StRV-EW BBS
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung (/showthread.php?tid=18892)

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - raph_1 - 12.03.2013

@silvie4: die antworten zu deinen fragen findest du in den kenndler folien für die erste VO. :-)

(12.03.2013, 09:10)kleinbiggi schrieb: Das steht im Foliensatz der mit Bestimmung der Ges.KH-Gehaltes in LM beginnt. Weiter hinten steht dan Stärken der Fluoreszenzmethoden und da ist Flouoreszen gegeübergestellt mit Photometrische Messung.

Ich hätt auch eine Frage: Was sind denn Detektionsmöglichkeiten für die PCR?

@kleinbiggi: wollte nur anfügen, dass damit ws:
Agaroseelektrophorese, Real Time PCR, PCR Elisa, automatisierte Testsysteme

gemeint sind. ;-)

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - kleinbiggi - 12.03.2013

Danke Raph!! Jetzt versteh ichs.

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Maracuja - 12.03.2013

Prof. Kenndler hat mir auf die Frage hin ob es möglich wäre Mitte April noch einen Termin einzuschieben geantwortet, dass sie versuchen noch einen Mitte April einzuschieben.
Hoffe das hilft zumindest denen weiter, die Ende April fertig werden wollen/müssen Wink

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - silvie4 - 12.03.2013

ja da sind graphiken + formeln, aber kann das vlt jemand erklären?

a) Diskutieren Sie die Häufigkeit der Einzelwerte, welche normalverteilt sind (z-Parameter). Geben Sie die Vertrauensgrenzen für
Einzel- bzw. Mittelwerte an.
b) Wie sind die Werte einer kleinen Stichprobe verteilt. Geben Sie die Vertrauensgrenzen für Einzel- bzw. Mittelwerte an. Worin unterscheiden sich diese von normalverteilten Werten?
Wie beschreiben Sie die Stärke des (linearen) Zusammenhangs zweier Variablen (Korrelation)?
Wie erhalten Sie den entsprechenden Koeffizienten?
Wie beschreiben Sie die (lineare) Beziehung zweier Variablen, um welche die Streuung am geringsten ist (Regression)?
Wie erhalten Sie die beiden Parameter der Regressionsformel?

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Resi10 - 12.03.2013

(12.03.2013, 19:42)Maracuja schrieb: Prof. Kenndler hat mir auf die Frage hin ob es möglich wäre Mitte April noch einen Termin einzuschieben geantwortet, dass sie versuchen noch einen Mitte April einzuschieben.
Hoffe das hilft zumindest denen weiter, die Ende April fertig werden wollen/müssen Wink

Das wär ja super, ich muss zwar nich bis ende April fertig werden aber der Termin im Mai überschneidet sich leider mit ner UE.

Vielen Dank fürs NachfragenExclamation

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - raph_1 - 12.03.2013

ist dieser Termin dann statt des Termins im Mai, oder eben ein zusätzlicher 5. Prüfungstermin?

(12.03.2013, 19:47)silvie4 schrieb: ja da sind graphiken + formeln, aber kann das vlt jemand erklären?

a) Diskutieren Sie die Häufigkeit der Einzelwerte, welche normalverteilt sind (z-Parameter). Geben Sie die Vertrauensgrenzen für
Einzel- bzw. Mittelwerte an.
b) Wie sind die Werte einer kleinen Stichprobe verteilt. Geben Sie die Vertrauensgrenzen für Einzel- bzw. Mittelwerte an. Worin unterscheiden sich diese von normalverteilten Werten?
Wie beschreiben Sie die Stärke des (linearen) Zusammenhangs zweier Variablen (Korrelation)?
Wie erhalten Sie den entsprechenden Koeffizienten?
Wie beschreiben Sie die (lineare) Beziehung zweier Variablen, um welche die Streuung am geringsten ist (Regression)?
Wie erhalten Sie die beiden Parameter der Regressionsformel?

ich hab mir diese formeln einfach nur gemerkt. mehr weiß ich leider auch nicht...

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - cosita62 - 13.03.2013

Noch immer nichts??? GIbts das?

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - sima - 13.03.2013

Sad
Ich weiß auch nicht

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Maracuja - 13.03.2013

Er hats zwar ned explizit geschrieben, aber ich geh mal davon aus, dass der Maitermin trotzdem bestehen bleibt Wink

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - cosita62 - 13.03.2013

Note ist da!

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Marry - 13.03.2013

Acchhhh ist dass nicht erfreulich wenn man fast 5 wochen auf eine note wartet und dann erfährt dass man negativ ist??!!! Ich werd verrückt, ich hoffe nur dass der termin im april Realität wird ....

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - raph_1 - 13.03.2013

Kann mir vl jemand die kompetitive ELISA Kalibrierfunktion erklären? worum gehts da?