Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage ad biotechnologie und gentechnik
hey,

was genau ist bei der frage "beispiele für biotechnologische züchtungsmethoden ohne verwendungen von gentechnik" gemeint? ist das transduktion, transformation und konjugation?

lg
Wenn ich's richtig verstehe, sehe ich Konjugation, Transformation, Transduktion eher als Vorstufen von Gentechnik damit bestimmte Merkmale vermehrt & übertragen werden bevor man sie mittles T-Plasmid oder DNA-Kanone in die Pflanze einbringt.

Methoden ohne Gentechnik sind für mich:
- konventionelle Pflanzenzüchtung mit gezielter Selbst- oder Fremdbestäubung, also Kreuzung von Wildsorte x moderner Elitesorte
- Hybridzucht
- double haploid technology
- mutation breeding

Hoffe das hilft weiter..
danke!

das ist alles so wirr für mich...
hi CGF!

was ist double haploid technology nochmals? oder meinst du Polyploidie?
double haploid technology:
verwendung von mikrosporen (= unreife pollenkörner mit einfachem chromosomensatz). ihr chromosomensatz wird verdoppelt zB durch stress, die zellen haben dann einen doppelten "einfachen" chromosomensatz. aus den zellen werden dann pflanzen regeneriert.

diese methode ist schneller als die normale hybridzüchtung. im schnitt hat jede 4. generation die gewünschten eigenschaften anstatt zb jede 16.te

polyploidie:
wenn der chromosomensatz einer zelle drei- oder mehrfach vorliegt. geschieht wenn während der meiose durch äußere einflüsse die zelle geteilt, der chromosomensatz aber nicht halbiert wird.

führt in der regel zu leistungssteigerung.
und was ist jetzt mit "maker directed breeding" gemeint?
oder hab da auch noch eine frage gefunden mit "marker selected breeding"

die frage: was sind Marker kann ich ja beantworten nur bei der andern tu ich ma a bissl schwer.

lg
@ kaktus54

also ich versteh unter marker directed breeding eigentlich all das was er unter 'Marker' auf seinen Folien zusammengefasst hast!

Wenn du das beispiel mit kranken und gesunden Ähren nimmst: du hast sagen wir 100 kranke ähren, untersuchst alle (oder halt ne geeignete stichprobe) und kannst dann mit sehr hoher wahrscheinlichkeit rausfinden welches gen dafür verantwortlich ist, dass deine ähren krank sind! DIESES eine gen ist sozusagen dein Marker für die eigenschaft 'kranke ähre'! zumindest hätte ich das so verstanden. du musst jetzt also die pflanze nicht mehr säen und auswachsen lassen, sondern siehst direkt bei der untersuchung des genoms ob der Marker für 'kranke ähre' vorliegt!

ich lass mich gern eines bessern belehren! aber wie gesagt, so hätte ich diese unglaublich verwirrenden folien verstanden!

lg und allen die morgen schreiben viel glück!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion Danilow 62 25.658 02.07.2014, 09:47
Letzter Beitrag: launemaus
26Exclamation Folien zu Biotechnologie und Gentechnik in der LM-Produktion strvew 828 387.914 14.01.2014, 20:55
Letzter Beitrag: der_ado
  Biotechnologie und Gentechnik in der Lebensmittelproduktion a1149482 14 6.457 09.10.2013, 14:27
Letzter Beitrag: schmusebear
  Gentechnik/Biotechnologie isabel 0 1.405 06.06.2013, 23:21
Letzter Beitrag: isabel
  biotechnologie und gentechnik in der lebensmittelproduktion a1052972 11 4.115 25.06.2012, 22:42
Letzter Beitrag: Ju1988

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste