26.05.2011, 14:12
(26.05.2011, 12:07)Pipimax schrieb: also zunächst mal danke danke für die supa erklärung mit ps 1 und ps 2!!ich fang von unten nach oben an...
[/color]
ich hab noch ein paar sachen wo ich mir unsicher bin:
wie ist der 13c wert von allen photsynthesetypen? bei c3 und c4 finde ich überall einen anderen wert und bei cam gar keinen.
ist die prim fixierungsreaktion von cam :
HCO3 + PEP --> Oxalacetat --> Malat ?
und ganz blöd ich weiß aber die photosynthetischaktive strahlung ist bei 390-760 nm oder?
die enzyme bei der co2 fixierung sind bei c3 pflanzen rubisco, bei c4 pep-c und bei cam auch pep-c oder? der atp aufwand ist bei c3 3 moleküle pro fixiertes co2 und bei den anderen?
wie heißen die pigmente von halobacterium halobium?
was ist cyanid-intensivierte atmung?
hast du schon was wegen den enzymen gefunden. meine vermutung:
für n2-fixierung: nitrogenase
no3-assimilation: nitrat und nitrit reduktase
nh4 einbau: gs und gogat
viiieeellleenn dank!!!
n2-fixierung: nitrogenase
no3-assimilation: nitratreduktase NICHT Nitrit Reduktase! NO3 ist Nitrat und wird durch die Nitratreduktase in Nitrit (NO2) umgewandelt
nh4 einbau: gs baut ein NH4 ins Glutamat ein (das wird dann zu Glutamin)
NICHT GOGAT... die nimmt dem Glutamin wieder ein NH2 weg und gibt es an eine 2-Oxosäure weiter (so wird aus der 2-Oxosäure wieder Glutamat das dann wieder in den Kreislauf geht oder für Synthesen verwendet wird)
wie heißen die pigmente von halobacterium halobium? KA
was ist cyanid-intensivierte atmung? KA steht da nichts auf wikipedia?
die enzyme bei der co2 fixierung sind bei c3 pflanzen rubisco, bei c4 pep-c und bei cam auch pep-c oder?richtig[color=#000000] der atp aufwand ist bei c3 3 moleküle pro fixiertes co2 und bei den anderen?
-> C3
3 ATP
2 NADPH + 2H+
-> C4
5 ATP (NAD – ME; NADP - ME Typ)
4 ATP (PEPCK)
2 NADPH + 2H+
je nach dem welcher Enzymtyp verwendet wird
Bei CAM bin ich mir nicht ganz sicher... aber da schon allein für den Transport in die Vakuole 2 ATP verbraucht werden würde ich bei CAM auch sagen 5 ATP
und ganz blöd ich weiß aber die photosynthetischaktive strahlung ist bei 390-760 nm oder? photosyntetically active radiation (PAR) ist auf 400 - 700 nm festgelegt
ist die prim fixierungsreaktion von cam :
HCO3 + PEP --> Oxalacetat ich würde das Malat weglassen die Reaktion die das CO2 fixiert ist nur das obere
wie ist der 13c wert von allen photsynthesetypen? bei c3 und c4 finde ich überall einen anderen wert und bei cam gar keinen.
der Wert ist eben je nach Pflanze und Standort usw unterschiedlich...
C3 : -13 0/00 (damit meine ich Promille)
C4 : -27 0/00
CAM: -27 - (- 11) 0/00
Bei den CAM Pflanzen ist es so variabel weil die CAM Pflanzen wenn gute Bedingungen sind auf den C3 Weg wechseln können...
Ich weis das auch nicht alles auswendig... aber ich schau mir gerne die Fragen hier an und schreib was dazu. Als wiederholung sozusagen... also nichts zu danken