(29.11.2012, 14:44)dana2501 schrieb: also hab jetzt alles durch und noch einige fragen offen, die ich leider nicht beantworten kann![]()
hoff ihr könnt mir helfen:
3.10.11
*)In Form welcher Verbindungen nehmen Pflanzen die Elemente C,N und S auf? Ist das saccharose, aminosäure, gluthation ?
*)Welche Photosynthesepigment ist ein Provitamin ? Carotin???
*) Welche AS entstehen aus den folgenden Oxosäuren? die anderen weiß ich , aber GLYOXYLAT?
17.8.11
*) Für eine durchschnittliche Kartoffelernte in England wurde errechnet, dass nur 38% der Energie von der Sonne kommen, WOher kommen die restlichen 62 % und für welches Verfahren werden sie vor allem verbraucht?
*)Nennen Sie die Enzyme, die an der regenerierenden Phase des Calvin-Zyklus beteiligt sind. (und welche sind bei der reduktiven phase)
13.12.2011
*)Wenn RiBisCO mit Sauerstoff reagiert, entstehen 1 Molekül (C3) ..... und 1Molekül (C2) ...... . Dieses C2 Molekül wird in den Stoffwechselweg der .......... =......... eingeschleust. Welche Organellen sind an diesem Stoffwechselweg beteiligt?
3.2.12
*)Welchen Mineralstoff im Boden benötigen Pflanzen in der größten Menge?
*) Die ATP-Synthese in Chloroplasten bzw Mitchochondrien erfolgt mittels ...... mechanismus. Voraussetzung dafür ist ein ph? Gradient an einer Thylakoid?membran in den Chloroplasten bzw. an der ........ Membran der Mitochondrien.
*) In welche Verbindungsklasse gehört Ciceritol?
*) Reaktion von GOGAT wo find ich die??
DANKE an diejenigen die mir weiterhelfen können![]()
glg
1) co2, no3(2-) und nh4(+), so4(2-)
2) beta-carotin
3) glycin
4) aus einem umweg der fossilen brennstoffe statt aus direkter nutzung der sonnenenergie, z.b. haber-bosch-verfahren [druck, temperatur -> energieaufwendig]
5) regenerierend: ribulosephosphat-kinase, ribulose-biphosphatase, reduzierend: GlycerinAldehydPhosphat [gap] - dehydrogenase
6) 3-phosphoglycerat - ribulose-1,5-biphosphat - lichtatmung = photorespiration - chloroplasten, mitochondrien, peroxisomen
7) stickstoff
8) weiß ich auch nicht - ph - thylakoid - inneren [?]
9) cyclisches galactosid [glaub ich]

danke u lignin ist schon aus cumarinalkohol aufgebaut od?