Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ökophysiologie frage
Ich hab nur die vom 02.02.11, sollts noch mehr aus 2011 geben? Ja und die hab ich so halb ausgearbeitet.

Bei C4- und CAM-Pflanzen erhöht sich der ATP-Bedarf pro fixiertem CO2, da die Vorfixierung durch das Enzym ??? bediingt durch die Regeneration des Substrats ??? einen Mehrbedarf von ??? bis ??? verursacht.
Bei CAM-Pflanzen ergibt sich ein weiterer ATP-Bedarf, der sich aus dem nächtlichen ???-Transport in die ??? Vakuole erklärt.

Und Reis, Sisal-Agabe und Tomate sind C3/C4/CAM???

Welche Phytohormone sind an der Abwehr von Pathogenen und Fraßfeinden beteiligt und von welchen Vorstufen leiten sie sich ab?
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius
@Tirami_Sue
Ich glaube Sisal-Agave ist CAM und Tomate C3.
Phytohormone: Salicylsäure (Salicylglycoside), Systemin (Prosystemin), Jasmonate (Linolsäure)

aber bin mir selbst nicht sicher...
In welchen kompartimenten der chloroplasten findet
A Photolyse: Thyllakoidmembran
B Carboxylierende phase: Matrix
C Regenerierende phase: Matrix
D Bildung von NADPH: Thyllakoidmembran
statt?

Mit Vorbehalt!
Welche AS entstehen in der Lichtatmung????
Confucius
Glycin u Serin
Das hätt ich auch gesagt. Passt, danke!
Confucius
Hallo!

wisst ihr vielleicht passende antworten?

1. Parallele ATP-Synthese in Chloroplasten und Mitochondrien
2. Welche Enzyme sind zuständig für a) N2-Fixierung b) NO3-Assimilation c) NH4-Einbau???

danke, lg
(24.05.2011, 14:10)Tirami_Sue schrieb: Ich hab nur die vom 02.02.11, sollts noch mehr aus 2011 geben? Ja und die hab ich so halb ausgearbeitet.

Bei C4- und CAM-Pflanzen erhöht sich der ATP-Bedarf pro fixiertem CO2, da die Vorfixierung durch das Enzym PEPC bediingt durch die Regeneration des Substrats PEP einen Mehrbedarf von 4 bis 5 ATP verursacht.
Bei CAM-Pflanzen ergibt sich ein weiterer ATP-Bedarf, der sich aus dem nächtlichen Apfelsäure-Transport in die ??? Vakuole erklärt.

Und Reis, Sisal-Agabe und Tomate sind C3/C4/CAM???

Reis, Tomate C3 ; Sisal-Agave CAM

Welche Phytohormone sind an der Abwehr von Pathogenen und Fraßfeinden beteiligt und von welchen Vorstufen leiten sie sich ab?
Schau mal auf den Folien von 2010 ...

So würde ich das ausfüllen... Fehler vorbehalten Smile
(24.05.2011, 14:35)Tirami_Sue schrieb: In welchen kompartimenten der chloroplasten findet
A Photolyse: Thyllakoidmembran
B Carboxylierende phase: Matrix
C Regenerierende phase: Matrix
D Bildung von NADPH: Thyllakoidmembran
statt?

Mit Vorbehalt!
Welche AS entstehen in der Lichtatmung????

Die Bildung von NADPH findet vielleicht an der Thylakoidmembran statt, aber nicht darauf... daher würde ich auch Stroma schreiben... genau wie carb. Phase und Reg. Phase.... und mit Stroma meine ich das Stroma der Chloroplasten....
Hallo!

also ich würde folgendes sagen:
der atp-bedarf bei c4 und cam pflanzen ist erhöht durch die vorfixierung durch das enzym phosphoenolpyruvatcarboxylase bedingt durch deie regeneration von phosphoenolpyruvat. den mehrberdarf weiß ich auch nicht. bei cam pflanzen ergibt sich der weitere energiebedarf aus dem nächtlichen co2-transport in die vakuolen.
da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

findet die carboxylierende und regenerierende phase des calvin zyklus nicht im stroma statt?

welche enzyme für n2-fixierung, no3-assimilation und nh4-einbau zuständig sind weiß ich leider auch nicht. da findet man überall was anderes!

bei den phytohormonen für fraßabwehr: ist da nicht nur salicylsäure beiteiligt?

lg
(25.05.2011, 09:35)Pipimax schrieb: Hallo!

also ich würde folgendes sagen:
der atp-bedarf bei c4 und cam pflanzen ist erhöht durch die vorfixierung durch das enzym phosphoenolpyruvatcarboxylase bedingt durch deie regeneration von phosphoenolpyruvat. den mehrberdarf weiß ich auch nicht. bei cam pflanzen ergibt sich der weitere energiebedarf aus dem nächtlichen co2-transport in die vakuolen.
da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

findet die carboxylierende und regenerierende phase des calvin zyklus nicht im stroma statt?

welche enzyme für n2-fixierung, no3-assimilation und nh4-einbau zuständig sind weiß ich leider auch nicht. da findet man überall was anderes!

bei den phytohormonen für fraßabwehr: ist da nicht nur salicylsäure beiteiligt?

Das Co2 wird in der Apfelsäure fixiert... die Apfelsäure wird in die Vakuole transportiert weil das CO2 schon außerhalb der Vakuole fixiert wird. Und der Mehrbedarf ist bei C4 4 ATP und bei CAM 5 ATP .... daher steht da ... bis ... weil es sich auf C4 und CAM Pflanzen bezieht.

Noch genauer wäre es zu sagen, dass die 2 H+ Ionen der Apfelsäure, die getrennt von der Apfelsäure in die Vakuole transportiert werden das ATP verbrauchen... in der Vakuole wird dann die dissozierte Apfelsäure wieder mit den H+ verbunden...

Danke fürs ausschreiben des Emzymnamens ich war zu faul Smile

Ich glaube mit Matrix meint die Kollegin das Stroma.... ich würde jedoch auch eher Stroma der Chloroplasten schreiben... Die Zellmatrix befindet sich nämlich außerhalb des Chloroplasten und das ist sicher falsch. (ich weis leider nicht ob man den "Innenraum " der Chloroplasten auch mit MAtrix beschreiben kann, aber sicher ist sicher )
@Nova: Danke!!
Confucius
ok supa danke!

ich hätte noch ein paasr fragen:

schwefelhältige verbindungen in höheren pflanzen und deren funktionen für die pflanzen?
verbindungen würden mir schon einfallen, wie z.B.: methionin, cystein, gluthation oder acetyl-coa. aber was sind die funktionen?

das gleiche gibt es ja auch mit n-hältigen verbindungen.
as allgemein, bei alkaloide hab ich z.b.: zur fraßabwehr geschrieben.

in welcher form wird s in pflanzen transportiert?

und nadph wird nur im ps II gebildet oder? bei der zyklicheschen photophosphorylierung ist auch nur das ps II beteiligt und deswegen wird da auch nur atp gebildet oder?

vielen vielen dank!
weiß jemand vl was man hier genau wissen will:
Geben sie für die folgenden Polysaccharide die Einzelbausteine, Bindungstypen und Funktion an:

Amylase
Amylopektin
Cellulose

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen Ronja 997 390.915 03.12.2013, 20:41
Letzter Beitrag: raph_1
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.293 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.703 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen! sunny_89 304 121.241 17.06.2012, 10:01
Letzter Beitrag: bella86
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 8.993 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste