04.10.2014, 20:59
(04.10.2014, 10:33)Emily_F schrieb: Hallo,
natürlich hatte ich mich für Gruppe 1 angemeldet
Ich schreibe extra hier im Forum, da Frau Dr Rust meinte, sie ( die SPL) würden das Forum regelmässig checken und hier antworten.
Mir ist klar, dass die LMChemie mit den Chemikern koordiniert werden muss. Aber ich finde es kann nicht sein, dass es derart Überschneidungen gibt.
Wofür werden VO angeboten, wenn ein Teil sie nicht wahrnehmen kann und sich den Stoff alleine durch ein Skript aneignen muss. Ich hatte nicht vor ein Ferstudium zu absolvieren. Das ist demotivierend und nimmt die Freude am studieren. Der Bachelor und das Curriculum geben sehr genau vor welche VO für welches Semester angedacht bzw zu erfüllen sind, wenn man in der Regelstudienzeit seinen Abschluss machen möchte/ muss. Es handelt sich bei den Überschneidungen keinesfalls um VO anderer Semester, sondern um VO die das 3. Semester betreffen. Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich die VO besser zu koordinieren.
Im Januar wird es auch wieder zu Überschneidungen kommen.
Da es im letzten Semester nicht genügend Plätze für die UE Laborpraxis gab, müssen viele Studenten im 3. Semester diese nachholen, was an sich nicht dramatisch ist, aber im Januar wird sich diese mit dem Block Biochemie überschneiden und natürlich am Freitag mit WKII und LmChemieZusatz. Das betrifft in dem Fall dann nicht mehr die Chemiker, da die ZusatzVO nur für Ewis ist. Mir fehlen die Worte.
ad Laborpraxis im vergangenen Semester:
Es musste NIEMAND die UE im 3. Semester "nachholen", der die Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt hatte, denn es waren ausreichend Plätze vorhanden und es sind sogar drei Plätze FREI GEBLIEBEN!
ad Überschneidungen:
Für Warenkunde gibt es 15 Terminreservierungen für Vorlesungseinheiten (die möglicherweise gar nicht alle benötigt werden)von denen nur ZWEI Termine mit den ebenfalls 15 Terminen der Lebensmittelchemie (14.11. und 5.12.) und ZWEI mit der Zusatzvorlesung (28.11. und 16.1.) überschneiden und bei denen es aufgrund der räumlichen Ressourcen in unterschiedlichen Instituten und anderer Lehrverpflichtungen der Lehrenden nicht möglich war, diese anders zu koordinieren.
Da nach Absprache mit Lehrenden und Studierenden auch noch einzelne Verschiebungen (auch bei den geplanten Terminen der Biochemie) möglich sein werden, kann von einem "Fernstudium" wohl nicht die Rede sein.
Es werden überdies für alle Vorlesungsinhalte ausreichend Lernunterlagen in Lernplattformen zur Verfügung gestellt, womit es möglich ist, die Inhalte EINZELNER nicht besuchter Unterrichtseinheiten zu erlernen.


