Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen
(29.11.2012, 14:44)dana2501 schrieb: also hab jetzt alles durch und noch einige fragen offen, die ich leider nicht beantworten kann Sad
hoff ihr könnt mir helfen:
3.10.11
*)In Form welcher Verbindungen nehmen Pflanzen die Elemente C,N und S auf? Ist das saccharose, aminosäure, gluthation ?

*)Welche Photosynthesepigment ist ein Provitamin ? Carotin???

*) Welche AS entstehen aus den folgenden Oxosäuren? die anderen weiß ich , aber GLYOXYLAT?

17.8.11
*) Für eine durchschnittliche Kartoffelernte in England wurde errechnet, dass nur 38% der Energie von der Sonne kommen, WOher kommen die restlichen 62 % und für welches Verfahren werden sie vor allem verbraucht?

*)Nennen Sie die Enzyme, die an der regenerierenden Phase des Calvin-Zyklus beteiligt sind. (und welche sind bei der reduktiven phase)

13.12.2011

*)Wenn RiBisCO mit Sauerstoff reagiert, entstehen 1 Molekül (C3) ..... und 1Molekül (C2) ...... . Dieses C2 Molekül wird in den Stoffwechselweg der .......... =......... eingeschleust. Welche Organellen sind an diesem Stoffwechselweg beteiligt?

3.2.12

*)Welchen Mineralstoff im Boden benötigen Pflanzen in der größten Menge?

*) Die ATP-Synthese in Chloroplasten bzw Mitchochondrien erfolgt mittels ...... mechanismus. Voraussetzung dafür ist ein ph? Gradient an einer Thylakoid?membran in den Chloroplasten bzw. an der ........ Membran der Mitochondrien.

*) In welche Verbindungsklasse gehört Ciceritol?

*) Reaktion von GOGAT wo find ich die??

DANKE an diejenigen die mir weiterhelfen können Smile

glg

1) co2, no3(2-) und nh4(+), so4(2-)
2) beta-carotin
3) glycin
4) aus einem umweg der fossilen brennstoffe statt aus direkter nutzung der sonnenenergie, z.b. haber-bosch-verfahren [druck, temperatur -> energieaufwendig]
5) regenerierend: ribulosephosphat-kinase, ribulose-biphosphatase, reduzierend: GlycerinAldehydPhosphat [gap] - dehydrogenase
6) 3-phosphoglycerat - ribulose-1,5-biphosphat - lichtatmung = photorespiration - chloroplasten, mitochondrien, peroxisomen
7) stickstoff
8) weiß ich auch nicht - ph - thylakoid - inneren [?]
9) cyclisches galactosid [glaub ich]
ok Wink danke u lignin ist schon aus cumarinalkohol aufgebaut od?
(29.11.2012, 14:53)laguna schrieb: [quote='dana2501' pid='146210' dateline='1354196658']

*) Die ATP-Synthese in Chloroplasten bzw Mitchochondrien erfolgt mittels ...... mechanismus. Voraussetzung dafür ist ein ph? Gradient an einer Thylakoid?membran in den Chloroplasten bzw. an der ........ Membran der Mitochondrien.

glg

Die ATP-Synthese in Chloroplasten bzw Mitchochondrien erfolgt mittels CHEMOISMOSEmechanismus...an der INNEREN membran.

2.3.2012, Frage 5:

Photosynthesepigmente sind in den ....... lokalisiert und daher ......löslich. Farbstoffe, die in der Vakuole vorkommen sind FETT(??)löslich. Zu diesen Vakuolenfarbstoffen gehören Carotinoide und Chlorophylle(??)
...antennen...lokalisiert und daher FETTlöslich. Farbstoffe, die in der Vakulo vorkommen sind WASSERlöslich. Zu diesen zhlen: Betacyanin, Betaaxanthin und Flavonoide.
überbegriff dafür wären übrigens betalaine Big Grin
Photosynthesepigmente sind in den Thylakoiden/Chloroplasten lokalisiert und daher Fettlöslich.... in der Vakuole --- WASSERLÖSLICH!! Vakuolenfarbstoffe sind z.B. Anthocyane, Batanin,...
It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog.
chloroplasten ... fettlöslich ... wasserlöslich ... anthocyane, betalaine
hey leute. hat vl jemand zufällig die beiden Skizzenbeschriftungen von den Fragen? "Welchen Enzymkomplex zeigt die untenstehende Abbildung? Fügen Sie die Beschriftung ein." und" Ordnen Sie die untenstehenden Absorptionsspektren den entsprechenden Pigmenten zu?"

Lg
also bei den photosynthesepigmenten weiß ich 3, aber die oberste dicke linie verunsichert mich, ich würd sagen das ist die gesamte photoaktivität, bin mir aber nicht sicher...
und der enzymkomplex ist glaub ich der atp-synthase-komplex, mit stroma, lumen, und die ph-werte 8 und 5
Ich hätt gesagt dass ist das Absorptiosnspektrum der Photosynthese
Nennen Sie wichtige Redoxenzyme, die an der photosynthetischen Elektronentransportkette beteiligt sind. ???
@ laguna plastochinon,plastocyanin,feredoxin u phäophytin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.293 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.703 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen! sunny_89 304 121.241 17.06.2012, 10:01
Letzter Beitrag: bella86
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 8.993 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.609 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste