei VO meistens nicht verpflichtend). Außerdem hast du eben deinen Studienplan der dir sagt in welchem Semester du sinnvoller Weise welche VO machen solltest.
Und zum Thema VO gehen ... ich war im ersten Semester genau in 2 von 7 VO und hat mir nichts geschadet, also das ist echt davon abhängig was du sonst noch machen willst und ob du es schaffst dich alleine zum Lernen zu motivieren.
Alles im allem sieht dein "Stundenplan" dann jede Woche ziemlich gleich aus, aber manche VO entfallen halt an bestimmten Tagen oder finden ausnahmsweise statt Do am Fr statt, aber das kannst du dir ähnlich vorstellen wie in der Schule, da verschieben sich ja auch von Zeit zu Zeit manche Stunden Wink.
Du musst halt in der Uni auch viel weniger Zeit verbringen als in der Schule, weil wenn du wirklich in alle VO im ersten Semester gehst, bist du so ca. 20h/Woche in der Uni (wenn ich das noch richtig im Kopf hab) und in der Schule hast du ja meist so zwischen 32-40h/Woche.
Lg und wenn du noch Fragen hast dann frag, ist besser vor dem Studium als nach dem Studium die Fragen zu stellen Wink.
Zitieren
#20
DANKESCHÖN fürs Zeit nehmen und meine Fragen zu beantworten!!!!! Hab jetzt schon einen kleinen Überblick über das ganze!! Vielen lieben Dank!!!!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question Wie findet ihr das EW-Studium? 14 5.185 11.02.2012, 18:28
Letzter Beitrag: ewlerin
  neben dem Studium arbeiten?! 16 13.815 16.10.2010, 12:14
Letzter Beitrag: Rincewind
  bachelor studium suzzi11 2 2.240 04.02.2010, 23:05
Letzter Beitrag: suzzi11
  Psychologie Studium Gasty 1 1.848 20.07.2009, 12:41
Letzter Beitrag: sunshine1990

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste