![]() |
|
Chemie Lorbeer - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Chemie Lorbeer (/showthread.php?tid=4983) |
RE: Chemie Lorbeer - zk2241 - 12.05.2011 Weiss vielleicht jemand von euch antwort auf diese Frage: welche auswirkungen hat die mononukleare nucleophile substitution bei chiralen verbindungen RE: Chemie Lorbeer - kon - 12.05.2011 ich würde mal sagen racematisierung! RE: Chemie Lorbeer - easy88 - 12.05.2011 jep genau, weil das nucleophil von beiden seiten auf das carbeniumion angreifen kann..also können daraus racemate entstehen RE: Chemie Lorbeer - Elli1987 - 12.05.2011 (11.05.2011, 13:22)ernährungswissenschaften schrieb:(11.05.2011, 12:54)Elli1987 schrieb:(08.05.2011, 08:33)lilipeace schrieb: Nicht sonderlich. Ich hab mir das damals gekauft, aber fand es nicht sooo toll. Die anorganische Chemie wird halt so teil noch mit Äquivalents gerechnet, das müssen wir nicht mehr können und die organische hab ich mir dann gar nicht mehr angesehen und bin auf Prüfungsfragen lernen umgestiegen. Auf der anderen Seite stehen halt mögliche Lösungswege und allgemeine Infos zu den Beispielen dabei, also wenn du noch überhaupt keinen Plan hast hilft es dir ja vll??? Für mir war die anorganische Chemie sowieso kein Problem, weil wir das schon in der Schule hatten und die organische hab ich auch mit den Bänden nicht verstanden. Was meinst Du mit "nein,elli". Wenn Du eine Meldung zu "diesen Unterlagen" haben willst - es gibt diese. Schau doch einmal bei "Soi4 vom 10.0.2011, 08:43" nach. Warum soll ich über Unterlagen die mir wirklich geholfen haben die Prüfung zu bestehen nicht positiv schreiben dürfen. Andere loben doch auch (sicher mit gutem Grund) z.B. einen Nachhilfelehrer mit Namen und ein Lerninstitut ohne dass Du hier Meldungen schreibst-warum? [attachment=2136] (11.05.2011, 16:09)_Babsi_* schrieb: hallo! Auch wenn bereits einige Antworten zu Deinem Hilferuf erschienen sind möchte ich Dir eine Zusammenfassung geben. Bis auf letzte Prüfungsfrage vom 22.2.2006 stammen die Lösungen aus dem Skriptum "Chemisches Rechnen, Übungen, Prüfungsvorbereitung". Die letzte Frage habe ich selbst gemacht. Ich hoffe ich helfe dir damit. RE: Chemie Lorbeer - Elli1987 - 12.05.2011 (11.05.2011, 20:29)Resi10 schrieb: Ich hab auch noch eine Frage zu der Prüfung vom 2.Februar 2004 bei dem B-Test: Ich sende Dir die Lösung im eingefügten PDF-Format. Unsicher bin ich mir bei den Absolutkonfigurationen. RE: Chemie Lorbeer - ernährungswissenschaften - 13.05.2011 (12.05.2011, 19:47)Elli1987 schrieb: Was meinst Du mit "nein,elli".[/quote] damit hab ich gemeint dass die andre ausgabe nicht die uralte ausgabe ist . natürlich darfst du pos. schreiben. aber wenn man z.b auf deine beiträge klickt dann sieht man dass du immer nur pos. über diese unterlagen geschrieben hast und dich sonst nicht wirklich im forum aufhältst.. das find ich persönlich halt ein bisschen komisch u. deswegen wollt ich wissen bzw. im raum stellen warum du immer so für diese unterlagen wirbst - hast du die bögen ausgearbeitet? ![]() meinst du den ifs kurs? darüber hab ich eh auch neg. berichtet ![]() und bei lukas schreiben viele verschiedene leute u. loben ihn . aber egal.. ich fands bzw. finds halt einfach nur ein wenig komisch ![]() RE: Chemie Lorbeer - _Babsi_* - 13.05.2011 @ Curlywurly, katzl und Elli Viiiiielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!! Ihr habt mir sehr weitergeholfen! ![]() Danke! ![]() LG RE: Chemie Lorbeer - Elli1987 - 13.05.2011 (13.05.2011, 09:01)ernährungswissenschaften schrieb:(12.05.2011, 19:47)Elli1987 schrieb: Was meinst Du mit "nein,elli". damit hab ich gemeint dass die andre ausgabe nicht die uralte ausgabe ist . natürlich darfst du pos. schreiben. aber wenn man z.b auf deine beiträge klickt dann sieht man dass du immer nur pos. über diese unterlagen geschrieben hast und dich sonst nicht wirklich im forum aufhältst.. das find ich persönlich halt ein bisschen komisch u. deswegen wollt ich wissen bzw. im raum stellen warum du immer so für diese unterlagen wirbst - hast du die bögen ausgearbeitet? ![]() meinst du den ifs kurs? darüber hab ich eh auch neg. berichtet ![]() und bei lukas schreiben viele verschiedene leute u. loben ihn . aber egal.. ich fands bzw. finds halt einfach nur ein wenig komisch ![]() [/quote] Ich halte mich nicht immer im Forum auf, da ich die Prüfung bereits gemacht habe. Aber jeweils vor Prüfungen schaue ich hinein, da dann Probleme von zur Prüfung antretenden Kollegen gehäuft gemeldet werden und dann möchte ich helfen und sende Hilfe in Form von Lösungsanleitungen. Wie Prof. Lorbeer immer richtig sagt: "Verstehen ist wichtig, nicht auswendig lernen" und das möchte ich mit meinen Erklärungen bewirken, aber sicher keine Werbung machen. Übrigens: lillipeace vom 8.5.2011 schrieb: "Die anorganische Chemie wird halt noch mit Aquivalents gerechnet". Da in meinem Skriptum dieser Begriff nicht mehr vorkommt, war ich der Meinung, dass lillipeace die alten Ausgaben hat. Die hatte ich mir für das Proseminar damals gekauft und auch wir hatten Probleme mit diesen Aquivalents die in der Lorbeer-Vorlesung nicht mehr vorkommen. RE: Chemie Lorbeer - zk2241 - 13.05.2011 Lässt sich aus der Struktur der Aminosäure erkennen, ob sie natürlich vorkommt? RE: Chemie Lorbeer - corus - 13.05.2011 Ja weil alle natürlich vorkommen Aminosäuren L-Aminosäuren (S-Konfiguriert) sind. RE: Chemie Lorbeer - kon - 13.05.2011 außer l-cystein - das ist r-konfiguriert RE: Chemie Lorbeer - Tanja_1 - 13.05.2011 @Elli: wenn du sagen würdest, dass dein vater das skript geschrieben hat würden die andren vll besser verstehn, wieso du soviel werbung dafür machst ;D |