Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik
#49
ich war zwar bei der prfg nicht dabei..aber es klingt sehr unfair..überhaupt wenns um den letzten antritt geht..leider hab ich auch keine erfahrung damit, ob es was bringt wenn man sich bei der strv oder irgendwo beschwert..

nun zu den vorigen posts bzgl. homocystinurie:
hab auf den folien von prof.rust auf seite 36 gefunden: behandlung der homocystinure:
- methioninarme (15-25mg/kg KG/d) und cystinreiche Diät
- gabe von VITAMIN B6 (0,5-1 g/d)
- gabe von BETAIN (3x 1,4g/d)und FOLSÄURE

(also von vit b12 steht aber nix.... was komisch ist eigentlich weil ja vit.b12 den homocysteinspiegel bei erhöhung auch senkt, oder irre ich mich??? )

danach steht von Homocystein kleiner 15µmol/l
(hat vl. wer ahnung wie man µmol/l in µg/l umrechnet? da ja bei einer frage zur homocystinurie eine potenzielle antwort "Die Homocysteinkonzentration im Plasma der Patienten mit Homocysteinurie beträgt über 30µg/l" lautet..oder meint ihr, ist das nur ein rechtschreibfehler??)

dann bzgl. ausscheidung von cystin im harn: ich hab jetzt in den folien und im wikipedia gefunden:
Wenn die Cystathioninsynthetase ausfällt ist der syntheseweg von cystein aus methionin unterbrochen, was zur Anhäufung von homocystein im blutplasma und homocystin im Urin führt.
bei einem erhöhten homocysteinspiegel im blut wird es al homocystin im urin ausgeschieden.
(also müsste die aussage: "Patienten mit Homocystinurie scheiden vermehrt Cystin im Urin aus" doch stimmen...oder ???? )

hoffe es findet sich jemand,der das rätsel doch noch auflösen kann Smile

Zitieren
#50
ich zweifle generell den sinn dieser prüfung stark an.
ich meine, ist es sinnvoll, den stoff zu verstehen oder ist es sinnvoll, die satzkonstruktionen in minutenlanger kleinarbeit auseinanderzupflücken um dann festzustellen, dass es an nur einer vorsilbe liegt, ob die antwort richtig oder falsch ist?
ich studiere eine naturwissenschaft und nicht Germanistik. noch dazu sind mir extrem viele Rechtschreibfehler bei der Prüfung aufgefallen, also wenn schon bei uns solch eine Sprachkompetenz erwartet wird (anstatt die Mechanismen der Krankheiten zu verstehen), dürfte im Umkehrschluss auch das von den Fragestellern zu erwarten sein.
weiters wird immer wieder erwähnt, dass nur das kommt, was in der Vorlesung besprochen wurde. Dieses Versprechen kann man wohl ned allzu ernst nehmen schätze ich.
bezüglich Elmadfa-Teil kann ich auch nur euch zu stimmen, auch hier ist keine Rede von "in der VO besprochen-> also Prüfungsstoff".

der einzige faire Teil ist der vom Genser, weil hier die Fragen zum Stoff passen und ich mir denke, "ja, das sollte ich wissen, weil wir es auch durchgemacht haben".

prinzipiell ist MC sicher fairer als mündliche Prüfungen, aber nur, wenn sie so gestaltet sind wie bei Wagner-Prüfungen oder eben beim Genser-Teil.

Ich denke also, zumindest eine Email an die Studienrichtungsvertretung wäre nicht allzu schlecht zu schicken.

Lg
Zitieren
#51
ja da geb ich dir vollkommen recht, ryu1987!
probieren kann man es ja mal, dass wir unser problem zur strv tragen. für das sind sie ja da u vll bewirkt es ja zumind. ein bissal was...

lg
Zitieren
#52
Ich geb euch da recht. es ist unfair, wenn fragen zur prüfung kommen die nicht stoff sind. ich denke, dass wenn das alle so sehen man da durchaus was bewegen kann, dass der notenspiegel ein wenig angepasst wird.
ich würds auf alle fälle mal probieren.
wie soll man prüfungen positiv ablegen, wenn das was gefragt wird glück ist?!

Zitieren
#53
naja ich glaub zur derzeitigen prüfung (vom DI) kann man wohl kaum noch was ändern, aber vielleicht für die zukünftigen prüflinge..
ich werd am DI mal vorbeischauen bei der STRV und sie fragen, was man machen kann.
Zitieren
#54
Hey! Ich habe leider auch meinen 3. Antritt vor mir. Was kamen denn für fragen beim Elmadfateil? 3offene?
Lg
Zitieren
#55
Wenn ich mich recht erinnere warns 4 offene, wobei 1 davon (Unterschied zwischen Eisenmangelanämie und Vit. B12 Anämie oder so was in der Art) gestrichen wurde, weil wir das ja gar ned behandelt hatten.
Zitieren
#56
(18.02.2011, 18:24)ryu1987 schrieb: ich studiere eine naturwissenschaft und nicht Germanistik. noch dazu sind mir extrem viele Rechtschreibfehler bei der Prüfung aufgefallen, also wenn schon bei uns solch eine Sprachkompetenz erwartet wird (anstatt die Mechanismen der Krankheiten zu verstehen), dürfte im Umkehrschluss auch das von den Fragestellern zu erwarten sein.

Ohja, das war auch im Sommer bei der Prüfung Ernährungslehre a&m der Fall! In jedem Satz waren Rechtschreib-/Tippfehler drinnen. Fand das schon wirklich eine Zumutung, liest sich die Rust ihre Prüfungsbögen vorher nicht noch einmal durch?
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Zitieren
#57
Bin schon gespannt was schließlich rausgekommen ist, hoffentlich kommen morgen die Noten Wink...
Zitieren
#58
noten sind da! Big Grin
Zitieren
#59
boa wie geil is das denn???i hab mit nen 5er gerechnet und hab jz ne 2 Smile
i kanns gar ned glaubn...i hoff des is wahr!!!! =)
Zitieren
#60
ich war mir auch sicher, dass ich negativ bin und hab einen dreier.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lebensstil und ernährungsassoziierte erkrankungen Prüfung Lisa2704 1 1.834 23.05.2012, 17:09
Letzter Beitrag: Tanja_1
  Lebensstil + ern. ass.ERk. Was ist Zonulin? butterfly-tina 2 3.158 26.02.2011, 21:32
Letzter Beitrag: butterfly-tina
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik lycopino 4 3.201 05.07.2010, 19:50
Letzter Beitrag: babebibobu
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik; 15.04.2010 Noten ? 0448082 1 2.369 13.05.2010, 18:52
Letzter Beitrag: Golden Delicious
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik lycopino 0 1.904 18.04.2010, 15:22
Letzter Beitrag: lycopino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste