(08.05.2011, 08:33)lilipeace schrieb: Nicht sonderlich. Ich hab mir das damals gekauft, aber fand es nicht sooo toll. Die anorganische Chemie wird halt so teil noch mit Äquivalents gerechnet, das müssen wir nicht mehr können und die organische hab ich mir dann gar nicht mehr angesehen und bin auf Prüfungsfragen lernen umgestiegen. Auf der anderen Seite stehen halt mögliche Lösungswege und allgemeine Infos zu den Beispielen dabei, also wenn du noch überhaupt keinen Plan hast hilft es dir ja vll??? Für mir war die anorganische Chemie sowieso kein Problem, weil wir das schon in der Schule hatten und die organische hab ich auch mit den Bänden nicht verstanden.
Lg
Da hast du wahrscheinlich die uralte Ausgabe. Die neue (mit dem bunten Molekül am Einband) hat diese Nachteile nicht und erklärt alle Prüfungsfragen der letzten Jahre.
Hr. Lux-Amon hat noch einige auf Lager
(10.05.2011, 13:55)leben22 schrieb:
(10.05.2011, 07:43)Soi4 schrieb: Juhu genau eine Woche noch... :/
@Capuccino: es gibt da so allgemeine Regeln, wie Säurechlorid+Alkohol=Ester+HCl, Carbonsäure+Alkohol=Ester, Carbonsäure+Carbonsäure=Anhydrid, Ester+Base = Carbonsäure+Alkohol, Aldehyd+Alkohol=Halbacetal, Anhydrid+Alkohol=Ester+Carbonsäure, Anhydrid+Amin=Carbonsäureamid+Carbonsäure usw.
Wenn du die mal weißt, musst du eigentlich nur noch die richtigen Strukturen zeichnen- steht in diesem neuen Skriptum "Chemisches Rechnen Prüfungsvorbereitung", ich fand das ziemlich hilfreich..
Ist es ihm eigentlich wirklich ganz egal, welches Periodensystem man mitnimmt? Also könnte man sich theoretisch irgendeins aus dem Internet ausdrucken?
lg
Woher kann man dieses Skriptum also "Chemisches Rechnen Prüfungsvorbereitung" nehmen?
lg
Vor kurzem habe ich mit Hrn. Lux-Amon gesprochen; er hat noch einige Bücher auf Lager. In der nächsten Auflage werden auch bereits die Prüfungsfragen/Lösungserklärungen der Prüfung vom 05.04.2011 enthalten sein.
nein elli. du meinst vermutlich die bücher/lernunterlagen für die immer nur du wirbst
zu diesen unterlagen hat die strv foglendes geschrieben: http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...?tid=16686
viell. kann jemand der diese unterlagen bereits verwendet hat auch mal was dazu schreiben?
Was meinst Du mit "nein,elli".
Wenn Du eine Meldung zu "diesen Unterlagen" haben willst - es gibt diese. Schau doch einmal bei "Soi4 vom 10.0.2011, 08:43" nach.
Warum soll ich über Unterlagen die mir wirklich geholfen haben die Prüfung zu bestehen nicht positiv schreiben dürfen.
Andere loben doch auch (sicher mit gutem Grund) z.B. einen Nachhilfelehrer mit Namen und ein Lerninstitut ohne dass Du hier Meldungen schreibst-warum?
[attachment=2136]
(11.05.2011, 16:09)_Babsi_* schrieb: hallo!
Ich bin gerade beim Durchrechnen der Beispiele und ich bin auf ein paar Unklarheiten gestoßen. Wär lieb, wenn sich jemand mit mir austauschen würde!
Und zwar Pr vom 22.9.2008, 3. Beispiel, Gruppe 2:
Gegeben sind 5 Liter einer 5 mal 10 hoch 3 molaren Salpetersäure-Lösung. Berechnen Sie den pH Wert von 500 ml dieser Lösung. Wie viel Gramm Calciumhydroxid müssen Sie zu 500 ml Salperersäure zusetzen, um einen vollständige Neutralisation zu erreichen?
Den pH Wert konnte ich berechnen, aber beim Aufstellen der Reaktionsgleichung bin ich mir nicht sicher, ob die so stimmen kann?
2HNO3 + Ca(OH)2 -> Ca(NO3)2 + 2H2O
Dann eine allgemeine Frage: was bedeutet „48,2 massenprozentige“ Lösung? Ist das ein „Code“ für m, wie „eine zweimolare Lösung“ ein Code für c= 2 mol/l ist? Oder was bedeutet das?
Prüfung vom 20.5. 2010, Beiepiel 3, Gruppe 2: Gegeben sind 2 Liter einer 2molaren Schwefelsäure. Wie viel Wasser müssen Sie zu den 2 Liter hinzugeben, damit Konzentration 0,25 molar wird.
Kann ich das mit der Formel c1 * V1 + c2 * V2 = c3 * V3 berechnen?
Pr vom 7.9. 2010 Beispiel 2: Berechnen Sie die H3O+-Ionenkonzentration , wenn 6 g Natriumhydroxid in 2 Liter Wasser aufgelöst werden. Wie groß ist die H3O+-Ionenkonzentration, wenn statt Wasser 2 Liter einer 0,15 molaren Salzsäure genommen wurde?
Ich hab zuerst den pH von Natriumhydroxid berechnet: pH = 12,875 (kann das stimmen? Das ist für Natriumhydroxid, das ja basisch ist, irgendwie eine komische Zahl, nicht? )
Beim 2. Teil der Aufgabe weiß ich nicht wirklich weiter…. Ich hätte die Gleichung c1 * V1 + c2 * V2 = c3 * V3 aufgestellt, aber dann weiß ich auch nicht wirklich weiter. Meine 2. Variante wäre es gewesen, eine Reaktionsgleichung aufzustellen…
Und zu guter Letzt: Pr vom 22.2. 2006 Beispiel 2: Sie verdünnen 200 ml einer Salzsäure unbekannter Konzentration mit Wasser auf ein Gesamtvolumen von 6 Liter. Davon entnehmen Sie 100 ml und bestimmen die H3O+-Ionenkonzentration (pH = 0,4). Welche Konzentration hatte die ursprüngliche Salzsäure?
Ich hätte da die Formel pH = -log (H+) umgeformt in 0,4 = -log (c * w), aber ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmen kann, bzw. ich das so machen darf?
DANKE!
LG
Auch wenn bereits einige Antworten zu Deinem Hilferuf erschienen sind möchte ich Dir eine Zusammenfassung geben. Bis auf letzte Prüfungsfrage vom 22.2.2006 stammen die Lösungen aus dem Skriptum "Chemisches Rechnen, Übungen, Prüfungsvorbereitung".
Die letzte Frage habe ich selbst gemacht.
Ich hoffe ich helfe dir damit.
(11.05.2011, 20:29)Resi10 schrieb: Ich hab auch noch eine Frage zu der Prüfung vom 2.Februar 2004 bei dem B-Test:
eine D-Aldopentose mit unbekannter Struktur wird am C1 zu einem Zuckerakohol reduziert.Das Produkt stellt eine Mesoform dar, es gib also kein Enantiomerpaar.
Zeichnen sie die Fischerprojektion von 2 D-Aldopentosen, die diesen Angaben entsprechen und geben sie die Absolutkonfiguration von C3 an.
In der Lösung wurde einfach ne Hexose gezeichnet.Aber wie bekomm ich bei einer Aldopentose 2 Mesoformen?
Danke!
Ich sende Dir die Lösung im eingefügten PDF-Format.
Unsicher bin ich mir bei den Absolutkonfigurationen.
(12.05.2011, 19:47)Elli1987 schrieb: Was meinst Du mit "nein,elli".
Wenn Du eine Meldung zu "diesen Unterlagen" haben willst - es gibt diese. Schau doch einmal bei "Soi4 vom 10.0.2011, 08:43" nach.
Warum soll ich über Unterlagen die mir wirklich geholfen haben die Prüfung zu bestehen nicht positiv schreiben dürfen.
Andere loben doch auch (sicher mit gutem Grund) z.B. einen Nachhilfelehrer mit Namen und ein Lerninstitut ohne dass Du hier Meldungen schreibst-warum?
LG
[/quote]
damit hab ich gemeint dass die andre ausgabe nicht die uralte ausgabe ist .
natürlich darfst du pos. schreiben. aber wenn man z.b auf deine beiträge klickt dann sieht man dass du immer nur pos. über diese unterlagen geschrieben hast und dich sonst nicht wirklich im forum aufhältst.. das find ich persönlich halt ein bisschen komisch u. deswegen wollt ich wissen bzw. im raum stellen warum du immer so für diese unterlagen wirbst - hast du die bögen ausgearbeitet?
meinst du den ifs kurs? darüber hab ich eh auch neg. berichtet
und bei lukas schreiben viele verschiedene leute u. loben ihn .
aber egal.. ich fands bzw. finds halt einfach nur ein wenig komisch
(12.05.2011, 19:47)Elli1987 schrieb: Was meinst Du mit "nein,elli".
LG
damit hab ich gemeint dass die andre ausgabe nicht die uralte ausgabe ist .
natürlich darfst du pos. schreiben. aber wenn man z.b auf deine beiträge klickt dann sieht man dass du immer nur pos. über diese unterlagen geschrieben hast und dich sonst nicht wirklich im forum aufhältst.. das find ich persönlich halt ein bisschen komisch u. deswegen wollt ich wissen bzw. im raum stellen warum du immer so für diese unterlagen wirbst - hast du die bögen ausgearbeitet?
meinst du den ifs kurs? darüber hab ich eh auch neg. berichtet
und bei lukas schreiben viele verschiedene leute u. loben ihn .
aber egal.. ich fands bzw. finds halt einfach nur ein wenig komisch
[/quote]
Ich halte mich nicht immer im Forum auf, da ich die Prüfung bereits gemacht habe. Aber jeweils vor Prüfungen schaue ich hinein, da dann Probleme von zur Prüfung antretenden Kollegen gehäuft gemeldet werden und dann möchte ich helfen und sende Hilfe in Form von Lösungsanleitungen. Wie Prof. Lorbeer immer richtig sagt: "Verstehen ist wichtig, nicht auswendig lernen" und das möchte ich mit meinen Erklärungen bewirken, aber sicher keine Werbung machen.
Übrigens: lillipeace vom 8.5.2011 schrieb: "Die anorganische Chemie wird halt noch mit Aquivalents gerechnet". Da in meinem Skriptum dieser Begriff nicht mehr vorkommt, war ich der Meinung, dass lillipeace die alten Ausgaben hat. Die hatte ich mir für das Proseminar damals gekauft und auch wir hatten Probleme mit diesen Aquivalents die in der Lorbeer-Vorlesung nicht mehr vorkommen.
@Elli: wenn du sagen würdest, dass dein vater das skript geschrieben hat würden die andren vll besser verstehn, wieso du soviel werbung dafür machst ;D