Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ökophysiologie frage
(25.05.2011, 10:52)Pipimax schrieb: ok supa danke!

ich hätte noch ein paasr fragen:

schwefelhältige verbindungen in höheren pflanzen und deren funktionen für die pflanzen?
verbindungen würden mir schon einfallen, wie z.B.: methionin, cystein, gluthation oder acetyl-coa. aber was sind die funktionen?

das gleiche gibt es ja auch mit n-hältigen verbindungen.
as allgemein, bei alkaloide hab ich z.b.: zur fraßabwehr geschrieben.

in welcher form wird s in pflanzen transportiert?

und nadph wird nur im ps II gebildet oder? bei der zyklicheschen photophosphorylierung ist auch nur das ps II beteiligt und deswegen wird da auch nur atp gebildet oder?

vielen vielen dank!

Also mal nochmal zu den Schwefelhaltigen/ n-Haltigen Verbindungen und auch zu den Enzymen die NO3- usw. verarbeiten... auf mydrive findet ihr die Folien vom SS2010...da gibt es foliensätze zu diesen Themen. Ich bin grade auch nochmal am durcharbeiten also wenn ich soweit bin schreib ich noch was dazu...

Das NADP wird durch die NADP Reduktase die sich in der Thylakoidmembran befindet reduziert (das heißt es wird mit H+ beladen). Das NADPH wird NICHT im Photosystem 2 gebildet... im PS2 werden Wasserstoff-Atome auf das Plastochinon übertragen ( PQ -> PQH2) das PQH2 wandert dann rüber zum Cyt b6f Komplex... dort gibt es die H+ in das Lumen ab und die Elektronen werden über das Cyt b6f auf das Plastocyanin übertragen. Am PS1 trifft dann wieder LIcht (Photonen) ein die das P700 (spezielles Chlorophyll gemisch) in den angeregten Zustand versetzt so das das vereinfacht gesagt im PS1 ein Elektron vom P700 über mehrere Stufen an das Ferredoxin abgegeben wird. (Das Elektron das im PS1 "verloren" geht wird dann durch das Elektron das wir im Plastocyanin "gespeichert" haben ersetzt) Ferredoxin wandert dann außerhalb der Thylakoidmembran zu der NADP Reduktase und gibt sein Elektron an ein NADP ab... Das passiert zweimal sodass das NADP das an der Reduktase "hängt" 2 negative Ladungen hat. Die zwei negativen Ladungen werden dann durch H+ (positive Ladungen) aus dem Stroma ausgeglichen.... so wird aus NADP -> NADPH+ H+

ich hoffe das war verständlich... hab ein paar details weggelassen aber das Konzept müsste stimmen.

Und das beantwortet auch die andere Frage... Die zyklische Photophosphorylierung findet am PS 1 statt NICHT am PS2! Das Ferredoxin gibt die Elektronen NICHT an die NADP-Reduktase ab wie bei der linearen P. sondern gibt sie zurück an den Cyt b6f Komplex. Das heißt die ATP-Synthase kann weiterhin arbeiten und es entsteht ATP, es entsteht jedoch kein NADPH+H+, das wir ja für die Dunkelreaktion gut gebrauchen könnten...

(25.05.2011, 11:48)missma schrieb: weiß jemand vl was man hier genau wissen will:
Geben sie für die folgenden Polysaccharide die Einzelbausteine, Bindungstypen und Funktion an:

Amylase
Amylopektin
Cellulose

Cellulose: Einzelbausteine -> (beta-D-) Glucose
Bindungstyp -> β-1,4-glykosidische Bindung das heißt das das C1 -Atom der einen Glucose mit dem C4 Atom der anderen Glucose verbunden ist. Das β bezieht sich auf die Form in der die Glucose vorliegt (als alpha oder beta Pyranose siehe Wikipedia)
Funktion: z.B. Bestandteil der Zellwand

und jetzt auf Wikipedia nachschlagen wie die ganze Sache bei Amylopektin und Amylase aussieht... ist fast das gleiche Wink
kann mir jemand 2-3 unterschiede zw. bakterien- und pflanzenfotosynthese nennen?
danke , lg
(25.05.2011, 18:05)stinki schrieb: kann mir jemand 2-3 unterschiede zw. bakterien- und pflanzenfotosynthese nennen?
danke , lg

1. anderes Chlorophyll (Bakterienchlorophyll)
2. teilweis andere H-Donatoren (z.B. H2S bei Schwefelbakterien)-> keine Wasserspaltung -> nur Photosystem 1 vorhanden
-> keine Suerstoffproduktion = anoxygene Photosynthese
3. reverser Calvinzyklus zur CO2- Fixierung

gibt aber auch Bakterien die oxygene Photosynthese machen aber wenn die Frage so allgemein gehalten ist müsste die antwort durchgehen...

Weis jemand zufällig wie der Quotient (auf Englisch) heißt der den Wasserverbrauch pro mol fixiertem CO2 heißt... ich finds nicht.
Water use efficiency?
(26.05.2011, 08:31)Nova3103 schrieb: Weis jemand zufällig wie der Quotient (auf Englisch) heißt der den Wasserverbrauch pro mol fixiertem CO2 heißt... ich finds nicht.
Water use efficiency?

Water Use Efficiency (WUE) stimmt lt. meinen Auszeichnungen und lt:
http://www.molbio.cc/forum/viewtopic.php?f=20&t=6323
google hilft meistens Wink
(26.05.2011, 09:16)sigl schrieb:
(26.05.2011, 08:31)Nova3103 schrieb: Weis jemand zufällig wie der Quotient (auf Englisch) heißt der den Wasserverbrauch pro mol fixiertem CO2 heißt... ich finds nicht.
Water use efficiency?

Water Use Efficiency (WUE) stimmt lt. meinen Auszeichnungen und lt:
http://www.molbio.cc/forum/viewtopic.php?f=20&t=6323
google hilft meistens Wink
ja habs dann auch noch gefunden... trotzdem Danke

(25.05.2011, 09:35)Pipimax schrieb: welche enzyme für n2-fixierung, no3-assimilation und nh4-einbau zuständig sind weiß ich leider auch nicht. da findet man überall was anderes!

lg
N2- Fixierung -> Nitrogenase (nur Prokaryoten)
NO3 Assimilation -> Nitrat-Reduktase
NH4-Einbau -> Glutamin-Synthase

also zunächst mal danke danke für die supa erklärung mit ps 1 und ps 2!!

ich hab noch ein paar sachen wo ich mir unsicher bin:

wie ist der 13c wert von allen photsynthesetypen? bei c3 und c4 finde ich überall einen anderen wert und bei cam gar keinen.

ist die prim fixierungsreaktion von cam :
HCO3 + PEP --> Oxalacetat --> Malat ?

und ganz blöd ich weiß aber die photosynthetischaktive strahlung ist bei 390-760 nm oder?

die enzyme bei der co2 fixierung sind bei c3 pflanzen rubisco, bei c4 pep-c und bei cam auch pep-c oder? der atp aufwand ist bei c3 3 moleküle pro fixiertes co2 und bei den anderen?

wie heißen die pigmente von halobacterium halobium?

was ist cyanid-intensivierte atmung?

hast du schon was wegen den enzymen gefunden. meine vermutung:
für n2-fixierung: nitrogenase
no3-assimilation: nitrat und nitrit reduktase
nh4 einbau: gs und gogat

viiieeellleenn dank!!!
Hey!!
Ich hätte da auch noch ein paar Lückentexte wo ich voll ansteh, könnte mir da BITTE jemand helfen!?
Wär super nett! Danke schon mal

Das wesentliche Redoxenzym, das für die Translokation von ……..…….…… aus dem…..……..………..in das …………………………sorgt, ist das ………………………………… .

Die angeregten Elektronen von ……….….…. im Photosystem II werden auf ……….………...
übertragen. Die Elektronenlücke wird durch die ……………………. von H2O geschlossen. Die
dabei freiwerdenden ……………….……………… werden in das …………….…………. der
Thylakoide transportiert.

Die Photosynthesepigmente liegen in sogenannten LHCs (ausgeschrieben ………………………
…………………, auf Deutsch: ………………………………………….) kompakt beisammen. In den Reaktionszentren befinden sich im Photosystem I ……………………………… und im Photosystem II ………………………………………… als reaktive Pigmentmoleküle. Die Elektronenlücke am PS II wird durch ………………………………………………………………………… gefüllt. Die am PS I nach derLadungstrennung verbleibende Elektronenlücke wird durch Elektronen vom ……………………(Abkürzung ausschreiben) kompensiert.

Zu welcher Substanzgruppe gehören die folgenden Verbindungen
a) Saccharose
b) myo-Inosit
c) Methionin
d) Amygdalin
e) Sorbit
f) Ciceritol
Ich glaube:

Das wesentliche Redoxenzym, das für die Translokation von …Protonen… aus dem…Stroma…..in das ……Lumen..…sorgt, ist das ………Plastochinon… .

Die angeregten Elektronen von …Chlorophyllmolekülen…. im Photosystem II werden auf das…PS I...übertragen. Die Elektronenlücke wird durch die …Proteolyse…. von H2O geschlossen. Die dabei freiwerdenden …Elektronen/Protonen…… werden in das ………Lumen……. der Thylakoide transportiert.

Die Photosynthesepigmente liegen in sogenannten LHCs (ausgeschrieben ………Light Harvesting Complex………, auf Deutsch: ……Lichtsammelkomplexe….) kompakt beisammen. In den Reaktionszentren befinden sich im Photosystem I ………………?……………… und im Photosystem II ………………?………………………… als reaktive Pigmentmoleküle. Die Elektronenlücke am PS II wird durch ………Elektronen, die durch Proteolyse von Wasser durch Lichtenergie entstehen, ....gefüllt. Die am PS I nach der Ladungstrennung verbleibende Elektronenlücke wird durch Elektronen vom ………?……………(Abkürzung ausschreiben) kompensiert.

a) Saccharose - Disaccharide
b) myo-Inosit - sechswertiger Alkohol, vorwiegend als Phytinsäure
c) Methionin - Aminosäure
d) Amygdalin - cyanogenes Glycosid
e) Sorbit - Zuckeralkohol
f) Ciceritol - Zuckeralkohol?
(26.05.2011, 12:07)Pipimax schrieb: also zunächst mal danke danke für die supa erklärung mit ps 1 und ps 2!!
[/color]
ich hab noch ein paar sachen wo ich mir unsicher bin:

wie ist der 13c wert von allen photsynthesetypen? bei c3 und c4 finde ich überall einen anderen wert und bei cam gar keinen.

HCO3 + PEP --> Oxalacetat --> Malat ?

und ganz blöd ich weiß aber die photosynthetischaktive strahlung ist bei 390-760 nm oder?

die enzyme bei der co2 fixierung sind bei c3 pflanzen rubisco, bei c4 pep-c und bei cam auch pep-c oder? der atp aufwand ist bei c3 3 moleküle pro fixiertes co2 und bei den anderen?

wie heißen die pigmente von halobacterium halobium?

was ist cyanid-intensivierte atmung?

hast du schon was wegen den enzymen gefunden. meine vermutung:
für n2-fixierung: nitrogenase
no3-assimilation: nitrat und nitrit reduktase
nh4 einbau: gs und gogat

viiieeellleenn dank!!!
ich fang von unten nach oben an...
n2-fixierung: nitrogenase
no3-assimilation: nitratreduktase NICHT Nitrit Reduktase! NO3 ist Nitrat und wird durch die Nitratreduktase in Nitrit (NO2) umgewandelt
nh4 einbau: gs baut ein NH4 ins Glutamat ein (das wird dann zu Glutamin)

NICHT GOGAT... die nimmt dem Glutamin wieder ein NH2 weg und gibt es an eine 2-Oxosäure weiter (so wird aus der 2-Oxosäure wieder Glutamat das dann wieder in den Kreislauf geht oder für Synthesen verwendet wird)

wie heißen die pigmente von halobacterium halobium? KA

was ist cyanid-intensivierte atmung? KA steht da nichts auf wikipedia?

die enzyme bei der co2 fixierung sind bei c3 pflanzen rubisco, bei c4 pep-c und bei cam auch pep-c oder?richtig[color=#000000] der atp aufwand ist bei c3 3 moleküle pro fixiertes co2 und bei den anderen?

-> C3
3 ATP
2 NADPH + 2H+
-> C4
5 ATP (NAD – ME; NADP - ME Typ)
4 ATP (PEPCK)
2 NADPH + 2H+
je nach dem welcher Enzymtyp verwendet wird
Bei CAM bin ich mir nicht ganz sicher... aber da schon allein für den Transport in die Vakuole 2 ATP verbraucht werden würde ich bei CAM auch sagen 5 ATP

und ganz blöd ich weiß aber die photosynthetischaktive strahlung ist bei 390-760 nm oder? photosyntetically active radiation (PAR) ist auf 400 - 700 nm festgelegt

HCO3 + PEP --> Oxalacetat ich würde das Malat weglassen die Reaktion die das CO2 fixiert ist nur das obere

der Wert ist eben je nach Pflanze und Standort usw unterschiedlich...

C3 : -13 0/00 (damit meine ich Promille)
C4 : -27 0/00
CAM: -27 - (- 11) 0/00
Bei den CAM Pflanzen ist es so variabel weil die CAM Pflanzen wenn gute Bedingungen sind auf den C3 Weg wechseln können...

Ich weis das auch nicht alles auswendig... aber ich schau mir gerne die Fragen hier an und schreib was dazu. Als wiederholung sozusagen... also nichts zu danken
Ciceritol ist glaub ich ein Oligosaccharid, kein Zuckeralkohol!
super, vielen dank für deine Antworten!!

weißt du vielleicht auch die Frage:

Welche Spurenelemente finden sich in den Redoxenzymen der elekromechanischen Transportkette, Welche Funktionen haben die Redoxenzyme? (was ist da bitteschön gemeint??)

- nennen sie je ein BSP für folgende Inhaltsstoffgruppen die in Pflanzen vorkommen
- Monosaccharide
-Polysaccharide
- Cyclitgalactoside
- Zuckeralkohole
und was ist gemeint bei
bennenen sie Verbindungen der Pflanze die
- Glucose
-Fructose
- Phosphor

als Baustein haben

soll man da bei Fructose zb Saccharose hinschreiben??
(26.05.2011, 14:02)missma schrieb: Ich glaube:

Das wesentliche Redoxenzym, das für die Translokation von …Protonen… aus dem…Stroma…..in das ……Lumen..…sorgt, ist das ………Plastochinon… .
glaub ich auch...

Die angeregten Elektronen von …Chlorophyllmolekülen (oder P680)…. im Photosystem II werden auf das…PS I (Plastochinon-> klar landen sie später im PS1 aber da ist noch bissl was dazwischen)...übertragen. Die Elektronenlücke wird durch die …Proteolyse (wo ist denn in H2O ein Protein?-> vielleicht einfach Spaltung?!)…. von H2O geschlossen. Die dabei freiwerdenden …Protonen…… werden in das ………Lumen……. der Thylakoide transportiert.
Nur die Protonen ins Lumen... die Elektronen brauchen wir ja um die Lücke im P680 zu schließen

Die Photosynthesepigmente liegen in sogenannten LHCs (ausgeschrieben ………Light Harvesting Complex………, auf Deutsch: ……Lichtsammelkomplexe….) kompakt beisammen. In den Reaktionszentren befinden sich im Photosystem I ………………P700……………… und im Photosystem II ………………P680………………………… als reaktive Pigmentmoleküle. Die Elektronenlücke am PS II wird durch ………Elektronen, die durch Spaltung von Wasser durch Lichtenergie entstehen, ....gefüllt. Die am PS I nach der Ladungstrennung verbleibende Elektronenlücke wird durch Elektronen vom ………Plastocyanin……………(Abkürzung ausschreiben) kompensiert.

a) Saccharose - Disaccharide
b) myo-Inosit - sechswertiger Alkohol, vorwiegend als Phytinsäure
c) Methionin - Aminosäure
d) Amygdalin - cyanogenes Glycosid
e) Sorbit - Zuckeralkohol
f) Ciceritol - ich würde cyclischer Alkohol schreiben... oder cyclitol schreiben,,, ein Zuckeralkohol ist es nicht

würde es ein wenig anders ausfüllen s.o.

(26.05.2011, 14:13)missma schrieb: Ciceritol ist glaub ich ein Oligosaccharid, kein Zuckeralkohol!

es ist KEIN Zucker ... weder Aldehyd noch Keto Gruppe vorhanden

MIR IST GRAD NOCH WAS AUFGEFALLEN

bei NO3 - Assimilation kann man Nitrat und Nitrit-Reduktase schreiben... Assimilation ist ja Umwandlung körperfremder in körpereigene Substanzen... da Nitrit auch keine Körpereigene Substanz ist kann man die Nitritreduktase denk ich mal auch noch dazu schreiben. Ist aber ne definitionssache...

n2-fixierung: nitrogenase

nh4 einbau: gs baut ein NH4 ins Glutamat ein (das wird dann zu Glutamin)

bei den beiden fixierungsreaktionen würde ich allerdings nur das eine Enzym hinschreiben... danach ist ja das N2/NH4 schon fixiert bzw. eingebaut

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen Ronja 997 397.164 03.12.2013, 20:41
Letzter Beitrag: raph_1
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 160.985 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.718 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen! sunny_89 304 123.693 17.06.2012, 10:01
Letzter Beitrag: bella86
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 9.191 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste