(05.07.2011, 10:24)staudi schrieb: hey! habt ihr eine ahnung, was er bei folgenden fragen hören will:
-Zellkulturen in der Züchtung neuer Lebensmittel, Methode, Sicherheitsaspekte?
-Virale Konstrukte in der gentechnischen Züchtung von Lebensmittel, Methode, Sicherheitsaspekte
bei den zellkulturen, meint er da einfach allgemein fermentation mit milchsäurebakterien, ect....?
was würdet ihr schreiben?
glg
Das mit den Zellkulturen würde mich auch interessieren... ich hab das nur im Zusammenhang mit der Züchtung neuer Organen in der Medizin im Kopf. Das wird er aber wohl eher weniger meinen weil von LM-Produktion sind diese Techniken noch weit entfernt... aber die Züchtungen von Bakterien ist damit sicher nicht gemeint (Bakterienkultur ist keine Zellkultur)
Bei virale Konstrukte spricht er denk ich mal auf virale Vektoren an. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern dass Viren selbst irgendwas relevantes für LM produzieren... die werden eben verwendet um Gene in Ziel-DNA-Sequenzen einzubauen. Da kannst du dann alles rauschießen was dir einfällt.
ah eines fällt mir zu gewebskulturen doch noch ein... z.B. werden Chymosin produzierende Zellkulturen angelegt um die Gene später auf Hochleistungs Mikroorganismen zu Übertragen. Als Sicherheitsproblem gibt es da diese somaclonal variation... das sich in der kultur phäno- u. genotyp verändern können. Außerdem muss man zum Clonen auch Gewebskulturen anlegen... z.B. um könnte man Zucht-stiere clonen (da gibts dann wieder das Prob dass man phänotypische Unterschiede trotzdem nicht ausschließen kann die bei einer Zucht u.U. relevant sind)