Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmitteltoxikologie
#73
hey,

ich verkaufe meinen Schnellhefter mit ausgedruckten Folien zu "Lebensmitteltoxikologie" (hab ich so gekauft (12€)) mit wenigen Ergänzungen von mir) + ausgedruckte Fragen von mir (6€)

bei Interesse: bitte kurze mail an sabrina464@gmx.at
Zitieren
#74
(25.09.2013, 10:44)H₂O schrieb: prüfung 24.10.2013:
(fragestellung entspricht nicht dem genauen wortlaut, reihenfolge frei gewählt, vorbehaltlich fehler)

offene fragen:
- definition MAK / NOAEL / DTA
- definition toxikodynamik / toxikokinetik
- definition infektion / toxikoinfektion / intoxikation
- worin liegt der unterschied zwischen benignen und malignen tumoren?
- was versteht man unter plasmahalbwertszeit?
- was versteht man unter biologischer halbwertszeit?
- wovon hängt das ausmaß der resorption im magen ab?
- in welchen organen/geweben werden lipophile stoffe leicht gespeichert? (mindestens 3 beispiele)
- enterohämorrhagische escherichia coli: symptome?
- zusammensetzung und verwendung der who-lösung?
- favismus: welche personen sind gefährdet? + auslöser?
- welche antioxidantien kennen sie? (mindestens 3 beispiele)
- welche probleme entstehen bei unkontrolliertem einsatz von antibiotika?
- synthetische farbstoffe werden oft verantwortlich gemacht für das auslösen oder verstärken von symptomen bei hyperaktiven kindern. was besagen darüber vorliegende studien?
- in welchen lebensmitteln erfüllen folgende organische säuren eine konservierende wirkung?
ameisensäure:
benzoesäure:
propionsäure:

sc und mc gemischt:
- organophosphat: in welchen geweben lagern sie sich an?
- wie wirken organophosphate?
- dsp (diarrhetic shellfish poisoning)
- orellanus syndrom
- worin ist myristicin enthalten und wie wirkt es?
- phytinsäure: praktische bedeutung?
- anthrachinone: worin enthalten + wirkung?
- welche antibiotika werden als konservierungsmittel verwendet?
- sterigmatocystine: vorkommen?
- polycyclische aromatische kohlenwasserstoffe: wirkung + wirkungsmechanismus?
- itai-itai erkrankung: durch welches metall ausgelöst + symptome?
- welche unerwünschte wirkung kann durch die einnahme hoher konzentrationen von polyolen auftreten?
- cumarine: praktische bedeutung?

allgemeines zur prüfung:
- insgesamt 30 fragen - wie man sehen kann offene, sc und mc gemixt (symptome meistens mc)


lg

Prüfung vom 3.2.2014 waren die gleichen Fragen!

Zusätzlich wurde noch gefragt:
Carbamate (Wirkungen und Wirkungsmechanismen. MC:reversible Hemmung ..., irreversible Hemmung d...)

Zu DSP wurde gefragt: Symptome & Auslöser?
Zu Orellanin: Vorkommen?
MAK statt MIK (Tippfehler im originalen Beitrag)
Zu Antioxidantien wurde diesmal 4 statt 3 Bsp. gefragt
Zu Myristicin war eine MC Antwort: Halluzinogen
Zitieren
#75
Hallo!
Ich würde gerne die kommende Prüfung am 7.7. machen. Kann mir jemand sagen, ob die 2 Wochen reichen werden? Ist das Skriptum aus dem WS 07/08 noch immer das aktuelle?
Danke,
Zitieren
#76
(20.06.2014, 10:50)Iris-istible schrieb: Hallo!
Ich würde gerne die kommende Prüfung am 7.7. machen. Kann mir jemand sagen, ob die 2 Wochen reichen werden? Ist das Skriptum aus dem WS 07/08 noch immer das aktuelle?
Danke,

2 wochen reichen, hab auch 2 gelernt und ne 2 bekommen. Ob das skript aktuell is weiß ich leider nicht.
Zitieren
#77
ab wieviel prozent ist man positiv, 50% oder 60%?
Zitieren
#78
Hallo,

kann jemand vielleicht das aktuelle Skript nennen. Wäre echt super! danke!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lebensmitteltoxikologie mary 128 33.808 28.09.2012, 10:19
Letzter Beitrag: jessy
  unterlagen lebensmitteltoxikologie (lemmens-gruber) ashley 1 2.846 02.03.2012, 15:18
Letzter Beitrag: meli_2010
  Lebensmitteltoxikologie lachgummi 18 5.139 02.12.2011, 15:32
Letzter Beitrag: Läkerol
  Lebensmitteltoxikologie Prüfung remobella 52 19.544 20.09.2011, 17:51
Letzter Beitrag: New
  Lebensmitteltoxikologie Maxi 208 64.957 12.07.2011, 10:28
Letzter Beitrag: Maracuja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste