Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
klonierung bei gentechnik??
25Question 
Da gibt es eine Prüfungsfrage, welche Bedeutung die Klonierung bei der Herstellung von Lebensmitteln hat??

Also in seinen Folien find ich nix gscheids dazu, was würdet ihr dazu schreiben??

DANKE
lg
Naja, ich weiß nur dass klonen halt bei Farmtieren verwendet werden kann (keine haustiere) also Fleischproduktion

mehr gibts nicht,was ich wüsste nur das es Züchtungsprgramme mit geklonten tieren geben kann, was aufs gleiche herrausläuft... :-/
vl läufts darauf hinaus -> geklonte kuh gibt milch bzw. dient als fleisch? was das für auswirkungen bzw. bedeutungen hat? aber ehrlich gesagt find ich dazu auch nicht wirklich etwas auf den folien
ne ne, das gehts nicht ums klonen sondern ums klonieren. Das ist nicht das selbe.

Hab am Anfang auch gedacht dass er das Klonen meint.

Weiß jemand zufällig welche Bedeutung das für die Lebensmittelherstellung hat ???

Danke
oops okay verlesen sorry... habs jetzt mal bei wiki eingegeben http://de.wikipedia.org/wiki/Klonieren da wird aufs Lab-Ferment verwiesen
ja diese seite hab ich auch schon durchgelesen Smile ... aber ich frag mich immer noch, welche bedeutung es für die Lebensmittelherstellung hat ???
Vl bei der käseherstellung? Da wird Chymosin, das das gentechnisch hergestellte Lab Enzym aus den Kälbermägen ist, verwendent....oder so ähnlich Smile
Wie wo ist das Problem?
Fleisch für Lebensmittel wie Wurst, oder Milch für Lebensmittel wie Käse
Warum denn immer so kompliziert?
@Flipsi Klonieren ist nicht gleich Klonen! http://de.wikipedia.org/wiki/Klonierung
also mit klonieren werden einem denke ich viele, und viel aufwendigere schritte erspart. denn man stellt z.B. lab-enym 'kostengünstig, präzise und in großer Zahl' (laut wiki) her!
aber auch so kann man ja die billig gewonnene dna überall einbauen wo man will. siehe auch flavr-savr-tomate. sprich, gmo's etc herstellen oder bereits das saatgut manipulieren...

und wegen der lm-herstellung: vll. wären die massen an käse ohne chymosin gar nicht herstellbar, bzw. viel zu teuer?!
ich denke, sabrina hat recht!
@na sowas
ja, klingt logisch!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion Danilow 62 25.648 02.07.2014, 09:47
Letzter Beitrag: launemaus
26Exclamation Folien zu Biotechnologie und Gentechnik in der LM-Produktion strvew 828 387.913 14.01.2014, 20:55
Letzter Beitrag: der_ado
  Biotechnologie und Gentechnik in der Lebensmittelproduktion a1149482 14 6.456 09.10.2013, 14:27
Letzter Beitrag: schmusebear
  Gentechnik/Biotechnologie isabel 0 1.405 06.06.2013, 23:21
Letzter Beitrag: isabel
  biotechnologie und gentechnik in der lebensmittelproduktion a1052972 11 4.112 25.06.2012, 22:42
Letzter Beitrag: Ju1988

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste