Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemische Übungen SS12
Mittwoch Fragen waren:

- Wie kann man Cyclohexanol von Cyclohexen im HNMR bzw. im IR-Spektrum unterscheiden? Verbindungen zeichnen und je mindestens 1 charakteristisches Signal angeben.

- Wie kann man mittels Testreaktion zwischen (CH)2NH und (CH)3N unterscheiden? Formelunterstützt erklären.
Danke!

Kann mir jemand das erste beantworten? Ich rätsel bei dieser Art von Frage ja sowieso schon seit Ewigkeiten herum Sad
Und das zweite is wohl der Hinsbergtest
naja: beim Cyclohexanol hast du bei 2.4 einen Intensität von 1 mit null nachbarn -> azide H am O
dann bei 3.6 das H von dem C atom das die OH gruppe trägt.

beim hexen hast du die doppelbindung mit der int. 2 auf 5-6 und den symetrischen alkan rest bei 1-2

mehr kann man da ja nicht sagen...

zu der unterscheidung zwischen sekundären und tertiären siehe Hinsbergtest: tag 7 seite 16
Das mit dem Hinsberg weiß ich eh Wink
Danke!!! Aber IR?

Achja bei der Montagsgruppe kam ja N-Ethyl Benzylurethan
Das wäre ja Ethylisocyanat und Phenol oder??
Hey!

Ich hätte noch eine Frage zum Ergebnisblatt.
Und zwar: was sollen wir bei den Kopplungen von Cyclohexen & Cyclohexanol eintragen?
Aus dem Diagramm, welches wir bekommen haben kann man keine Hz ablesen für die Kopplungen.

LG
Guckst du hier:

http://www.chem.uiuc.edu/chem233smith/sm...exene.html

schön zu erkennen am oberen die Breite sinuskurve für OH bei 3300

unten hast du das alken dann auf knapp über 3000 zu erkennen
merci Smile
(20.05.2012, 17:24)nüsschen schrieb: das versteh ich auch nicht, ich hoff wir bekommen einfach keine frage zum hnmr Smile

Ich glaub ich weiß schon wie das geht Smile Aber ich bin mir nicht 100%ig sicher Smile

Das CH: I=1 septett 3,7ppm
dann die 2 CH3: I=6 dublett 0,9ppm
Ch3 neben O: I= singulett 3,3ppm
Hallo,

Wie kann ich bitte eine Sesselform der Glukose aufzeichnen? Wie ist es mit der äquatorialen und axialen Stellung? Danke!

lg
2) Ein Diisocyanat und ein Glykol (ich glaub, es war 1,2-Ethylenglykol, bin mir aber beim Namen nicht mehr sicher; jedenfalls 2 c-Atome mit Einfachbindung und an beiden ein OH), wie reagieren sie, warum muss es unter wasserauschluss stattfinden und warum können daraus schaumstoffe (oder so ähnlich) hergestellt werden.

Kann mir bei der Frage wer helfen?
Isocyanate sind stark hygroskopisch und bei der Anwesenheit von Wasser reagieren dann zu entsprechenden Harnstoffen.....
Aber es ist Diisocyanat...d.h. es hängen 2 N=C=O dran. Muss man dann beide N=C=O verbinden (beim Harnstoff) oder nur das unten?
also so mein ich das...
so oder das n=c=o wie unten auch nochmal verbinden?

Angehängte Dateien
.jpg   Diphenylisocyanat.jpg (Größe: 47,69 KB / Downloads: 56)
Nur das unten...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.285 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.074 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.029 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  chemische übungen leila10 1.712 743.291 17.03.2014, 22:06
Letzter Beitrag: July

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste