Beiträge: 601
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
6
Freut mich ;-) noch viel spaß beim lernen^^
Beiträge: 444
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
1
gibts irgendwo fragen von der feber prüfung?
Beiträge: 107
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
0
gibts irgendwo standardfragen?? =)
Beiträge: 770
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
3
kann mir vl jemand helfen bei der VO 3b Atherosklerose die folie: Vitamin D u Herz-Kreislauf Erk. ...vit d mangel is ja assoziiert mit erhöhtem risiko für herz-k.erk. ...dann steht ja hypothetische mechanismen..ist das jz bei vitamin d mangel? und dann bei dem punkt interventionsstudie - soll dieser punkt dann die supplementation mit vit d zeigen?? (obwohl ja dann wieder steht: keine reduzierung kardiovask. ereignisse)
wär echt dankbar für hilfe!!!
Beiträge: 601
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
6
Also...die hypothetischen mechanismen sind meiner meinung nach bei ausreichender vit.d zufuhr (verbesserung der insulinsensitivität, antientzündliche effekte- das sind ja alles positive effekte, die wohl kaum bei einem mangel auftreten werden).
Ad interventionsstudie: da gehts um vit.d suppl. Es kam zwar zu keiner risikosenkung, aber es zeigt ja nur, dass das "mehr" an vit.d keinen effekt hat. Wir wissen ja nicht was die teilnehmer noch für probleme, mängel etc hatten..
Korrigiert mich wenn falsch liege...
Beiträge: 601
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
6
Ich hätte gesagt es ist beides.
Beiträge: 770
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
3
danke!
und bei atherosklerose/schlaganfall zum homocystein...anfangs steht ja, dass eine erhöhte Konz. mit erhöhtem risiko für schlaganfall etc assoziiert ist...und durch vit b6,b12 u folsäure der homocystein spiegel gesenkt wird...weiter hinten dann bei den studien steht dann kein positver effekt u evtl sogar erhöhtes risiko!!(NORVIT) ; und bei der HOPE-2 studie: kein positiver effekt (in der subgruppenanalyse aber wieder erniedrigtes risiko u erhöhtes risiko für hospitalisierung wegen instabiler angina pectoris) und darunter wieder: gesamtrisiko für schlaganfall wurde signifikant gesenkt, nicht aber in untergruppen...
nun meine frage: wieso widerspricht sich das bei der HOPE studie?
und kann man jz sagen ob ne supplementation jz allgemein besser/schlechter ist ....oder gibt es einfach so widersprüchliche aussagen weil der klinische nutzen noch nicht bewiesen ist?oder die evidenz der studien schlecht ist??
sry für die blöden fragen...hoff es kann mir vl jemand helfen!!