Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmitteltoxikologie
halloSmile kann mir bitte jemand erklären wie HCN mit der Blausucht zusammenhängt? ich versteh das nichtSad oder hängen die garnicht zusammen?
Blauchsucht hat nichs mit der Blausäure zu tun oder? bitt bitte um HilfeSmile
dankeeee
Die Cyanose(Blausucht) hat nicht unbedingt was mit der Blausäure=HCN zu tun.

Bei der Blausucht steht man unter einem Sauerstoffmangel im Blut,was mehrere Ursachen haben kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanose

Bei einer Cyanogen-Vergiftung=HCN Vergiftung kommt es zwar auch zu einer Anoxie,aber die Ursache ist eben die Hemmung der Ferricytochromoxidas der Atmungskette,wie zum Bleistift bei übermäßigem Konsum von Bittermandeln (wenn sie falsch zubereitet sind).

SO würde ich das zumindest beantworten....
@Maracuja

jein...,

HCN-Vergiftung:
dabei kommt es zur Hemmung der Ferricytochromoxidase u. a. Metalloenzyme: das cyanid bindet sich an das zentrale Eisen(III)-Ion-> Zelle kann nicht mehr atmen-> es kommt zur "inneren Erstickung".
Symptome: Rotfärbung der Haut, Ataxie, Amblyopie, sensible Störungen,...

Blausucht: durch Nitrit bei Säuglingen unter 6monaten (innere erstickung)
Säugling besitzt noch fetales Hämoglobien, das gegenüber Nitrit wesentlich empfindlicher reagiert als das Hämoglobin des erwachsenen Menschen. Im fetalen Hämoglobin wird das II-wertige Eisen zum III-wertigen Eisen oxidiert, wodurch die Sauerstoffabgabe an das Gewebe verhindert und die Methämoglobinämie verursacht wird.
Symptome: Blaufärbung der Haut, Schleimhäute, Lippen, Fingerspitzen

so hab ichs zumindest glernt....
ohhh danke... sehr verständlich erklärt!!!! DANKE DANKE DANKEBig Grin
jetzt hab auch ich es endlich verstandenTongue sehr lieb!!!
hallo,
wie ist denn das mit der Punkte vergabe? also es ist MC... in ihrem Skript steht dass es 30 Fragen sind... 27-30 = sehr gut usw... meint sie damit jetzt die Fragen? Also kann man für jede Frage höchstens 1 Punkt bekommen oder? Auch wenn es mehr Antwortmöglichkeiten gibt... bekommt man jetzt aber nun für jedes falsche Kreuz Minuspunkte oder nicht? Ist nämlich wichtig zu wissen...
Angenommen 5 Antwortmöglichkeiten: 3 davon richtig... ich kreuz 2 richtige an und ein falsches... bekomm ich dann nur für die eine richtige Antwort Pukte? oder sind mir die 2 Richtigen sicher?
bitte bitte... kann mir das jemand erklärenShyRolleyes
sorry hab schon viel gelesen und mit anderen geredet die die Prüfung schon geamcht haben, aber jeder sagt mir was anderes...!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lebensmitteltoxikologie 0703911 77 33.874 20.09.2014, 22:32
Letzter Beitrag: isabel
  Lebensmitteltoxikologie mary 128 40.908 28.09.2012, 10:19
Letzter Beitrag: jessy
  unterlagen lebensmitteltoxikologie (lemmens-gruber) ashley 1 3.052 02.03.2012, 15:18
Letzter Beitrag: meli_2010
  Lebensmitteltoxikologie lachgummi 18 5.978 02.12.2011, 15:32
Letzter Beitrag: Läkerol
  Lebensmitteltoxikologie Prüfung remobella 52 22.156 20.09.2011, 17:51
Letzter Beitrag: New

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: