Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemische Übungen SS12
test heute: carotinoide - welche terpene, wie viele isopreneinheiten, isopren zeichnen & wie viele c-atome; glykosidverknüpfung von a-d-glucop... irgendwas so dass sich die stereochemie nicht ändert oder s.ä.
Weiß denn jemand, wie man die Absolutkonfiguration der asymmetrischen C-Atome in Di-/Polysacchariden bestimmt?
Frage 20. Kurstag 9:
Welche Absolutkonfiguration haben die asymmetrischen Kohlenstoffatome in den Verbindungen D-Ribose, L-Galactose, beta-D-Fruchtose, Lactose und Trehalose?
(ich weiß es nur bei Lactose und Trehalose nicht)
danke schon mal!
so verknüpfen, dass ein nicht reduzierendes disaccharid rauskommt, wo sich auch nicht die stereochemie ändert! --also 1,1
Kurze Verständnisfrage... eigentlich kenn ich mich mit den Fetten ganz gut aus, aber warum muss ich - wie im Skriptum beschrieben - bei Verbrauch von 8,25mmol KOH durch 3 teilen, um auf die mmol vom Triglycerid zu kommen?
Was würdet ihr antworten, wenn die Frage klingt- grundlegender Prinzip der HPLC chromatographie nur mit einem Wort? Aminosäurenauftrennung?
(18.06.2012, 12:00)zk2241 schrieb: Was würdet ihr antworten, wenn die Frage klingt- grundlegender Prinzip der HPLC chromatographie nur mit einem Wort? Aminosäurenauftrennung?

geschwindigkeit oder polaritätConfused

Du bist,was Du isst!
(18.06.2012, 11:31)degubaby schrieb: Kurze Verständnisfrage... eigentlich kenn ich mich mit den Fetten ganz gut aus, aber warum muss ich - wie im Skriptum beschrieben - bei Verbrauch von 8,25mmol KOH durch 3 teilen, um auf die mmol vom Triglycerid zu kommen?

Weil du ja pro TRIglycerid 3 Ester hast die du jeweils mit 1KOH spalten mussten. Dann hast du wieder das Porpantriol und 3x die korrespondierende Base zur Fettsäure (vgl. Abschnitt 1)
(18.06.2012, 11:31)degubaby schrieb: Kurze Verständnisfrage... eigentlich kenn ich mich mit den Fetten ganz gut aus, aber warum muss ich - wie im Skriptum beschrieben - bei Verbrauch von 8,25mmol KOH durch 3 teilen, um auf die mmol vom Triglycerid zu kommen?

1 mol Triglycerid benötigt 3 mol KOH zur Verseifung-
8.25 mmol KOH/3 gibt Triglycerids mmol.
Du bist,was Du isst!
(18.06.2012, 11:25)claudiap schrieb: so verknüpfen, dass ein nicht reduzierendes disaccharid rauskommt, wo sich auch nicht die stereochemie ändert! --also 1,1

hmm..
was genau ist da gemeint? einfach ein normales nicht-reduzierendes disaccharid z.b. saccharose aufzeichnen? bzw war's anscheinend vorgegeben was man verknüpfen muss?

ich würde bei hplc auch am ehesten sowas wie aminosäureaufspaltung oder so schreiben aber kA? Sad
nein nicht saccharose-das haben dann ein paar gedacht u das eben mit Fruktose gezeichnet..
aber in der Angabe isas nur um Alpha-d-glucopyranose gangen..
also 2x das nehmen u 1,1 verknüpfen u somit ist es nicht reduzierend!
asoo, verstehe. danke! Smile
Danke @leben22 Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.284 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.179 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.073 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.028 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  chemische übungen leila10 1.712 742.520 17.03.2014, 22:06
Letzter Beitrag: July

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste